Warte auf die Bewilligung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
bizzybee

Warte auf die Bewilligung

Beitrag von bizzybee » 17 Apr 2008, 08:58

Halloechen,

ich warte auf die Bewillligung meiner Kasse und habe soooo viele Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust/Zeit, sein Wissen mit mir zu teilen...

Ich habe meine Kur ueber das Mutter/Kind Hilfswerk beantragt, sozusagen als Vermittler.

Die haben jetzt einen Platz fuer mich und meine 2 Kiddys (9, 2 1/2) im Inntaler Hof reserviert, vorrausgesetzt es wird ein positiver Bescheid.

Jetzt ist diese Klinik so schrecklich weit von uns weg und ich muesste mit der Bahn fahren.
Zudem haben wir nicht wirklich finanzielle Mittel und ich frag mich ob ich ueberhaupt in der Lage waere, diese 10 € pro Tag UND die Bahnfahrt vorzustrecken? Zumal man ja auch ein wenig Taschengeld braeuchte, dass waeren ja schon fast an die 500 € im Vorraus?!

War schonmal jemand in dieser Klinik, und weiss, ob es schoen dort ist?

Oder macht man sich als Kur-Neuling einfach zuviele Gedanken um alles?

Vielen dank schonmal und liebe Gruesse x)

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 17 Apr 2008, 09:01

Dann drueck ich dir mal die Daumen ... Warum hast du dir denn eine Klinik ausgesucht, die so weit weg ist?
Hat deine KK auch eigene Kliniken? Dann kann es auch sein, dass du eher erst mal dorthin musst ... mach dich doch mal bei deiner KK kundig, vielleicht haben die ja auch was in der Naehe anzubieten ...
LG Sylke

bizzybee

Beitrag von bizzybee » 17 Apr 2008, 09:15

Hallo Sylke,

ich habe mir die Klinik nicht selber ausgesucht, das haben die beim Mutter/Kind Hilfswerk getan, da die ja so eine Art Vermittler sind (fuer Muetter kostenlos) und da ich so ganz ohne Ahnung war habe ich das darueber gemacht in der Hoffnung, vielleicht schneller die Bewilligung zu bekommen.

Der Antrag ist erst letze Woche zur Kasse gegangen, wahrscheinlich dauert es noch, bis ich Bescheid bekomme.

Ich wuerde gerne an die Ostsee fahren, das ist wesentlich naeher dran, aber die Kliniken werden ja auch nach Indikation ausgesucht?!

Mir waere jede Klinik recht, hauptsache es ist schoen dort, vor allem fuer die Kleinen.

Danke fuer deine schnelle Antwort LG Nicole

Zephyra

Und? Kur bereits bewilligt?

Beitrag von Zephyra » 29 Apr 2008, 07:56

Hallo,

auch ich habe nun eine Kur beantragt und warte auf die Bewilligung. Vor Mitte Mai rechne ich aber nicht mit einer Antwort.
(habe auch erst am Freitag abgegeben; bis die KK dies dann an den MDK weiterleitet ...)

Sicherlich kannst Du Dir auch parallel eine andere Klinik aussuchen, die naeher ist ... hier findest Du sicherlich die passende Klinik (im Klinikfinder auf der linken Seite - musst allerdings schon 11 Beitraege geschrieben haben).

LG
Zephyra

st-peter

Beitrag von st-peter » 29 Apr 2008, 09:08

Hallo,

kannst du dich nicht von den Zuzahlungen befreien lasen? Du musst nur den Eigenanteil zahlen, wird nach Einkommen berechnet.

Kannst du die Fahrtkarten nicht ueber deine KK buchen. Die TKK bietet einen Fahrkartenservice an. Dann brauchst du die Fahrkarten nicht selbst bezahlen. Erkundige dich bei deiner KK.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

liddielike

Beitrag von liddielike » 29 Apr 2008, 16:05

Fahrtkosten werden immer von der Krankenkasse uebernommen. Bis auf einene geringen Eigenanteil. Laeuft deine Massnahme als Reha wird sogar der Gepaecktransport mit Hermies o.ae. uebernommen.
Gute Erholung
liddielike

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Apr 2008, 17:15

Ja, schon richtig! Aber : meist muss man die fahrtkosten eben vorstrecken!
Abgerechnet wird erst nach der Kur!

das kann fuer manche Menschen eben auch druchaus ein problem sein..

xulii

Re: Warte auf die Bewilligung

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 13:24

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten