Wird man in der Kur krank?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hollyluke

Wird man in der Kur krank?

Beitrag von hollyluke » 17 Sep 2008, 11:59

Hallo!

Ich bin neu hier und weiß nicht so recht wohin mit meinem Beitrag. Falls er hier falsch ist, bitte verschieben (Falls das machbar ist)

Ich lese ständig, "dass die Kur eigentlich schön gewesen wäre, wenn wir nicht krank gewesen wären (Magen Darm, Erkältung...). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle krank werden in der Kur.

Eigentlich wollte ich eine Kur beantragen, aber ich bin jetzt etwas abgeschreckt, habe Angst, dass wir uns auch etwas einfangen. Denn dann hätte ich ja nichts von der Kur.

Liebe Grüße
princess

Mahols

Beitrag von Mahols » 17 Sep 2008, 12:07

HAllo,

es kommen in einer Kur halt viele Menschen zusammen. Die meisten sind gesundheitlich angeschlagen - da bleibt es nicht aus, dass die Infekte sich mischen und schnell verbreiten.

Wir waren im Sommer zur Kur und bei uns war es gar nicht so schlimm. Halsschmerzen gingen etwas um und mein Kleiner hatte Husten - das lag aber sicher auch am Reizklima und war nicht weiter dramatisch. Ich empfand es sogar als angenehm, einen Arzt im Haus zu haben und nicht stundenlang beim Kinderarzt im Wartezimmer zu sitzen.

Einige Sicherheitsvorkehrungen sollte man beachten - oft Hände waschen. Wenn möglich nur die eigene Toilette benutzen und insgesamt auf eine gute Hygiene achten. Aber schützen kann man sich nicht.

Du siehst, es gibt auch positive Erfahrungen :)

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 17 Sep 2008, 12:08

WIR WAREN NICHT KRANK ZUR KUR !!! :D

Natürlich ist es logisch, dass, wenn so viele Kinder und Erwachsene auf engstem Raum aufeinanderhocken, sich Keime etc. schneller verbreiten oder aber die Kids die Klimaveränderung doch nicht ganz so wegstecken, wie erwartet ... aber ich denk mal, wenn man dran ist mit krank werden, dann passiert einem das auch zu Hause ... Wir hatten dafür Noro, Rota und Freunde wochenlang schon zu Hause zu Besuch und sind dann in Klinik GsD verschont worden.

Aber ich denk mal, die MD-Sachen sind meist nur Eintagsfliegen und schnell wieder vorbei und zu Hause müsste man es ja auch ertragen und dazu dann noch Kochen, Waschen, Einkaufen, Saubermachen usw. ...

DENK POSITIV !!! :-)

hollyluke

Beitrag von hollyluke » 17 Sep 2008, 12:10

Danke für eure Antworten!

Ich war vor 5 Jahren schon mal in Kur. Damals hatten wir ne Erkältung, war nicht weiter schlimm. Aber wenn ich mir vorstelle, richtig flach zu liegen mit Magen Darm (gerade im Winter mit dem tollen Noro Virus), ohje...

Hier zuhause hab ich aber noch meinen Mann, der sich kümmern kann. In der Kur bin ich alleine mit meinem Kind.

Ohje, ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken...

Bockmann1610

Krank am Tag der Kuranreise

Beitrag von Bockmann1610 » 17 Sep 2008, 13:35

Hallo,
eigentlich sollten wir (meine beiden Kinder 3+13)heute in die Ostseeklinik nach Grömitz fahren aber als ich gestern Abend spät von der Arbeit kam hatte meine Tochter (13) Fieber und Halsschmerzen!!Also sind wir heute morgen zum Ki-Arzt der sagt heute nicht fahren es ist eine Angina(Halsabstrich war neg.).Daraufhin habe ich an der Ostsee angerufen und gesagt das wir ,wenn es besser ist dann morgen kommen.Der Arzt am Tel. war nicht gerade nett;er meinte ich sollte überlegen die ganze Kur zu verschieben oder spätestens Samstag anreisen.Jetzt sitz ich hier mit gepackten Sachen und warte auf die Dinge die noch kommen :-|

Viele Grüße

hollyluke

RE: Krank am Tag der Kuranreise

Beitrag von hollyluke » 17 Sep 2008, 13:41

Original geschrieben von Bockmann1610

Hallo,
eigentlich sollten wir (meine beiden Kinder 3+13)heute in die Ostseeklinik nach Grömitz fahren aber als ich gestern Abend spät von der Arbeit kam hatte meine Tochter (13) Fieber und Halsschmerzen!!Also sind wir heute morgen zum Ki-Arzt der sagt heute nicht fahren es ist eine Angina(Halsabstrich war neg.).Daraufhin habe ich an der Ostsee angerufen und gesagt das wir ,wenn es besser ist dann morgen kommen.Der Arzt am Tel. war nicht gerade nett;er meinte ich sollte überlegen die ganze Kur zu verschieben oder spätestens Samstag anreisen.Jetzt sitz ich hier mit gepackten Sachen und warte auf die Dinge die noch kommen :-|

Viele Grüße
Och, du Arme. Das tut mir leid!!

Ich hoffe, dass deine Tochter schnell wieder fit ist. Verschieben wäre vielleicht ganz gut, oder? Dann hättet ihr wenigstens die vollen 3 Wochen. Allerdings habt ihr euch jetzt schon vorbereitet! Ich weiß gar nicht was ich dir/euch raten kann.

Liebe Grüße
princess

Bockmann1610

Beitrag von Bockmann1610 » 17 Sep 2008, 14:04

Hallo Princess,
wenn wir verschieben brauchen wir einen ganz neuen Termin,das wollte ich eigentlich vermeiden.Sie hat von der Ärztin Globulis bekommen und jetzt sollen wir bis morgen abwarten,vorhin meinte sie es ginge leicht besser.Naja abwarten

LG Anja

hollyluke

Beitrag von hollyluke » 17 Sep 2008, 14:17

:daumendrueck:

LG
princess

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 17 Sep 2008, 14:24

Zum eigentlichen Thema "Krank in der Kur"

bei meiner ersten Kur in Rerik stand gleich am Ankunftstag an der Tür "Wir haben Windpocken". Super haben wir gedacht. Dort sind sie noch nicht ausgebrochen, aber 2 Tage nach dem wir zu hause waren. Somit war die Neurodermitisbehandlung unserer Tochter dahin, weil es ja Salben und Badezusatz gab, die Neurodermitis nicht gerade lindern.Bei der Kur selbst hatten wir tatsächlichen den Magen-Darm-Infekt wie alle.

Bei meiner 2. Kur in der Ostseklinik Kühlungsborn, war "nur" ich außer Gefecht gesetzt mit meinem Rücken, habense aber ganz gut in Griff gekriegt.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 17 Sep 2008, 14:31

Ich glaube, dass viele ihren Frust hier schreiben (wenn sie Krank waren)... und die rundum Glücklichen das nicht des Schreibens wert finden (dass sie gesund geblieben sind)
Im "Off Topic" hab ich z.B. auch noch keinen Thread gefunden: "Juchu, wir sind seit einem Monat ohne Krankheit"....

Was ich damit sagen will: Viele werden in der Kur nicht (oder nur geringfügig) krank ... aber darüber gibt es aber glaube ich noch keine Statistik :-)

Antworten