Mein Antrag ist zurueck....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
suzi_tabea

Mein Antrag ist zurueck....

Beitrag von suzi_tabea » 10 Apr 2008, 10:17

Hallo miteinander
mein antrag ist zurueck!

Weiss jetzt nicht sorecht ob ich mich freuen soll oder nicht!

Eine Mutter- Kind -Kur wurde abgelehnt :(

Mit der begruendung das sie nicht zielfuehrend und ausreichend erscheint deshalb empfehlen sie eine psychosomatische Reha-Massnahme

das heisst wieder sachen ausfuellen und abwarten obwohl das bei der AOK doch recht zuegig ging und die dame auch schon erkundigungen eingeholt hat wegen der kinder

so dann an den neuen antrag und abwarten

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 10 Apr 2008, 10:23

Hallo suzi,
hoert sich irgendwie so an, als ob die wieder an die Rentenvers. abschieben wollen.
Oder sollst du eine Mutter-Kind-Reha ueber die KK einreichen ??
Ich wuerde Widerspruch einlegen, d.h. Unterlagen vom MDK anfordern und damit zu deiner Beratungsstelle gehen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

sabinets

Beitrag von sabinets » 10 Apr 2008, 10:26

Klingt fuer mich auch so, als wenn sie dich an die Rentenkasse weiterleiten wollen.

Die Frage ist, was du moechtest ? Eine Mutter - Kind Kur mit dem Hauptziel Erholung und Festigung der Mutter-Kind Beziehung oder eine Reha mit dem Ziel die psychosomatischen Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Wo ist dein Schwerpunkt ? Wenn die das klar ist, wuerde ich entweder einen Widerspruch einlegen oder eben dann eine Reha beantragen !

Viel Erfolg in jedem Fall !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 10 Apr 2008, 10:31

Ich wuerde gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen - und keinen neuen Rehaantrag einreichen....

Lies vielleicht auch mal hier , es koennte sein, dass genau das bei dir versucht wird ;)

Viel Glueck!

suzi_tabea

Beitrag von suzi_tabea » 11 Apr 2008, 07:12

Hallo

danke fuer die schnellen antworten!

auf der einen seite is mit wichtig die festigung zu meinen kindern wieder herzustellen aber was natuerlich auch wichtig ist um das ganze dauerhaft zu bessern ist eine stabilisierung meiner psycholomatischen beschwerden

in dem schreiben was ich vom doc bekommen hab steht unter anderen

....massive, medikamentoes behandlungsbeduerftige erschoepfungsdepression mit emotionalen defiziten, gefuehlen von innerer leere und anhedonie.

dazu kommen dann noch alptraeume so das ich mich nachts schon gar nicht mehr schlafen trau...

und da ich mich mit so kur und reha geschichten nicht auskenn steh ich jetzt echt auf dem schlauch

mein behandelder arzt hat aber auch zu einer reha geraten....

ich weiss auch nicht so recht was ich machen soll

weil mir auch das gerenne und antrag hin und her schickerer zu laestig ist

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 11 Apr 2008, 21:53

Bei der Entscheidung koennen wir dir nicht helfen, denke ich.
Aber wenn dein Arzt auch zu einer Reha raet, wo man gezielt auf die psychosomatischen Probleme eingehen kann, ist es doch ok. Ist ja nach der Schilderung deiner Symptome nicht von der Hand zu weisen, dass es auf jeden Fall sinnvoll waere.

Code: Alles auswählen

nun, Ich denke, das ist /war den meisten von uns laestig. Was habe ich die letzten Monate vor dem Antrag in Wartezimmern verschiedener Aerzte verbracht. Und selten wurden organische Ursachen fuer meine Symptome festgestellt.
Aber fuer die Aussicht, eine Kur oder Reha zu bekommen habe ich das wohl oder uebel ueber mich ergehen lassen.
Dafuer darf ich aber jetzt in gut zwei Monaten nach Glowe fahren, also hat es sich gelohnt, etwas Laestiges durchzuziehen.

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 11 Apr 2008, 22:22

Original geschrieben von suzi_tabea

ich weiss auch nicht so recht was ich machen soll

normalerweise wird der Antrag von der Krankenkasse zur Rentenkassen, und umgekehrt, geschickt wenn sie sich nicht fuer zustaendig halten.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2008, 07:14

@schoko: gerade das Verfahren , dass die KK einfach so weiterleiten ohn irgendeine Info an die Antragsteller hat ja das Bundesversicherungsamt beanstandet!

Die KK muss einen Antrag auf MuKinKu annehmen und pruefen und darf ihn nicht einfach mal eben so weiterleiten!

Wenn die KK meint, dass eine Mutter-kind-Kur nicht indiziert ist, so muss sie ablehnen und dann muss der Antragsteller halt ueberlegen, ob er Widerspruch einlegt oder Reha beantragt ueber die RV ( wobei die RV ja auch nur zustaendig ist wenn man die Vorraussetzungen erfuellt hat - siehe HP der RV) Fuer Mutter-kind-Reha sind bei denjenigen die die eben nicht erfuellt haben ja dann doch die KK zustaendig!

LG Laetitia

troette

Beitrag von troette » 12 Apr 2008, 08:25

Hallo,

Ist das nicht auch so, dass nur bestimmt Aertze seit dem 1.4.2007 Reha verschreiben duerfen?

GLG Troette

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2008, 11:22

Hallo!

@troette: das gilt nur fuer Reha ueber die KK! da duerfen nur noch Aerzte beantragen, die eine entsprechende Fortbildung gemacht haben, oder eine Zeitlang in einer Rehaeinrichtgung gearbeitet haben...

Bei Reha ueber die RV hat sich nichts geaendert - die duerfen alle Aertze beantragen!

LG laetitia

Antworten