Kur genehmigt ABER

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
steff001

Kur genehmigt ABER

Beitrag von steff001 » 11 Feb 2008, 10:22

Hallo,
wir haben eine Kur bei der Krankenkasse beantragt, und nach 3 Wochen haben wir die Zusage bekommen.
Naja, bei 4 Kindern mit einem Zwilligspaerchen hat wohl auch der medizinische Dienst die Notwendigkeit fuer meine Frau eingesehen. ;)

Nun hat mir die Krankenkasse (Audi BKK) eine Kurklinik ausgewaehlt.
Eigene Kliniken haben sie zwar nicht, aber sie waehlen nur diese aus mit der sie auch gute Erfahrungen gemacht haben (was prinzipiell mal nicht schlecht ist)

Jetzt hat heute morgen meine Frau wegen Terminvereinbarung in der Klinik angerufen und der fruehstmoegliche Termin ist Ende August :kopfanwand:
Meine Frau ist aber mit den Nervern derzeit ziemlich fertig, das waere einfach zu spaet.

Nun wollte ich mal Fragen, wie die Kliniken im allgemeinen ausgelastet sind.
Ich werde heute mal zur KK fahren und fragen, ob es ueberhaupt moeglich ist eine andere Klinik zu waehlen.
Einen Anspruch darauf habe ich wohl nicht.

Vielleicht habt Ihr mir noch Tipps oder Infos, waere echt dankbar.

Steffen

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 11 Feb 2008, 10:43

Hallo erstmal und Glueckwunsch zur Kurbewilligung :laola:

Ich wuerde auch mit deiner KK mal sprechen, ob deine Frau nicht in eine andere Klinik unterkommen kann, zumal es ja so aussieht, als wenn sie ihre Kur ja jetzt braucht und nicht erst im August.

Schau doch mal links unter Klinik-Finder, ob du dort nicht noch Kliniken finden kannst, die den Indikationen deiner Frau entsprechen und diese koenntest du ja beim Besuch deiner KK vorlegen.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 11 Feb 2008, 10:49

Hallo Steffen,

erst mal HERZLICHEN GLUeCKWUNSCH zur bewilligten Kur. :stars:
Toll, das du dich so um deine Frau sorgst, findet man ja auch nicht so oft ! ;)
Ich denke, das wenn deine Frau nicht unbedingt in den Ferien fahren muss, das es auf jeden Fall ne Moeglichkeit gibt, das sie frueher einen Termin in einer anderen Kurklinik bekommen kann.
Wenn du 11 Beitraege geschrieben hast, kannst du hier Erfahrungsberichte lesen und Kliniken finden. Ich habe die letzte Woche bei einigen Kurkliniken nachgefragt wegen Termine und ausser in der Ferienzeit, war fast ueberall noch was zu bekommen.
Also :daumendrueck:
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

steff001

Beitrag von steff001 » 11 Feb 2008, 10:55

Hallo,
nein, Ferien sind bei uns nicht notwendig.
Wir moechten unsere Grossen 8 &10 nicht mehrere Wochen aus der Schule nehmen.
Deswegen werde ich Urlaub nehmen und meine Frau nimmt die kleinen (15 Monate) mit in die Kur.

Da iich keine Erfahrung habe, hat mich eigentlich nur so ungefaehr die Wartezeit interessiert, mit der man rechnen muss.

Ich werde heute nachmittag von meinenm Besuch bei der KK berichten.

Steffen

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 11 Feb 2008, 10:59

Das mit den Wartezeiten ist unterschiedlich. Bei meiner letzten Kur war ich bereits 3 Wochen nach Bewilliung und Reservierung auf dem Weg zur Kur. Haengt von der Klinik und ihrer Auslastung ab. Und ob es lange Wartelisten gibt oder nicht. Um diese Jahreszeit ist bekanntlich noch nicht soviel los. Und wenn man nicht an die Ferien gebunden ist, ist die Chance noch hoeher, einen schnellen Platz zu bekommen.

steff001

Beitrag von steff001 » 11 Feb 2008, 12:16

Hi,
komme gerade von der KK.

Sie wollen nach einer anderen Klinik suchen, bei der die Wartezeit nicht so lange ist.

Das ich selber eine Klinik suche, darauf wollten Sie sich nicht einlassen.
Ich denke aber auch das das O.K. ist, da sie bestimmt mehr Erfahrung haben und besser beurteilen koennen, ob die Kureinrichtung medizinisch gesehen passt.

Steffen

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 11 Feb 2008, 13:39

Dann wuensche ich euch viel Erfolg und druecke die Daumen, dass die KK was Passendes fuer bald findet :daumendrueck:

caro

Beitrag von caro » 11 Feb 2008, 15:38

Herzlichen Glueckwunsch zur bewilligten Kur !!!!

Es ist wirklich schoen zu lesen wie du dich um deine Frau kuemmerst, Hut ab!

Aber mal zu deiner BKK - die wissen schon das es ein Wunsch- und Wahlrecht gibt? Es ist ehrlich gesagt etwas Schade das man Euch nicht wenigstens etwas Wahlmoeglichkeiten gibt!

Ich drueck Euch fuer einen schnellen Termin und eine Super-Klinik fest die Daumen!

Lieben Gruss
Caro

steff001

Beitrag von steff001 » 11 Feb 2008, 16:59

Hi,
Daumen druecken hat wohl geholfen :)

Sie haben im Inntaler Hof in Neuburg/Inn noch ein Platz gefunden.

Nun sind die einzigen Termine naechste Woche oder uebernaechste Woche.
Mein Chef macht bestimmt ein riesen Luftsprung wenn ich ihn frage,
ob ich ab naechste Woche 3 Wochen Urlaun bekomme. :patsch:
In unserer Abteilung ist gerade sowieso total Land unter.

Naja, werde morgen mal mein Glueck versuchen.

Steffen

steff001

juhuuuuu

Beitrag von steff001 » 13 Feb 2008, 21:15

Hallo,
nun haben wir alles unter Dach und Fach.
Heute in zwei Wochen wird meine Frau schon in der Kur sein.

Mein Chef war natuerlich nicht erfreut,
aber hat sich zumindestens nicht quergestellt.

Vielleich waere jemand so lieb,
und koennte mir den Erfahrungsbericht ueber die Klinik Inntaler Hof zukommen lassen.
Waere echt toll :danke:

Ich werde meine Frau auf jeden Fall mit dem Auto fahren,
es sind von uns aus fast 400 km, die Zugfahrt wuerde ueber 6 Stunden dauern.
Kann ich mit der KK einen Pauschalbetrag abrechnen,
oder wird nur die Fahrt mit der DB uebernommen ?

schoenen Abend noch
Steffen

Antworten