Vaeter zu Besuch in der Kur
- Katzenmama
Jetzt muss ich hier auch noch meine Meinung kundtun
In meiner letzten Kur war auch ein Vater die ganze Zeit waehrend der Kur seiner Frau und seines Sohnes da. Er wohnte im Wohnmobil auf dem Klinikparkplatz, zum Essen kam er ins Haus, dafuer wurde bezahlt. Zum Waschen und Toilette schmuggelte er sich ins Zimmer seiner Frau. Was ich nicht unbedingt richtig fand. Diese Frau war waehrend der Kur doch eine Aussenseiterin, weil sie sich den anderen nicht richtig anschloss, nur fuer bestimmte Dinge mehr oder weniger gezwungenermassen. Ansonsten hat sie alle Unternehmungen mit ihrem Mann gemacht und der Sohn war auch unter den anderen Kindern der Aussenseiter. Am Wochenende kamen auch immer wieder Vaeter und haben mit ihren Familien was unternommen. Traenen der Kinder beim abendlichen Abschied waren vorprogrammiert. Ich war froh, dass wir keinen Besuch bekommen haben, waere auch zu weit gewesen. Ich hatte sehr nette Kurbekanntschaften und wir haben uns abends immer sehr gut unterhalten oder sind spazierengegangen. Am Wochenende haben wir gemeinsame Ausfluege gemacht. Es war eine sehr nette Gemeinschaft in der man (frau) sehr gut auch Probleme bewaeltigen konnte, was noch ein zusaetzlicher Effekt neben den professionellen Angeboten war. Das war denen, die Besuch hatten verwehrt und ich bin froh, dass ich genau diesen Effekt geniessen konnte. Wer Besuch bekommt ist nicht richtig in die Kurgruppe integriert. Das ist meine Meinung. Und ich bin froh, dass ich auch diesmal wieder so weit weg bin, dass ich keinen Besuch bekomme, und wehe einer will auf den Gedanken kommen, es doch zu tun... Im uebrigen finde ich den Preis von 30 € nicht unbedingt unangemessen, das ist ein ganz normaler Preis. Aber wie gesagt, ich finde eben, dass Besuch in der Kur nichts zu suchen hat. Wie soll ich mich da von Zuhause erholen? Kurende Vaeter wuerden mich nun nicht stoeren, sie sind ja mehr oder weniger aus dem gleichen Grund zur Kur wie ich selbst.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!
Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!
Bei mir kommt gerade eine Frage auf...
Was spricht dagegen, dass in einer Kur die "Familie" mal im Mittelpunkt steht (bei manchen Muettern)?
Bei meiner ersten Kur war eine meiner Indikationen "soziale Vereinsamung" - die Kur hat wunderbar gewirkt!
Dieses Mal habe ich fuer mich das Ziel, mit meiner (teilweise neuen) Familie(nsituation) besser zurecht zu kommen...
Was spricht dagegen, dass in einer Kur die "Familie" mal im Mittelpunkt steht (bei manchen Muettern)?
Bei meiner ersten Kur war eine meiner Indikationen "soziale Vereinsamung" - die Kur hat wunderbar gewirkt!
Dieses Mal habe ich fuer mich das Ziel, mit meiner (teilweise neuen) Familie(nsituation) besser zurecht zu kommen...
- Katzenmama
Hallo Sabine,
Familienkuren sind bestimmt nicht schlecht und haetten mit Sicherheit auch ihre Berechtigung. Aber dann waeren Haeuser in denen nur diese Form der Kur angeboten wuerden m. E. am besten dafuer geeignet. Weil dann nur Familien da waeren. Oder?
Es ist im Leben aber nicht alles schwarz oder weiss - nicht alles entweder Familienspezifisch oder Muetterspezifisch... - oft greift das eine in das andere...
Meine Familie ist eben "grau" - soll es jetzt etwa eine extra fuer mich zugeschnittene Kur fuer Alleinerziehende mit Fernbeziehung geben? (Waere ich aber bestimmt auch nicht alleine ...)
Es gibt so viele verschiedene Kurhaeuser - von klein bis gross - mit Maennern, ohne Maenner - fuer Sportbegeisterte oder Bewegungseingeschraenkte, an der See oder in den Bergen...
Lassen wir es doch dabei, dass man versucht, sich das fuer sich passende Kurhaus herauszusuchen...
Meine Familie ist eben "grau" - soll es jetzt etwa eine extra fuer mich zugeschnittene Kur fuer Alleinerziehende mit Fernbeziehung geben? (Waere ich aber bestimmt auch nicht alleine ...)
Es gibt so viele verschiedene Kurhaeuser - von klein bis gross - mit Maennern, ohne Maenner - fuer Sportbegeisterte oder Bewegungseingeschraenkte, an der See oder in den Bergen...
Lassen wir es doch dabei, dass man versucht, sich das fuer sich passende Kurhaus herauszusuchen...
- Katzenmama
Das sowieso!
Aendern koennen wir sowieso nichts, aber ein bisschen spezifisch waere schon schoen. Wer die Wahl hat soll das fuer sich richtige waehlen, leider hat aber nicht jeder die Wahl.
P.S. Hast du schon mal versucht eine "graue" Klinik zu finden?
P.S. Hast du schon mal versucht eine "graue" Klinik zu finden?

