Tagespauschale....was ist darin enthalten?

Laviria

Tagespauschale....was ist darin enthalten?

Beitrag von Laviria » 08 Feb 2008, 15:43

Hallo zusammen!

Wisst ihr zufaellig wie das mit der Abrechnung nach der Kur laeuft?

Sind in den Pauschalsaetzen (speziell DRK Nordsee Kurzentrum Schillig) wirklich alle Kosten inkl. Anwendungen und Arztkosten usw.enthalten oder werden evtl. noch andere Rechnungen ausgestellt?

Ich bin beihilfeberechtigt und den rest privat versichert, daher wuerde ich es gerne vorher wissen und ausserdem moechte die Beihilfestelle auch wissen, ob bei den Pauschalen alles inklusiv ist.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen, der schon mal im DRK Nordsee Kurzentrum Schillig war?

Waere fuer jede Antwort dankbar.

Liebe Gruesse
Laviria

Mahols

Beitrag von Mahols » 08 Feb 2008, 20:05

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber bei solchen Fragen wuerde ich direkt in der Klinik anrufen und fragen. Da habe ich keine Hemmungen, schliesslich ist es ja wichtig, das zu wissen.

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Marille

Beitrag von Marille » 09 Feb 2008, 01:18

Ich tippe auch auf die Infos der Kliniken in dieser Angelegenheit. Mich betrifft das auch, allerdings weiss ich dass die Privaten KK da manchmal auch ein Problem haben. Die einen orientieren sich an der Kostenuebernahme der Beihilfe und die anderen verlangen dagegen eine Einzelauflistung der einzelnen Positionen - eine Pauschale ist bei letzteren also nicht angesagt.
Viele Gruesse von Marille

Laviria

Beitrag von Laviria » 10 Feb 2008, 12:28

Also.....ich habe von meiner privaten KV (HUK) ein Schreiben bzgl. der Uebernahme von Kosten bei einer Mutter-Kind-Kur erhalten.
Da sich hier ja doch die eine oder andere Beihilfeberechtigte rumtreibt, habe ich mir gedacht, ich setze den Text mal zur Info rein. Vielleicht nuetzt es dem einen oder anderen ja mal.

Antragsteller 30 % krankenversichert (Tarif BS30)
Kinder 20 % krankenversichert (Tarif BS20)
Beihilfeergaenzungstarif fuer alle Versicherten abgeschlossen

(Es folgen Zitate aus dem Schreiben der HUK)
Zunaechst ist zu ueberpruefen, ob es einen Rentenversicherungstraeger gibt, der die Kosten der Massnahme uebernimmt.
Ist dies nicht der Fall, uebernehmen wir fuer die Dauer von bis zu 4 Wochen tarifgemaess die Kosten fuer:
-die aerztlichen sowie physikalischen Behandlungen
-das Erstellen des Kurplans
-die Medikamente, Kurmittel sowie die Kurtaxe

Nicht erstattungsfaehig sind die Aufwendungen fuer die Unterbringung, Verpflegung und Reisekosten.

Vorraussetzung fuer unsere Tarifleistung ist, dass die Behandlung in Deutschland durchgefuehrt wird und medizinisch notwendig ist. Bitte reichen Sie hierzu das Gesundheitszeugnis des Amtsarztes ein und teilen Sie uns bitte vorab Namen und Anschrift des Sanatoriums oder Klinik mit.

Wird lediglich ein pauschaler Pflegesatz abgerechnet? Dann erhalten Sie statt der genannten Leistungen ein Tagegeld - ausgehend von 30,-Euro. Nach Tarif BS 30 sind dies 9,-Euro taeglich.
Zusaetzlich erhalten Sie aus dem Beihilfe-Ergaenzungstarif 15,- Euro taeglich.

(Zitat Ende)

So, wenn ich jetzt von einem pauschalen Pflegesatz von taeglich 80,- Euro ausgehe (ich weiss leider die korrekten Saetze bisher noch nicht, da ich die Klinik noch nicht wieder erreichen konnte :( ), dann gehe ich fuer mich mit +/- 0 raus. Fuer die Kids reicht es dann auch, da sie ja 80% Beihilfe und nicht nur 70% Beihilfe bekommen.

