Vaeter zu Besuch in der Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 16 Jun 2008, 10:52

:-) kein Problem!!!! ;)
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

cuddle

Beitrag von cuddle » 16 Jun 2008, 11:37

Hallo,

wir hatten auch erst ueberlegt, ob mein Mann uns besuchen kommt, zumal die Kurze in der Kur Geburtstag hat.
Aber ganz ehrlich und evtl. auch egoistisch: Ich moechte nicht, das er kommt.
Aus den gleichen Gruenden wie schon beschrieben: Zeit fuer mich etc.
Ich denke unsere Tochter wirds ueberleben, 5 Tage spaeter fahren wir eh nach hause und feiern dann eben nochmal.
Wenn er uns besuchen kaeme, dann ebenb schon zum Geburtstag und dann ist die letzte Kurwoche doch keine richtige mehr.
Ich wuerde mich zwar freuen, ihn zu sehen, mich dann aber doch verpflichtet fuehlen, das wiir en famile was unternehmen etc. Und das will ich eben nicht in einer Muki-Kur. Dann haetten wir ja gleich eine fuer die whole family beantragen koennen...
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Jumanja

nicht nur die Frage ob er kommen soll oder nicht.

Beitrag von Jumanja » 16 Jun 2008, 11:44

Es geht mir nicht nur um die Meinung ob ein Mann kommen sollte.

Auch gehts mir darum, ob die Kliniken nicht in gewisser Weise auch handeln sollten und sowas untersagen sollten.
Und das was mich am meissten stoert ist dass sie zu Hotelpreisen einfach dort einlaufen koennen.
WAS ist das denn?
Fuer mich nur Geldmacherei. :kopfanwand:

Wenn jemand sagt, ich moechte meinen Mann oder Freund mal sehen...
Von mir aus...soll er kommen. Aber ich muss den nicht beim Abendbrot noch am Tisch neben mir haben....wo vielleicht andere sich das aus kostengruenden nicht leisten koennen.
Netter waere, ein mittelding.
Kann er kommen..auch ins Zimmer der Dame...aber ohne da gleich rum zu laufen....als sei er zur Kur.
Oder?

Weiterhin Danke an alle, die ihre Meinung mitteilen.

schnuddelchen

Besuch muss nicht sein !

Beitrag von schnuddelchen » 16 Jun 2008, 12:14

Also ich bin gegen Vaeter Besuch in der Kur ! Gleiches gilt fuer
Oma/Opa/Freunde/Verwandte !

Bei meiner letzten Kur an der Ostsee war Maennerbesuch auf dem Klinikgelaende aeusserst unerwuenscht, offiziell sogar nicht erlaubt !

Von einem Besuch im Zimmer oder im Kurhaus selbst ganz zu schweigen.
Fand ich zuerst recht "eigenwillig", aber ich habe dann doch den Vorteil dieser Regelung gesehen.

Jede, die zur Kur faehrt, hat einen Grund dafuer, die wenigsten sehen das als Urlaub an, den man schoen im Kreise der Familie verbringen moechte.

Eine Kurteilnehmerin z. Bsp. hatte grosse Probleme zu Hause mit haeuslicher Gewalt u.ae. und hat die Kur quasi als Flucht genutzt, um selbst klar zu bekommen, wie und wo sie kuenftig leben will. Ihrem Mann war ihr Aufenthaltsort nicht bekannt und der Kontakt zu ihm lief nur telefonisch ueber eine Mitarbeiterin des Kurhauses. So war das gesamte Kurgelaende fuer sie ein aeusserst geschuetzter Rahmen.
So krass wird es wohl nicht immer sein, aber wie gesagt, jede hat einen Grund, warum sie zur Kur faehrt und dies sollte man auch respektieren.

Und dann die Wochenenden ! Die Haelfte der Kurteilnehmerinnen mit Kindern planten schon die gemeinsamen Aktivitaeten mit dem Papi und die, die keinen Besuch bekamen, fuehlten sich doch ziemlich einsam. War dann das Wochenende um, fand sich der gesamte muntere Haufen wieder zusammen und die Gespraeche begannen oft mit den Worten :"Mein Mann ...". Wie aufbauend und interessant :( fuer die Familien ohne maennlichen Anhang.

Ich sehe ehrlich nicht ganz den Nutzen, den ein Besuch bringen soll, ausser im guenstigsten Fall ein paar netten Stunden, die ich mir zu Hause das ganze Jahr goennen kann.

