TOP 10 Liste ueber Kurkliniken / Gibt es sowas ?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Marien200

TOP 10 Liste ueber Kurkliniken / Gibt es sowas ?

Beitrag von Marien200 » 15 Feb 2008, 20:17

Hallo,

sicherlich ist jede Klinik anders und auch jeder Mensch bewertet eine Klinik anders....

Aber gibt es nicht sowas wie eine TOP Ten Liste fuer die besten Kurkliniken in Deutschland ?

Ich finde gerade als absolut unerfahrene Kurstarter kann man da schnell daneben greifen.

Ich habe mich jetzt schon durch einige Erfahrungsberichte hier gelesen, aber wenn ich die von ALLEN Kliniken lesen will,. und dann ein ungefaehres Fazit ziehen wollte.....haette ich Jahre zu tun.

Gruss
marien

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 15 Feb 2008, 21:59

Ich denke mal, dass eine sog. TOP 10 Liste der Kurkliniken relativ schwierig ist. Erst einmal hat jeder verschiedene Ansprueche an seine Kur bzw. Kurklinik und jede Klinik hat ja auch nicht das Gleiche (unterschiedliche Indikationen) zu bieten. Und da dann Vergleiche aufzustellen ist schwierig.

Du hast aber doch bestimmt Wuensche und Ansprueche wie Berge oder See ( ... und Sonstiges ) an deine Kur ?!
Ueber den Klinik-Finder (links in der Navigationsleiste zu finden) kannst du ja eine Auswahl ein bisschen einschraenken. Auch sollte die Klinik ja zu deinen Indikationen passen. Und wenn du dir dann die HP der Kliniken und die entsprechenden Erfahrungsberichte ansiehst, kannst du bestimmt eine passende Klinik aus der Auswahl finden. Auch wird nicht jede Klinik von jeder KK akzeptiert. Es waere ja auch nicht schoen, wenn du dich absolut auf eine Klinik einschiesst und deine KK dir aber einen Strich dadurch macht und du dann sehr enttaeuscht waerest.

Ich wuensche dir viel Glueck bei der Auswahl der passenden Klinik :daumendrueck:

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 16 Feb 2008, 06:47

Ja die gibt es,nur fuer uns nicht erreichbar :( Ich weis das von meiner letzten kur,da sagte mir die SB das mein Kurhaus auf Platz 3 stehen wuerde auf den Top 10.Ich denke das ist so eine interne Sache.Und das die Kinderbetreung ganz weit oben ist...der rest musste man sich ausmalen.Man kommt nicht dran als leihe.LG felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2008, 08:10

Aha Felicita! Dir ist aber schon klar, dass Mitarbeiter von Kurhaeusern ev. dazu neigen koennten ihr Haus nicht ganz objetkiv einzuschaetzen?

Wenn Du hier sagst, es gaebe eine Art Rangliste, dann weisst Du weder irgendwelche Kriterien aus denen die erstellt worden sein koennte, noch ob es eine aus allen Haeusern ist oder z.b. nur aus denen eines best. Traegers! Ev. wird so einen Rangliste auch nur aus Belegungszahlen erstellt.... Wuerde ja wirklich viel ueber die Qualtiaet aussagen.....

Ganz ehrlich: sowas ist einfach nur Quatsch! Man kann ein Haus fuer 30 Muetter nicht vergleichen mit einem fuer 160 Muetter.!

Ich z.b. bin der Meinung, dass die Kinderbetreuung in dem Haus in dem ich war ,einsame Spitze war.....Sowohl fuer die ganz Kleinen als auch fuer die groesseren , die einfach nie Langeweile hatten und alle immer gern gegangen sind.... Und dies Haus war einfach auch einmalig was die Lage angeht , mittern in den Duenen , mit Privatstrand...etc.etc.

Das einzige was es wirklich gibt: es gibt zertifizierte Kliniken ( druch den TUeV)! Das soll Behandlungstandards regeln und verbessern. Was ich davon halte sage ich lieber nicht! Denn eine Zertifizierung heisst nur , dass alle Ablaeufe immer nachvollziehbar und dokumentiert sind. Es heisst also im Endeffekt: mehr Buerokratie, mehr schematiesierte Ablaeufe - weniger Individualitaet!

Und genau die Individualitaet schaeze ich z.B sehr!

LG Laetitia

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 16 Feb 2008, 08:14

Letitia,gewoenne dir doch endlich an richtig zu lesen,dein sakasmus beginnt echt langsam zu nerven.ich habe SB gesagt und wen man sich die eine und ander seiter mancher Krankenkasse im net anschaut weis man warum. felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2008, 08:19

Bei Dir faellt es einem leider nicht immer so leicht zu lesen ;)

Sorry, Du hast Recht, hast tatsaechlich SB geschrieben!
!Und : aendert das was? Ist ein Sb einer best. KK immer zwingend Objetkiv? Das ist dann ja noch schlimmer! oder meinst Du im Ernst, dass ein SB einer KK auch nur ein annaehernd obektives Bild habe kann ueber irgendwelche Einrichtungen , die z.b. keinen Vertrag mti seiner KK haben??? Ich als SB wuerde das auch den Leuten erzaehlen wenn ich sie in eine best. Einrichtung bugsieren wollte ....

