Kinder-Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jutta111

Kinder-Reha

Beitrag von jutta111 » 24 Nov 2007, 21:01

nachdem ich gestehen muss, dass ich im Fruehjahr dieses Jahres schon zur MUKI-Kur war, beschaeftigt mich die Frage, ob es sinnvoll waere, nach gegebener Zeit eine Kinderreha fuer meinen sohn zu beantragen. Er hat keuchhusten. Leider fangen seine massiven naechtlichen hustenanfaelle seit dieser Woche wieder an, obwohl er seit der Kur ein halbes Jahr voellig beschwerdefrei war!
Was meint Ihr?
Ob wir eine Chance haben? und wer kennt sich aus mit Reha´s, die ja dann vermutlich ueber die RV laeuft.
Wie saehe denn "mein" Tagesablauf aus und haette ich die Moeglichkeit Wunschkliniken anzugeben?
Werden dort die Kinder auch betreut, wie bei einer MUKI-Kur,damit man auch mal alleine was unternehmen kann?
Fuer Tips und Antworten waere ich dankbar!
Jutta

Tine76

Beitrag von Tine76 » 24 Nov 2007, 21:08

hallo,

also meine Freundin war auf Mu-Ki Kur fuer ihren Sohn. Ihre Kinder waren auch immer in Betreuung.

Ich denke das du es aufjedenfall probieren kannst, etvtl ueber die KK, wenn bei der MUKI kur das nur fuer dich war und nicht fuer die Kinder.

janini

Beitrag von janini » 24 Nov 2007, 22:08

Hallo Jutta,
unsere Kinderreha ist ueber die RV gelaufen. Als erstes haben wir nach nicht mal einer Woche eine Ablehnung bekommen. Nach Widerspruch und kurzer knapper Begruendung haben sie uns dann die Reha bewilligt. Wenn moeglich, gebe gleich eine Wunschklinik an, aber suche Dir eine Klinik aus, die von der Rentenversicherung belegt wird. RV belegt meistens ihre eigenen Haeuser. Nach der Genehmigung hatten wir auch noch einmal Widerspruch gegen die Klinik eingelegt. Daraufhin hat uns die RV 5 Kliniken genannt, von der wir uns eine aussuchen konnten. Mit der Kinderbetreuung ist es von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei meiner Klinik wird nur die Betreuung uebernommen, wenn ich zur Schulung bin. Den Grossen kann ich nur abgeben, wenn ich mit dem Kleinen zur Behandlung bin.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Janini:potatoe:

Maigloeckchen

RE:

Beitrag von Maigloeckchen » 25 Nov 2007, 09:52

Ich glaube, dass zu 95 % laeuft es bei einer Kinderreha, wie Janini beschrieben hat. Wir waren auch schon zur Kinderreha und die Betreuung der Kinder wird meistens nur uebernommen, wenn die Mutter zur Schulung ist. Und ansonsten ist die Mutter als Begleitperson fuer die Kinder zustaendig.
Es mag ja Aussnahmen geben.

amanda04

Beitrag von amanda04 » 25 Nov 2007, 12:41

Hallo Jutta
Ich war im Nov.06 zur MUKI Kur.
Habe in diesem Jahr Maerz einen Antrag bei der RV auf Kinder Reha gestellt die nach 3 Wochen bewilligt wurde. Der einzige nachteil dabei ist du kanst dir die Klinik nicht aussuchen.Bin dan im Juni gefahren mein Sohn hat Asthma.
Kinderbetreuung ist nur wen die Begleitperson Schulungen hat, ansonsten musst du dich um dein Kind selber kuemmern.
Aber ich kan dir die Kinder Reha nur empfehlen meinem Sohn hat sie geholfen.Auch die Schulungen dort waren sehr Informativ.
Du kanst mit dem Artz hoechstens besprechen welches Klima fuer deinen Sohn am besten ist, so das der Arzt im Bericht reinschreibt ob in die Berge oder an die See.
Noch ein Tip von mir, lass dir vom Arzt eine Bescheinigun geben das du als begleitperson mit musst damit der Kurerfolg gegeben ist.
Die von der RV versuchen gerne das Kind alleine zu schicken.
Liebe grüße Claudia

Heike

Beitrag von Heike » 27 Nov 2007, 11:31

Hallo ,

ich sollte jetzt auch einen Antrag stellen, fuer die Reha meines Sohnes. Ich werde als Begleitperon mitfahren. So wie ich das bei dir lese, warst du auch nur als Begleitperson anwesend. Hast du irgendwelche Schulungen mitgemacht? Muss man als Begleitperson auch die 10 Euro bezahlen? Wie ist das mit der Lohnfortzahlung als Begleitperson? Kommen generell irgend welche kosten auf mich zu?
Sind zwar viele Fragen, aber wir stehen noch ganz am Anfang des Antrags und das Beschaeftigt mich schon.

Vielen Dank fuer viele Antworten

Heike

Sylvia

Beitrag von Sylvia » 27 Nov 2007, 11:40

Hy,
wir waren auch zur Kinderreha im Mai. Meine Tochter hat Asthma und ist als Patient gefahren, meine Kleine und ich sind als Begleitpersonen dabei gewesen. Sie wurden beide im Hort betreut, auch als Begleitperson. Ich habe auch Schulungen mitgemacht.Man muss als Begleitperson uebrigens keine 10€ bezahlen und Fahrtkosten werden erstattet.

Heike

Beitrag von Heike » 27 Nov 2007, 12:57

Vielen dank fuer deine Antwort. Ich werde, wie schon gesagt, bei der KK nachfragen. Ich denke auch, dass ich dann das Geld von der Kk wiederbekomme. Bist du sicher, dass cih den Tagessatz von 10 Euro nicht bezahlen muss?
Wo bist du in Reha gewesen?

Gruss Heike

janini

Beitrag von janini » 27 Nov 2007, 14:26

Hallo Heike,

meine Reha laeuft ueber die RV und lt. dessen Unterlagen fallen keine 10 Euro an.

LG Janini(::

Heike

Beitrag von Heike » 28 Nov 2007, 15:04

Warum hast du die Reha bei der RV beantragt? Unsere Kinderaerztin hatte nur von der KK gesprochen. Ist es denn besser oder schlechter bei der KK?

Antworten