Klinik am Zauberwald

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
tigger01

Klinik am Zauberwald

Beitrag von tigger01 » 10 Apr 2008, 20:49

Hallo,
wir fahren zum ersten Mal zur Kur - Nordschwarzwald Klinik am Zauberwald - war schon mal jemand dort ? Freue mich ueber jede Info! LG Silke

annacarly

wir sind auch im Zauberwald

Beitrag von annacarly » 10 Apr 2008, 21:12

Hallo, :schmeisswech:
wir sind auch in den Sommerferien im zauberwald im waldachtal im Schwarzwald. Ich wollte die Klinik wechseln und hatte eine am Feldberg. Diese wird nicht von der KK genehmigt. Nun versuche ich das Beste daraus zu machen im zauberwald. Bin ueber Tipps dankbar auch ueber die Umgebung. Reise mit dem Zug. die Klinik soll sehr abgelegen sein ??? Gruss ANNA

tigger01

RE: Zauberwald

Beitrag von tigger01 » 10 Apr 2008, 21:50

Hallo Anna,
wir sind bis 25.06. in der klinik am Zauberwald, finde leider auch keine infos zur klinik - falls du noch infos findest - denk doch an mich - wuerde mich sehr freuen. Wir kommen aus NRW wollen wohl auch mit dem Zug fahren, aber wenn es wirklich soooo abgelegen ist ueberlege ich es mir noch mal! Es ist unsere erste Kur, und eigentlich wollte ich an die See - doch leider ist nichts mehr frei bis zu den Ferien - wir muessen vor den Ferien fahren, da ich wir noch keine Schulpflichtigen Kinder haben.
LG Silke

siri

Beitrag von siri » 11 Apr 2008, 06:49

Ich war 1999 im Zauberwald.
Ja es liegt sehr ausserhalb.
Ins Dorf runter kann man schon zu Fuss laufen (ca.1 km schaetz ich mal) ,aber wieder hoch ist es ziemlich steil,also wenn man Kind im Buggy hat schon muehsam.
Wenn Ihr noch spezielle Fragen habt,fragt mich.
Bei den Erfahrungsberichten hab ich auch einen Bericht geschrieben.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

annacarly

RE:

Beitrag von annacarly » 11 Apr 2008, 09:53

Original geschrieben von siri

Ich war 1999 im Zauberwald.
Ja es liegt sehr ausserhalb.
Ins Dorf runter kann man schon zu Fuss laufen (ca.1 km schaetz ich mal) ,aber wieder hoch ist es ziemlich steil,also wenn man Kind im Buggy hat schon muehsam.
Wenn Ihr noch spezielle Fragen habt,fragt mich.
Bei den Erfahrungsberichten hab ich auch einen Bericht geschrieben.
Hallo, :-)
Danke fuer die Hilfe. Wir sind in den Sommerferien Juli/Aug im Zauberwald. ich war noch nie in Sueddeutschland und moechte auch gern die Gegend kennenlernen. Bus und Bahn waere kein Thema, wenn diese fahren. Meine Kinder sind schon 1. und 3. Klasse und somit waere Laufen i. O. Wie sind die Busverbindungen nach Freudenstadt ... Waere es ohne Auto trotzdem machbar ??? Ich habe noch Bedenken, weil die Klinik so gross erscheint, ist an Erholung ueberhaupt zu denken ?? Ich danke dir fuer die Infos. Anna :-)

