Liebe Krankenkassen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Annina

Liebe Krankenkassen

Beitrag von Annina » 02 Feb 2006, 08:27

Diese Seite hat ueber 20.000 Besucher was uns alle wirklich stolz macht. Sie dient zum Erfahrungsaustausch und als Hilfestellung fuer Mamis, die nicht mehr weiter wissen. Wozu sie nicht dient, ist die Verdammung aller Krankenkassen, denn natuerlich ist klar, dass ueberall das Budget gekuerzt wird und ein Sachbearbeiter in der Regel nur das tut wozu er gebrieft wurde. Wie kann es aber sein mit welcher Rigiditaet hier teilweise vorgegangen wird? Da ich weiss dass wir Krankenkassen unter den Gaesten hier haben und auch oft sehr nuetliche Kommentare oder Hinweise kommen, moechte ich doch mal den dringenden Apell an die Krankenkassen richten, sich als Dienstleister zu sehen und auch so zu handeln.

Ich bin Reiseverkehrskauffrau. Ein Beruf der starke Nerven erfordert :o , Flexibilitaet, die Faehigkeit auf besondere Veranstalter hinzuweisen, ohne den Kunden zu sugerieren, dass dies der Veranstalter ist, bei dem man die meiste Provision erhaelt. Aehnlich verhaelt es sich mit einem Sachbearbeiter bei den Krankenkassen. Auch er / sie braucht starke Nerven (Mamis rufen an und fragen nach), man soll nur eigene Haeuser anbieten (wenn uebehraupt) und man muss (sollte?) auf jede Indikation eingehen, die gewuenscht wird. Was man aber in keinem Fall sollte, ist Personen die auf Hilfe angewiesen sind, geringschaetzig zu behandeln oder gar pampig. Ich wuerde diesen Apell nicht schreiben, wenn es Einzelfaelle waeren, aber ich bin mir fast sicher, dass die Krankenkassen hier fast schon mal rhetorisch schulen sollten. WIe gesagt, ich moechte hier nicht ueber einen Kamm scheren, aber die Mamis mit denen ich seit Bestehen der Seite Kontakt hatte, waren differnzierungsfaehig und konnten trotzdem klar artikulieren was in der Sachbearbeitung schief gelaufen ist.

Guter Ton macht die Musik und wer eine Kur benoetigt ist sowieso schon in einer ungenehmen Bittstellung. Warum eigentlich? Eine Kur steht jeder Mami mit Kindern alle 4 Jahre zu und zwar in ihrem Wunschhaus. Wenn eine Kur beantragt wird, hat man sich gut ueberlegt, ob man sich das mit den Kids zumutet (lange Fahrt / Zuzahlung / Kinderbetreuung) und ob man die Kur braucht. Warum dann nicht wenigstens ein freundlicher Ton, wenns doch der eigene Job ist und genau dieser eben Verstaendnis impliziert?

Ich jedenfalls moechte fazitaer sagen, dass ich von dem Kurprozedere, den Ablehnungen, den Reaktionen der Krankenkassen und dem Verhalten der Muette gegenueber gelinde gesagt enttaeuscht und wuetend bin. Daher werde ich mich weiter dafuer einsetzen, dass Muttis mit behinderten und kranken Kindern geholfen wird und /oder kranken Muttis, dass diese die sowieso am Ende mit ihren Kraeften sind, nicht noch gegen unfreundliche Behandlung ankaempfen und es Usus ist, dass erst mal widersprochen wird, bevor die Kur vielleicht doch bewilligt wird. Das waren meine Worte zu dieser denkwuerdigen Besucheranzahl, die zeigt, dass diese Seite nicht umsonst so viel Zuspruch hat, was mir in meinem Job als Reiseverkehrskauffrau zu denken geben wuerde, wenn es sich um eine Seite mit Reisehilfsleistungen handeln wuerde.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 02 Feb 2006, 08:53

Annina - ganz hervoragend geschrieben!!Bravo

Ich kann dazu nur eines sagen - es trifft die Situation 100%ig!!

Mach weiter so, liebe Annina - wir stehen dir hier zur Seite!!

Liebe Gruesse
Ester:-)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 02 Feb 2006, 08:59

Ich kann mich Ester nur anschliessen!

Sehr gut geschrieben und den Nagel voll auf den Kopf getroffen!

Vielen Dank, dass Du Dir fuer uns so viel Muehe gibst!

Rumpelstilzchen

sabi_5599

Beitrag von sabi_5599 » 02 Feb 2006, 08:59

Ich glaube niemand haette dieses jetzt besser schreiben koennen wie Du *g*

Ich schliesse mich Esterhasi an uns sage nur: es trifft die Situation 100%ig!

Mach weiter so Annina! Deine Seite ist echt megasuperklasse! Wir stehen hinter dir!

:)

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 02 Feb 2006, 09:06

Danke, Annina!! Du hast genau den richtigen Ton getroffen!!!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschliessen u. hoffen, das die KK jetzt mal langsam aus ihrem "Dornroeschenschlaf" erwachen!!!

@Annina, wir stehen 100 %ig hinter dir!!!!:-)

Gast

und die Papa´s

Beitrag von Gast » 02 Feb 2006, 10:24

werden die Papa´s in Deinem Schreiben nicht ein wenig vergessen?

Annina

Beitrag von Annina » 02 Feb 2006, 10:31

Doch das hab ich ganz vergessen weil hier so wenig Papis aktiv sind ;( Dazu kommt dass ich damals in meiner Kur in dem riesengrossen Haus genau 1 Papi hatte, was ich persoenlich schade finde, denn ich finde dass Papi-Kind-Kuren auch was tolles sind!

Jutta

Beitrag von Jutta » 02 Feb 2006, 13:49

Ich kann mich dem nur anschliessen und bitte liebe Mitarbeiter der Krankenkassen: versucht alles was im Bereich des Moeglichen ist um den kranken Muettern und Kindern zu helfen. Sie sind eure Kunden und der Kunde ist schliesslich Koenig. Denn wenn ich mich ungerecht behandlet fuehle - sei es durch Leistungen die ich nicht bekomme obwohl sie mir zustehen und sie notwendig sind oder durch unhoefliches Verhalten - wechsel ich die KK. Und an jedem Wechsel haengen wieder Arbeitsplaetze und auf einmal ist man ganz schnell selbst in der Situation um etwas bitten zu muessen was einem zusteht.

Bietie

Beitrag von Bietie » 02 Feb 2006, 14:01

Annina,
das hoert sich ganz toll an, ich werde weiter mit Euch fuer diese Sache kaempfen!! Bin ja jetzt auch gut erholt und mit neuer Kraft versorgt!!
Gruessle!
das Bietie

stern

Beitrag von stern » 02 Feb 2006, 14:03

Ich bin auch ganz Eurer Meinung. Schliesse mich auch an.

Stehe auch dahinter. 100% ig

Annina mach weiter so!

Antworten