Mein Mann wird uns jedenfalls naechste Woche in der Kur nicht besuchen und das haben wir gemeinsam und auch nach Ruecksprache mit den Kindern so entschieden und wir koennen glaub ich gut damit leben / kuren.

Jumanja

Danke Schnuddelchen

Beitrag von Jumanja » 16 Jun 2008, 12:52

Sehr nett geschrieben.
Ich teile Deine Meinung.

Jeder wie er mag.
Nur keine "Hotelgaeste" wo andere zur Kur sind.
Janz jenau!!! :)

heidi15

Beitrag von heidi15 » 16 Jun 2008, 13:32

Also ich klink mich da jetzt mal ein............

ich war nun zweimal in Kur und bei der Ersten war GG zu Besuch die letzten 5 Tage in der Klinik - bei meiner jetztigen Kur musste er kommen - war so nicht gewollt, da ich krank geworden bin - und er musste ausserhalb schlafen.

Das Thema ist jede Klinik handhabt das anders - es gibt Kliniken die gestatten die Uebernachtung in der Klinik und andere sind strikt dagegen.

Ich persoenlich stoere mich nicht daran, wenn andere Maenner da sind - ich wollte es nur diesmal nicht, das hatte andere Gruende.

Man sollte sich vorher ueber solche Sachen informieren - meine Meinung - und wenn man das nicht moechte, sich eine Klinik raussuchen wo Maenner nicht zugelassen sind.

Uebrigens in meinem Kurgang waren auch zwei Maenner mit von der Partie ;)

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

elly8

Beitrag von elly8 » 16 Jun 2008, 13:46

Hallo,

soweit ich weiss gibt es nur wenige Kurkliniken in denen die Vaeter uebernachten duerfen.
Meiner Meinung nach ist es fuer die Familien die keinen Besuch haben und besonders fuer die Kinder die aufgrund von Scheidung oder Gewalt keinen oder nur wenig Kontakt zum Vater haben, aber auch fuer Muetter die grade eine Trennung hinter sich haben besonders bloed.
Fuer mich waere das auf jeden Fall ein Entscheidungskriterium fuer oder gegen eine Kurklinik.
Falls das bei euch auch so sein sollte und du damit ein grosses Problem hast solltes du ueber den Wechsel der Kurklinik nachdenken, damit euer Kurerfolg dadurch nicht gefaehrdet wird.

soleroma

Beitrag von soleroma » 16 Jun 2008, 13:49

Bei uns damals durften Maenner kommen und auch in der Klinik uebernachten. Es kostete im Zimmer der Kurenden fuer Papas wenn ich mich recht erinnere 35€ inkl. "Vollpension". Ich finde diesen Preis in Ordnung, denn fuer die Papas ist das ja irgendwo schon ein bischen wie Urlaub. Denn sonst wuerden Maenner ja die Kur antreten, wenn sie krank waeren.
Fuer mich war es auch ok, dass Maenner im Kurhaus waren. Bin trotzdem im Bademantel zum Schwimmbad gelaufen, denn im Schwimmbad sieht man ja um einiges mehr, als im Bademantel.
Meine Meinung: Wenn man sich an den Besuchern stoert, dann sollte man sich ein Haus aussuchen, welches diesen nicht duldet. Und ob man den Preis bezahlen moechte ist ja jedem selbst ueberlassen. Ist es zu teuer, dann sucht man sich eben eine Pension!
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Jumanja

Heidi

Beitrag von Jumanja » 16 Jun 2008, 14:11

Lach...
also ich moechte nicht so ankommen, als habe ich was gegen Maenner :schmeisswech:

Ist immer noch eher so, dass ich das bei dieser Einrichtung nicht schoen finde, dass da echt eine Art Hotel draus gemacht wird.
Mit wahl zur Voll oder Halbpension...und uebernachtung...mit Fruehstueck....
DAS stoert mich.
Nicht der Mann ansich. ;)

Und uebrigens muss ich mal dazu sagen, dass ICH mir ueberhaupt nichts aussuchen durfte.
Ich bekam von meiner Krankenkasse gesagt wo es hin geht...
OHNE auch nur einen Wunsch aeussern zu duerfen.

Danke trotzdem.

Jumanja

Nochmal fuer Soleroma

Beitrag von Jumanja » 16 Jun 2008, 14:14

Ich durfte mir nicht aussuchen wo ich hin komme.

Und der Preis von 35 Euro finde ich angemessen fuer Vollpension...
In diesem Fall waren es um die 50Euro.
Ist ein Preisunterschied und das mit dem "woanders was suchen" pflichte ich dir bei Soleroma. :)

Antworten