siri

Beitrag von siri » 11 Apr 2008, 10:41

Gute Frage,das mit den Busverbindungen weiss ich leider nicht.Ich bin da nie mit dem Bus gefahren meine Kids waren 6 J. und die Kleine wurde waehrend der Kur 3 J.
Also in Luetzenhardt im Ort unten hat es auf jeden Fall Bushaltestellen,wie die Verbindungen sind weiss ich nicht.
Manchmal fuhr auch ein Kleinbus vom Kurhaus nach Freudenstadt,da konnte man sich anmelden zum Mitfahren.
Ich meine in Luetzenhardt gibts sowas wie eineTouristeninfo,schau doch mal ob der Ort eine Homepage hat und du so noch Infos diesbezgl. bekommst.
Ja,die Klinik ist schon gross.
Das Gute ist es wird sehr viel angeboten,auch fuer die Kids.Das kann man garnicht alles machen.
Im Speisesaal war es recht laut,macht meist Kleineren Kindern zu schaffen.
Aber man kann sich ja auch jederzeit zurueckziehn,es sind schoene Zimmer mit extra Kinderzimmer und kleinem Balkon.oder man ist auch schnell in Feld und Wald wenn man Ruhe haben will.
Und falls ihr gerne schwimmen geht.
Das Schwimmbad ist super 4 Becken (1 Grosses,2 Kinderbecken ,nun ja fuer deine dann nicht mehr und ein viertes Becken,weiss nicht mehr genau was es ar,entweder Wirlpool aehnlich oder Salzwasser.
Bei uns war auch einmal Sonntag eine Wanderung mit einem Fuehrer angeboten,war auch gut.
Man hat schon Erholung,schon aus den Grund,dass man mal den ganzen Haushalt und die Arbeit weg hat und dass man einfach auch mal Zeit fuer sich hat ,da deine Kids schon groesser sind hast du bestimmt viel Freiraum.
Wuensch dir eine schoene Zeit.
Das einzige was mir nicht gefiel war,dass die Begleitkinder nur 2mal von einem externen Kinderarzt behandelt wurden,wenn man dazwischen jemand braucht,wirds schon doof. Diese regelung finde ich voll daneben.

annacarly

DANKE DANKE

Beitrag von annacarly » 11 Apr 2008, 11:07

Hallochen, :)
Danke fuer die sehr guten Tipps. Was meinst du, soll ich Fahrraeder dorthin mitnehmen, um flexibler zu sein und mal in die Stadt zu fahren oder die Gegend zu erkunden oder geht es zu steil und man schafft es kaum, die Berge hochzufahren-schieb-schieb??? Aber Fahrraeder mit der Bahn als Gepaeckkosten zu transportieren, ist wohl auch zu anstrengend ??? Mit dem Auto reise ich nicht an, von der Ostsee ist es einfach zu weit und stressig.
Warum habe ich nicht die Feldbergklinik bekommen...., die ich reserviert habe?? Soll ich noch mal die Kasse nerven, aber sie hat mich schon abgebuerstet, weil ich die Klinik mir selber rausgesucht habe und es keine Vertragsklinik der SBK ist. Was soll ich tun ?? 8-|

ANNA

siri

Beitrag von siri » 11 Apr 2008, 14:39

Du kannst ja bei deiner KK nochmals nachfragen,aber manche pochen halt auf Ihre Vertragshaeuser.
Ich denke Fahrraeder mitnehmen mit der Bahn und ein paarmal umsteigen damit ist sehr muehsam und bringt auch dort nicht viel um in den Ort runter zu fahren,Zu Fuss geht es runter schon gut,aber bergauf ist es sehr steil und somit auch mit Fahrrad sehr steil. Nach Freundenstadt kannst du sowieso nicht mit dem Fahrrad fahren,sind glaub so 25 km.
Wenn du wirklich mal die Gegend erkunden willst,was vermutlich nur am Wochenende der Fall sein wird,hast ja unter der Woche immer wieder termine,dein Kids vielleicht auch,dann waere ein fahrradverleih evtl. eine Moeglich keit.Hab vor ein paar tagen noch Unterlagen von damals entdeckt.
Es gibt eine Gaesteinformation im Rathaus Tel. 07443/963440 oder hinten 41.
Und es gibt einen Fahrradverleih im Ort,zumindest damals ist ja schon ne Weile her.
Versuch mal ob du diese Gaesteinformation erreichst,die koennen dir deine fragen bestimmt beantworten.Hoffe die NR. stimmt noch von damals.

xulii

Re: Klinik am Zauberwald

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 12:41

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten