Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
penny

Kurantrag

Beitrag von penny » 18 Mai 2006, 15:27

Hallo,
soll laut meiner Kinderaerztin mit meinem Sohn 3 Jahre zur Kinderrehabilitation.Mein Sohn hat Asthma und Nahrungsmittelallergien.
Wo kann ich mich beraten lassen und bekomme Hilfe beim Antrag?
Wir fahren im August fuer 2 Wochen an die Ostsee in Urlaub.
Ist dann moeglich einen Terminwunsch zu aeussern fuer November?
Bin durch die staendigen Asthmaanfaelle,selber total fertig und ausgepowert.
Hab starke Rueckenprobleme und ganz haeufig Kopfschmerzen.
Meine Kinderaerztin will aber das ich eine Kinderrhea mache und keine Mutter-Kind-Kur.Kann sie mir das vorschreiben?
lg-nadine

penny

Beitrag von penny » 18 Mai 2006, 15:53

Wielange dauert eine Kinderrheha und kann man in dem Alter ueberhaupt schon eine machen.Fragen ueber Fragen :-o

Tanja2606

Beitrag von Tanja2606 » 18 Mai 2006, 16:02

Hallo Penny!

Erst mal herzlich Willkommen.

Ich denke nicht das Dir eine Kinderaerztin vorschreiben kann eine Kinderreha oder eine Mutterkindkur zu machen, ich weiss nur nicht wie es ist wenn Du die Atteste vorlegst und sie die ausstellen soll, und die dann fuer eine Mutterkindkur sind.
Aber nahc dem was Du so schreibst, wuerde ich als auch Kurbeduerftige Mama sagen das Du auch eine Mutterkindkur brauchst.
Ich fahre mit meinen Kids im AUgust zur MuKiKur.
Meine Kinder sind auch behandlungsbeduerftig, unsere Tochter hat auch Asthma und Allergien.

Wenn Du Hilfe benoetigst kannst Du Dich an die Caritas wenden, da gibt es eine Beratungsstelle.

Ich hoffe ich konnte DIr helfen

LG

Tanja2606

Beitrag von Tanja2606 » 18 Mai 2006, 16:04

Uebrigens eine Freundin war inder Kinderreha sie hat 4 Wochen gedauert, ich weiss aber nicht ob mit Verlaengerung oder ohne. Ihre Tochter ist schon 6.
Ich weiss nicht ab welchen Alter.

LG

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 18 Mai 2006, 16:05

Hallo Nadine,
eine Kinder Reha dauert im Normalfall 6 Wochen mit Option auf Verlaengerung, im Gegensatz zur Mutter-Kind Kur die drei Wochen dauert.
Bei der Kinder-Reha gehts eben "nur" um Dein Kind und gerade bei Asthma bringt die richtige Einstellung mit Medikamenten bei 6 Wochen natuerlich um einiges mehr.
Hier der link von ner Kinder Reha Klinik

http://www.kinderreha-kyffhaeuser.de/

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 18 Mai 2006, 16:13

Hallo,

also, dass mit den 6 Wochen ist kein Normalfall. Wir haben auch schon 3 Kinderrehas hinter uns, da meine Grosse starkes Asthma hat. Bei uns hat sie immer nur 4 Wochen gedauert. Als Mutter hat man natuerlich keine Anwendungen, aber trotz allem habe ich diese Zeit unheimlich genossen. Ich konnte mich super entspannen und erholen. Alle 3 male waren wir an der See, was meinem Asthma und meiner Neurodermitis ebenfalls von Nutzen war. Die Anwendungen fuer die Kinder sind allerdings intensiver als bei einer Mutter-Kind-Kur.

LG Tanja:-)

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 18 Mai 2006, 16:21

@Tanja Ok, dann ist meine Familie unnormal*lach*

Mein Neffe hat starkes Asthma und war schon 2 mal fuer *von vorneherein genehmigte* 6 Wochenzur Reha genauso wie meine Cousine mit ihrer Kleinen.
Meine Grosse bekommt nach den naechsten 2 OP`s eine Reha und auch die geht 6 Wochen.
Liegt vielleicht daran wer der Kostentraeger ist???

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 18 Mai 2006, 16:30

Das kann natuerlich sein. Also, die meisten, die ich waehrend unseren Rehas kennengelernt habe, haben 4 Wochen bekommen. Aber, ich habe festgestellt, dass die LVA Sachsen, z.b. 6 Wochen gibt. Da waren einige Muttis mit dabei. Kannst natuerlich Recht haben, dass es am Traeger liegt. Bei uns war es die Bundesknappschaft.
Ich haette auch liebend gern 6 Wochen gehabt.

LG Tanja:-)

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 18 Mai 2006, 16:34

Also bei den Reha`s von meinem Neffen war es die IKK und bei der die meine Grosse haben wird ist der Traeger die UKBW

samba2005

Beitrag von samba2005 » 18 Mai 2006, 16:34

hallo,
naja du muesstest dich halt entscheiden was dir wichtiger ist..wenn asthma der schwerpunkt der kur sein soll,dann wuerde ich auf jeden fall eine rinderreaha vorschlagen,den dort ist die asthmatherapie wesentlich effektiver und intensiver!
lg

Antworten