Warum 6! Wochen nach Amrum in die Sattelduene?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Mania

Beitrag von Mania » 16 Jul 2008, 15:14

Meinen Sohn haette ich letztes Jahr auch nicht alleine in den Zug bekommen. Er sollte mit so einer betreuten Kinderreisegruppe nach Amrum fahren! Haette ich ihn in den Zug pruegeln sollen??? Waere ein toller Heilerfolg gewesen in der Kur gewesen! Verschlechtertes Asthma durch Trauma. Gott sei Dank hat der Widerspruch geklappt und wir durften als Begleitung mit fahren.... Versuch es immer wieder, geh der SB bei der RV auf die Nerven, irgendwann sagen sie ja. Zumal ja die Trennung vom Papa noch nicht lange her ist... Kaempfweiter!!! Du machst das schon, schliesslich geht es um die Gesundheit deiner Tochter! (und der Abstand wuerde auch fuer dich etwas Entspannung und Ruhe bedeuten!) Noch ein Tip: Wenn du es durchbekommst und mit faehrst: das Sueddorfhaus, ein kl. Restaurant/Cafe mitten in den Duenen! Total klasse dort, kann man von der Sattelduene aus hin laufen, aber besser ist es mit dem Fahrrad (kann man dort ueberall leihen) :)

PaulaBlume

Beitrag von PaulaBlume » 17 Jul 2008, 21:57

ich finde es wichtig dass man als begleitperson mitfaehrt denn so alt sind die kinder doch noch nicht.
ich fahre auch in die sattelduene und freue mich schon habnur noch keinen termin.

cathy_marie

Beitrag von cathy_marie » 17 Jul 2008, 22:50

Hallo erstmal
auch wenn Du eine Reha fuer das Kind beantragst heisst das noch lange nicht das es nur ueber die RV laeuft,
Mein Sohn ist jetzt ueber die KK zur Reha gefahren, frag noch mal nach warum sie dich einfach weiter gereicht haben.

Es geht auch anderst.

LG Anja

Tigrinya

KK ist unkooperativ!!

Beitrag von Tigrinya » 18 Jul 2008, 13:10

@ cathy marie

Ich habe natuerlich meine KK gefragt und bekam zur Auskunft, dass sie keine Kinderrehas mehr machen. Gar nicht mehr.
Ich solle doch froh sein, mit dem was ich bekommen habe.
Natuerlich bin ich sehr gluecklich ueber die bewilligte Sache, aber sie nuetzt mir ja so gar nichts.
Im Nachhinein ist es ja auch muessig nachzufragen, wer da welchen Antrag und warum geschickt hat.

Fakt ist, dass ich nicht mit darf und meine KK-SB sagte:" Sie koennen doch nicht einfach so eine 6-woechige Kur in den Wind schlagen." Ich schlage doch gar nichts in den Wind!! Das Kind will nunmal nicht!!! Eine Muki-kur wuerden sie mir auch nicht genehmigen, im Hinblick auf die evtl. ausgeschlagenen Kinderreha. IST DAS SCHEISSE???? :-|

lG Nicole

Birgit-Knuffel

Widerspruch?

Beitrag von Birgit-Knuffel » 18 Jul 2008, 21:07

Hallo,

hast du schon einmal einen richtigen Widerspruch zu deinem Bescheid geschrieben? Wenn nicht, solltest du das dringend machen. Solltest du wieder eine Ablehnung bekommen, dann wieder in den Widerspruch gehen.

Ich hab letztes Jahr eine REHA fuer meinen Sohn (ADHS) beantragt. Ich wuerde ihn auch nie mehr allein fahren lassen!!! Uns hat es zwar geholfen, aber ich hab ihn nach 4 (von 8) Wochen wieder heim geholt. Er war damals grade 8.

Wir hatten die Reha beantragt. Zuerst wurde abgelehnt. Dann Widerspruch - wieder abgelehnt. Dann ploetzlich - 3 Monate spaeter - kam auf einmal eine Zusage! (Warum auch immer - keine Ahnung... ; fuer mich war die Ablehnung eh unklar, da er nicht mehr schulfaehig war und schon ueber ein halbes Jahr nicht mehr in der Schule bei Rehaantrag. Ausserdem hatten wir den Antrag auf Rat unserer Krankenkasse nach gescheiterter MuKiKur gestellt).

Ich bekam eine Zusage, dass er allein nach Bad Sassendorf sollte. Da wir schon so oft genug getrennt (krankheitsbedingt wegen meiner Krankenhausaufenthalte) waren und das auch ein Ausloeser fuer das ADHS sein koennte, schrieb der Kinderpsychologe einen ellenlangen Brief, dass Florian keinesfalls allein fahren kann und sich dies negativ auf unsere Beziehung auswirken wuerde (das ist letzlich auch passiert. Die ADHS Probleme sind besser geworden, aber ich habe keinen Zugang mehr zu meinem Kind. Wir leben so nebeneinander her und ich hoffe auf unsere MUKIKUR).

Letztlich wurde uns die REHA mit Begleitperson in Bad Sassendorf bewilligt. Dort wird aber gar keine Begleitperson aufgenommen!!! Nach Harlingersiel (da wollten wir von Anfang an hin da es dort auch Schulungen fuer die Eltern gibt) konnten wir nicht. Da haetten wir nochmals Monate warten muessen, was einfach nicht moeglich war, da Flo ja nicht in die Schule konnte. So fuhr er allein nach Bad Sassendorf. Ich war mit der Informationspoltik den Eltern gegenueber sehr unzufrieden und hab mein Kind nach der 4. Woche (es gibt nur alle zwei Wochen ein Besuchswochenende!!!) einfach mit nach Hause genommen. Ich habe gemerkt, dass wir uns immer mehr entfremden. Letztlich hat sich das zu Hause weiterhin bestaetigt. Er ist zwar so ruhiger und kann auch wieder auf eine normale Grundschule (so gesehen, war es schon erfolgreich), aber das letztlich unser Verhaeltnis gestoert ist und er kein Vertrauen mehr in mih hat war ja nun wahrlich nicht das Ziel. Aber was haette ich tun sollen?

Ich wuerde mein Kind nie mehr allein auf REHA schicken!!! Zumindest nicht nach solch schwerer Zeit!

Kaempfe fuer dich und dein Kind! Die REHA steht dem Kind zu und es muss eine Moeglichkeit geben, die Begleitung durchzusetzen! Zumal, wenn der Arzt es gut begruendet!!!

Tigrinya

Beitrag von Tigrinya » 20 Jul 2008, 14:43

@ Birgit-Knuffel

Ja, ich habe schon einen hochoffiziellen Widerspruch geschrieben. Dann noch ein Attest von der Kinderaerztin nachgereicht. Wurde auch wieder abgewiesen.

Jetzt habe ich ein noch ausfuehrlicheres Attest angefordert.
Nun sitze ich hier und baue an meiner Formulierung fuer meinen Brief rum. Es ist so aetzend, warum tut der RV das?

LG Nicole

Mania

Beitrag von Mania » 21 Jul 2008, 11:16

Um Kosten zu sparen????
So traurig es auch ist!!!!!

Schildere deinen Tagesablauf, warum es unmoeglich ist deine Tochter alleine fahren zu lassen. Soziale Bindung, Trennungsschmerz durch den Auszug des Vaters, moegliche Verschlechterung des Krankheitsbildes,..., saug dir soviel es geht aus den Fingern!!!!!!!!!!!!!!

Tigrinya

Naechster Widerspruch ist eingereicht!

Beitrag von Tigrinya » 21 Jul 2008, 16:58

So, es ist mal wieder vollbracht.

Ich habe heute noch einen Widerspruch abgeschickt.
Mein Brief ist laenger geworden und der von der KAe auch.

Nun hoffe ich sehr, dass es klappt. Da die Sattelduene ja auch schon seit Anfang Mai die Unterlagen von meiner Tochter hat, denke ich, wird auch bald ein Schreiben fuer den Kurantritt kommen. :-o

Ich bin sehr gespannt.

Mania

Beitrag von Mania » 23 Jul 2008, 11:13

:daumendrueck: , dass der Widerspruch jetzt durchgeht!

Lg Kerstin

Tigrinya

Reiseunterlagen sind da!!

Beitrag von Tigrinya » 27 Jul 2008, 13:27

Jetzt sind die Reiseunterlagen angekommen!!

Demnach soll meine Tochter vom 30.09. bis 09.11. nach Amrum fahren. Der Termin passt ja prima, ABER DOCH NICHT ALLEINE!!!

Noch warte ich auf die Antwort auf meinen Widerspruch, aber ich glaube schon nicht mehr ans Positive.

Antworten