Hier mal die Rechnung:
80,- Euro Pflegesatz
70% Beihilfe => 56,-
HUK (9,-+15,-) => 24,-
gesamte Leistungen 80,- Euro

Dann darf aber nicht zusaetzlich noch abgerechnet werden (also zusaetzliche Arzt- oder Behandlungskosten).

Wenn die Rechnung so aufgehen wuerde, waere das echt supi. 8-|

Von daher muss ich mich jetzt halt mal erkundigen, ob auch wirklich keine weiteren Kosten abgerechnet werden.

Falls ich naeheres weiss, kann ich mich ja wieder mal melden.

Ganz liebe Gruesse
Laviria

Laviria

Beitrag von Laviria » 10 Feb 2008, 12:31

Hm.....ich glaube der Beitrag haette besser zu meinem Beitrag "Mutter-Kind-Kur.....auf welchen Kosten bleibe ich sitzen?" gepasst. :sorry:

Naja....vielleicht liest es ja hier doch jemand. x)

Marille

Beitrag von Marille » 10 Feb 2008, 17:03

Hallo Laviria,
ich fand deine Auflistung schon sehr interessant. :interessant: Da ich selbst keinen Beihilfeergaenzungstarif habe, hoffe ich, dass die Private bei mir wie beim letzen kuren sich voll an der Beihilfe orientiert, denn ansonsten bleiben schon ein paar Kosten auf mir sitzen.
LG von Marille

Prana

RE:

Beitrag von Prana » 10 Feb 2008, 17:08

Original geschrieben von Laviria

Hm.....ich glaube der Beitrag haette besser zu meinem Beitrag "Mutter-Kind-Kur.....auf welchen Kosten bleibe ich sitzen?" gepasst. :sorry:

Naja....vielleicht liest es ja hier doch jemand. x)
Noch besser passt der Beitrag in unser Extra-Forum fuer Beihilfeberechtigte. Ich verschiebe ihn mal in diese Rubrik.

Laviria

Beitrag von Laviria » 11 Feb 2008, 10:17

Hallo Marille!

Dann druecke ich dir mal die Daumen, dass es mit der Uebernahme der Kosten durch die private KV klappt.
:daumendrueck:

Wohin soll´s denn gehen? Und wann?

LG
Laviria

Laviria

Beitrag von Laviria » 11 Feb 2008, 10:19

Hallo Piranha!

Danke fuer´s verschieben des Beitrags. So ist er wenigstens leichter auffindbar. ;)

LG
Laviria

Laviria

Beitrag von Laviria » 11 Feb 2008, 10:58

Es gibt Neuigkeiten!

Also....ich habe mit der Klinik gesprochen und mich erkundigt, wie hoch und was alles in der Tagespauschale enthalten ist.

Folgende Auskunft habe ich erhalten:
Die taegliche Pauschale betraegt 62,10 Euro.
Darin sind ALLE Kosten enthalten wie z.B.
Unterbringung
Verpflegung
Kinderbetreuung
Kurtaxe
aerztliche Untersuchungen
Kurplanerstellung
Anwendungen etc.

Wow....das waere echt klasse, denn dann kaeme ich mit den Leistungen der Beihilfe und private KV hin und braeuchte keine Eigenleistung erbringen.

Wuerde ich dann eigentlich mit Plus rausgehen? Denn ich bekaeme ja taeglich von der HUK 24,- Euro und wenn ich das auf den Anteil der Beihilfe von taeglich 43,47 Euro addiere komme ich auf einen Betrag von 67,47Euro, welcher taeglich uebernommen werden wuerde.
Also bekomme ich ca. 5 Euro taeglich mehr, als berechnet wird oder wie???
Dann waere ja fuer die Kids taeglich ein Eis drin. :D

LG
Laviria

Antworten