Im Alleingang oder mit Beratungsstelle- Nachteile?
Du bist doch nun geuebt mit dem Antrag. Lass Dich nicht schrecken, dass es jetzt vielleicht laenger mit dem Antrag dauert, wenn Du ihn direkt bei der Kasse einreicht.
Ich wuerde denen den Antrag entziehe. Wenn das jetzt so holpert.
Meine KK wollte auch nur in seine Vertragshaeuser vermitteln. Da ja gute dabei waren, wollte ich da nicht mit denen wegen einer Nichtvertragsklinik rumzackern, von der ich ja auch nicht wirklich weiss ob ich mit der zufriedener gewesen waere.
Ich wuerde denen den Antrag entziehe. Wenn das jetzt so holpert.
Meine KK wollte auch nur in seine Vertragshaeuser vermitteln. Da ja gute dabei waren, wollte ich da nicht mit denen wegen einer Nichtvertragsklinik rumzackern, von der ich ja auch nicht wirklich weiss ob ich mit der zufriedener gewesen waere.
Also ich weiss wohl, dass ich es nie ohne Beratungsstelle geschafft haette, unsere Kinderkur durchzukriegen. Sie haben mir ohne Ende geholfen. Telefoniert mit der KK, mit den Kliniken usw. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
darum lass ich den Antrag ja nun abschicken von der Beratung. Jetzt ist er da und sollte heute raus. Sie meinte auch noch, dass es sicher klappen wuerde *hofft es* Beim Einspruch koennten die mir dann vielleicht helfen, aber wenn die wissen das ich dann eine Klinik nehmen wuerde von der Kasse, die aber nicht bei der Beratung im Programm ist, weiss ich nicht ob die sich fuer mich noch die Fluegel rausreissen. Denn alleine das sie so unfreundlich zu mir war sagte schon alles. Schade, denn eigentlich sollte man bei so einem Verein auch uneigennuetzig etwas tun. Na ich warte mal ab, wenn die Kasse ablehnt, erlebe ich vielleicht eine positive Ueberraschung. Ich werde Euch berichten 

Hallo!
Eine Kurberatung ist aber eben kein gemeinnuetziger Verein! Sondern muss sich in Endeffekt selber finanzieren , die Gehaelter der dort Arbeitenden erwirtschaften etc. etc. Also koennen die garnicht voellig uneigennuetzig sein, sondern muessen schauen , dass sie Provision bekommen!
Das ist ueberigens auch bei den beratungen ueber AWO, Paritaetischen Wohlfahrtverband, Caritas , DRK etc. der Fall. Die jeweiige Abteilung Kurberatung muss sich selber finanzieren und wirtschaftlich sein , sonst wird sie geschlossen! So einfach ist das. Hatte mal ein sehr aufschlussreiches Gespraech mit dem Leiter einer solchen Caritativen Einrichtung bei mir in der Naehe..... dahre weiss ich das das wirklich der Fall ist!
Nebenbei gibt es hier in der Naehe schon bei einigen solchen Institutionen solche Kurberatungen eben deshalbe nicht mehr - sie haben sich nicht gerechnet und sind daher dichgemacht worden!
ich wuerde immmer im Vorfeld schauen, welche Kliniken die jeweilige Beratung im Angebot hat und dann entscheiden ob und wen ich einschalte.....oder ob ich direkt ueber die KK gehe! Einen Widerspruch uebrigens musss man bei den meisten Beratungen dann doch selber schreiben - man bekommt hoechstens ein paar Hinweise wie man das am besten tut ! Aber die bekommt man hier z.B. auch....
LG laetitia
Eine Kurberatung ist aber eben kein gemeinnuetziger Verein! Sondern muss sich in Endeffekt selber finanzieren , die Gehaelter der dort Arbeitenden erwirtschaften etc. etc. Also koennen die garnicht voellig uneigennuetzig sein, sondern muessen schauen , dass sie Provision bekommen!
Das ist ueberigens auch bei den beratungen ueber AWO, Paritaetischen Wohlfahrtverband, Caritas , DRK etc. der Fall. Die jeweiige Abteilung Kurberatung muss sich selber finanzieren und wirtschaftlich sein , sonst wird sie geschlossen! So einfach ist das. Hatte mal ein sehr aufschlussreiches Gespraech mit dem Leiter einer solchen Caritativen Einrichtung bei mir in der Naehe..... dahre weiss ich das das wirklich der Fall ist!
Nebenbei gibt es hier in der Naehe schon bei einigen solchen Institutionen solche Kurberatungen eben deshalbe nicht mehr - sie haben sich nicht gerechnet und sind daher dichgemacht worden!
ich wuerde immmer im Vorfeld schauen, welche Kliniken die jeweilige Beratung im Angebot hat und dann entscheiden ob und wen ich einschalte.....oder ob ich direkt ueber die KK gehe! Einen Widerspruch uebrigens musss man bei den meisten Beratungen dann doch selber schreiben - man bekommt hoechstens ein paar Hinweise wie man das am besten tut ! Aber die bekommt man hier z.B. auch....