Die anderern Dinge die ich geschrieben habe, stimmen auch weiterhin...

schuetze

Beitrag von schuetze » 16 Feb 2008, 13:53

dort wo ich zur MIKIKU war gab es das wirklich. Es wurden Fragebogen ausgefuellt und nach diesen fuehrte unser Kurhaus immer .
Aber ich kann nicht sagen wie das genau ging.
Das hing sogar in der KlINIK aus.

hab es aber nicht genau gelesen.
ich nehm mal an das alles irgendwie miteinander verglichen wird und wer die am besten abschneidet der steht halt vorn.

War ein BKK Haus.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Feb 2008, 09:49

Solche Fragebogen gibt es wohl in vielen Kurhaeusern. Gabs bei uns auch...Da das aber eben Muetter ( keine Fachleute ) beantworten ist doch damit nichts ueber irgendwelche fachlichen Qualitaeten gesagt, sondern es wird eigentlich eher abgefragt , wie zufrieden man mit den einzelnen Bereichen war! Das hat nichts mit objekitvem Vergleich zu tun sondern ist subjektives Empfinden und stark von anderen unbeeinflussbaren Faktoren z.b. vom Kurgang, etc. etc. abhaengig.. Zumal in jeder Klinik ( zumindest wenn sie nicht derselben Traegerschaft angehoert) die Frageboegen anders aufgebaut sein werden und damit gar nicht im strengen Sinne vergleichbar sind... Wer ein bisschen von Statistik um Empirie versteht, der weiss was ich meine.....

LG laetitia

Marien200

Beitrag von Marien200 » 17 Feb 2008, 13:10

Hallo,

also ich denke schon das es sicherlich moeglich waere sowas wie eine Top Ten Liste der beliebtesten Kliniken in Deutschland zu erstellen.
Bzw. denke ich auch das es sowas sicherlich schon geben wird....aber vllt. tatsaechlich mehr intern !!!!

Natuerlich empfindet jede Mutter eine Klinik anders und die Schwerpunkte sind bei jeder "Patientin" anders angelegt, und dadurch natuerlich auch die Bewertungskriterien jeweils wieder anders.

Aber dann duerften wir hier auch keine Tipps geben, wo denn eine Mutter eventl. besser aufgehoben ist.....
Denn jede persoenliche Erfahrung muss nicht fuer eine andere Frau zutreffen.

Bei einer sogenannten Top Ten Liste koennte man gesonderte Kriterien bewerten. Und das ganze zusammen dann prozentual zusammen nehmen und bewerten.
- Aehnlich wie die Hotels bei Holidaycheck , oder normale Klinikbertungen -

Mir rollen sich hier naemlich ehrlich gesagt die Fussnaegel hoch, wenn ich staendig lese , dass einige gewisse Kliniken regelrecht schlecht reden.
Und wenn ich lese das sich Muetter davon tatsaechlich beeinflussen lassen und sich gegen diese Klinik entscheiden .
Denn Sorry, aber die Erfahrungen die ihr mit einer Klinik gemacht habt, muessen andere nicht zwangslaeufig auch machen.
Und leider ist es ja auch immernoch hauptsaechlich so " Wie es in den Wald hineinruft, schallt es wieder hinaus".

Gerade bei einer ganz bestimmten Klinik ist mir das extrem aufgefallen !!!
Die bemaengelungen die dort aufgezaehlt wurden, sind teilweise echt "laecherlich".
Und ich Frage mich da echt, mit welchen Erwartungen manche in Kur gehen ????
---Und damit meine ich NICHT die medizinische Seite ---

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 17 Feb 2008, 14:52

Es mag sein, dass du es als "Schlechtreden" mancher Kliniken hier empfindest, was andere - natuerlich subjektiv - als ihre Erfahrungen angeben. Und das ist auch dein gutes Recht. Allerdings kann man in den allermeisten Faellen dabei gerade aus dem Zusammenhang erschliessen, welche persoenlichen Kriterien dabei zu Grunde gelegen haben.

Genau dies waere aber bei einer ziemlich anonymen Bestenliste nicht der Fall. Dort haette man einfach nur Prozentwerte oder Stimmen fuer oder gegen eine Klinik - aber kein bisschen mehr.

Wenn du also hier aus dem Zusammenhang fuer dich entscheidest, dass eine Klinik schlecht geredet wird/wurde, liegt dass daran, dass du eben dabei genau die persoenlichen Kriterien bewertest, die dir bei einer Top-Ten Liste unweigerlich fehlen wuerden.

Von daher hast du die allerbesten Argumente gegen eine solche Klinikliste selbst geliefert ...

Antworten