RE: Das sowieso!
Nu, ich hab eine im SCHWARZwald gefunden... - also nichts [gray]GRAU[/gray] - wobei es eine Vater-Mutter-Kind- Kurklinik istOriginal geschrieben von Katzenmama
Aendern koennen wir sowieso nichts, aber ein bisschen spezifisch waere schon schoen. Wer die Wahl hat soll das fuer sich richtige waehlen, leider hat aber nicht jeder die Wahl.
P.S. Hast du schon mal versucht eine "graue" Klinik zu finden?![]()

@ Katzenmama: den preis von 30 , ja sogar von 50 Euro pro Person fuer Vollpension zur Hauptsaison an der See finde ich nicht normal, sondern ein echtes Schnaeppchen. Das ist zumindest fuer Fischland/ Darss so ! Versuch mal da ein Hotelzimmer zu bekommen unter 80 Euro inkl. Fruehstueck! Und im Kurhaus hast Du zusaetzlich noch Mittag- und Abendessen! Eventuell sogar freie Getraenke!
Ja, ich haette mir auch liebend gern ein anderes Haus ausgesucht..... Ging nur dank der Verzoegerungstaktik der Kk nicht merh.... da alles belegt.
Ja, ich haette mir auch liebend gern ein anderes Haus ausgesucht..... Ging nur dank der Verzoegerungstaktik der Kk nicht merh.... da alles belegt.
- Katzenmama
an: Laetitia
Ich denke an der Nordsee ist das nicht anders. Im grossen und ganzen ist es ein Schnaeppchen!
hallo,
also ich konnte mir die klinik damals leider nicht aussuchen...
ok, vielleicht hatte ich auch nicht genug energie und kraft, das durchzufechten!
bei uns stand auch dabei, dass eigentlich vaeter nicht unbedingt im kurhaus gestattet sind...
im endeffekt waren jede woche vaeter da und es war meist ein durcheinander! die muetter, die besuch bekamen, waren dann auch eher aussen vor.
bei uns waren auch 2 muetter, deren maenner kurz zuvor gestorben waren, ich fand das fuer die beiden eine echte zumutung,
na und von den gefuehlen der kinder will ich gar nicht reden... )x
leider ist papier eben geduldig und die haeuser muessen alle ihr geld rein bringen, zur not eben mit uebernachtungszahlen der vaeter!
ich denke, solch eine kur ist eben auch eine besinnung und ein loslassen und man faehrt ja auch, um das umfeld mal gaenzlich zu verlassen...
viele gruesse von kirsten
also ich konnte mir die klinik damals leider nicht aussuchen...
ok, vielleicht hatte ich auch nicht genug energie und kraft, das durchzufechten!
bei uns stand auch dabei, dass eigentlich vaeter nicht unbedingt im kurhaus gestattet sind...
im endeffekt waren jede woche vaeter da und es war meist ein durcheinander! die muetter, die besuch bekamen, waren dann auch eher aussen vor.
bei uns waren auch 2 muetter, deren maenner kurz zuvor gestorben waren, ich fand das fuer die beiden eine echte zumutung,
na und von den gefuehlen der kinder will ich gar nicht reden... )x
leider ist papier eben geduldig und die haeuser muessen alle ihr geld rein bringen, zur not eben mit uebernachtungszahlen der vaeter!

ich denke, solch eine kur ist eben auch eine besinnung und ein loslassen und man faehrt ja auch, um das umfeld mal gaenzlich zu verlassen...
viele gruesse von kirsten

Puh,ich gebe zu,dass einige argumente mich einsehen lassen,dass vaeter oder anderer besuch lieber nicht kommen sollten,ABER ich bin auch der meinung,dass ein kurhaus,die besuch erlaubt oder einen guenstigen aufenthalt fuer vaeter anbietet,auch i.o. ist und man das als kurende weiss und sich darauf einstellen kann.
ok find ich es nicht,wenn ein kurhaus sich gegen besuch entschieden hat,aber besuch "reingeschmuggelt" wird. denn gerade in solchen haeusern sind doch auch andere familiensituationen vertreten,das sollte man dann auch so respektieren.
aber bitte nicht steinigen,dass ist nur meine meinung
ok find ich es nicht,wenn ein kurhaus sich gegen besuch entschieden hat,aber besuch "reingeschmuggelt" wird. denn gerade in solchen haeusern sind doch auch andere familiensituationen vertreten,das sollte man dann auch so respektieren.
aber bitte nicht steinigen,dass ist nur meine meinung