LG laetitia
RE:
Genau so ist das und "hier wird dir geholfen"!!Original geschrieben von Laetitia
Einen Widerspruch uebrigens musss man bei den meisten Beratungen dann doch selber schreiben - man bekommt hoechstens ein paar Hinweise wie man das am besten tut ! Aber die bekommt man hier z.B. auch....
LG laetitia
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
hi,
ich habe es ohne kk gemacht, weil ich mir dachte, dass die auch nicht mehr machen koennen als ich.
ich habe alles ausgefuellt was mir mitgegeben wurde, mehrere seiten, dann hat der kinderarzt meiner kinder noch die notwendigkeit bescheinigt, mein hausarzt (den ich bis dato nur vom telefon kannte) ein super gespraech mit mir gefuehrt und im anschluss den antrag ausgefuellt und meine therapeutin ein schreiben beigelegt, die kur wurde nach einer woche positiv bestaetigt.
lg
ich habe es ohne kk gemacht, weil ich mir dachte, dass die auch nicht mehr machen koennen als ich.
ich habe alles ausgefuellt was mir mitgegeben wurde, mehrere seiten, dann hat der kinderarzt meiner kinder noch die notwendigkeit bescheinigt, mein hausarzt (den ich bis dato nur vom telefon kannte) ein super gespraech mit mir gefuehrt und im anschluss den antrag ausgefuellt und meine therapeutin ein schreiben beigelegt, die kur wurde nach einer woche positiv bestaetigt.
lg
hi,
ich mache gerade den Antrag mit der caritas. Die waren dort ganz hilfsbereit. Natuerlich wollen die erst mal ihre caritas-Haeuser ins Spiel bringen. Die Mitarbeiterin dort hat mir aber auch zugesagt, dass sie den Antrag natuerlich auch weiterleitet und bearbeitet, wenn ich ein anderes Haus angebe.
Das scheint mir ganz in Ordnung. Und das die KK natuerlich ihre Vertragshaeuser zunaechst mal belegen will, das ist ja auch ok. Da versuche ich erst mal, aus dem Pool was zu kriegen.
Hoffentlich klappts
ich mache gerade den Antrag mit der caritas. Die waren dort ganz hilfsbereit. Natuerlich wollen die erst mal ihre caritas-Haeuser ins Spiel bringen. Die Mitarbeiterin dort hat mir aber auch zugesagt, dass sie den Antrag natuerlich auch weiterleitet und bearbeitet, wenn ich ein anderes Haus angebe.
Das scheint mir ganz in Ordnung. Und das die KK natuerlich ihre Vertragshaeuser zunaechst mal belegen will, das ist ja auch ok. Da versuche ich erst mal, aus dem Pool was zu kriegen.
Hoffentlich klappts
Meine Beratung bei der Caritas war zwar nett, aber die Dame wollte nach einer Ablehnung durch die KK ja erst nach einem halben Jahr erneut beantragen. Bis dahin sollte ich einen etwa 20 seitigen Antragsbogen ausfuellen und Massnahmen vor Ort in Anspruch nehmen und fuer moeglichst viele aerztliche Stellungnahmen sorgen.
Das war ziemlich viel Aktion, zumal wir nicht in schulmedizinischr Behandlung waren.
Ich habe dann einfach selbst meinen Widerspruch eingereicht , die Dame von der Caritas wollte keinen Einspruch einlegen, sie glaubte nicht an Erfolg.
Ich bin also eher enttaeuscht und wuerde alles selber machen.
Sicher gibt es auch gute Erfahrungen...
Das war ziemlich viel Aktion, zumal wir nicht in schulmedizinischr Behandlung waren.
Ich habe dann einfach selbst meinen Widerspruch eingereicht , die Dame von der Caritas wollte keinen Einspruch einlegen, sie glaubte nicht an Erfolg.
Ich bin also eher enttaeuscht und wuerde alles selber machen.
Sicher gibt es auch gute Erfahrungen...
an: kaline
Hast Du denn schon das Egebnis Deines Widerspruches?
Bei mir meinte die Caritas Tante vor Herbst wuerde das mit der Kur sowieso nichts werden. Gemerkt, da war es noch Januar diesen Jahres.
Habe dann selbst den Antrag gemacht und nach 4 Tagen die Zusage und einen Platz fuer Juni im Miramar.
Drueck Dir die Daumen, dass Deine Kur doch noch genehmigt wird.
Bei mir meinte die Caritas Tante vor Herbst wuerde das mit der Kur sowieso nichts werden. Gemerkt, da war es noch Januar diesen Jahres.
Habe dann selbst den Antrag gemacht und nach 4 Tagen die Zusage und einen Platz fuer Juni im Miramar.
Drueck Dir die Daumen, dass Deine Kur doch noch genehmigt wird.