Reine Muetter-Kind-Kuren?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
luebbi1408

Reine Muetter-Kind-Kuren?

Beitrag von luebbi1408 » 12 Sep 2008, 21:15

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, wo es reine Muetter-Kind-Einrichtungen gibt?
Liebe Gruesse
Claudia

Lillyfinchen

Beitrag von Lillyfinchen » 12 Sep 2008, 22:52

Hallo Claudia,

ich habe meine Kur über den Caritas beantragt und da gibt es folgende Internetseiten:

www.muettergenesungswerk.de
www.kag-muettergenesung.de

Viel Spaß beim stöbern!!!!

LISLOT

Beitrag von LISLOT » 20 Sep 2008, 19:06

Hallo Claudia,

ich wollte ursprünglich ins Gertrud-Schroeder-Haus in Kellenhusen. Dort sind nur Mütter + Kinder.
Habe leider keinen Termin vor ende November mehr bekommen, deswegen fahren wir jetzt nach Sylt. Dort sind Mütter und Väter + Kinder - mal sehen..... 8-|

Liebe Grüße
Petra.

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Sep 2008, 19:31

Hallole,

ich war vor 3 Jahren über die Diakonie im ev. Mutter-Kind Kurhaus. Sehr empfehlenswertes kleines Haus nur für Mütter mit Kind.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Rudi66

Na das nennne ich...

Beitrag von Rudi66 » 21 Sep 2008, 07:45

...gelebte Gleichberechtigung !
In Zeiten , wo auch Väter einmal Einblick erhalten und auch auf - Kind-Kur fahren können ,schreien die Mütter schon wieder nach seperaten Mütterhäusern !
Denken diese wirklich,wir Männer sind nur zum Arbeiten und Geldnachhausebringen da ?????????????? :-)
Ihr wolltet die Gleichberechtigung,nun müsst ihr auch damit leben und mit den Folgen klarkommen !
Ich kann eine Mutter/Vater -Kind-Kur nur allen (nicht nur Müttern ) wärmstens empfehlen !
Warum soll denn nicht auch einmal die Mutter alleine zu Hause bleiben,während der Vater mit dem Kinde zur Kur fährt ???
Da steht ihr jedenfalls keiner beim Hausputz im Wege rum ! ;)

abc-mutter

RE: Na das nennne ich...

Beitrag von abc-mutter » 21 Sep 2008, 08:06

Original geschrieben von Rudi66

...gelebte Gleichberechtigung !
In Zeiten , wo auch Väter einmal Einblick erhalten und auch auf - Kind-Kur fahren können ,schreien die Mütter schon wieder nach seperaten Mütterhäusern !
Denken diese wirklich,wir Männer sind nur zum Arbeiten und Geldnachhausebringen da ?????????????? :-)
Ihr wolltet die Gleichberechtigung,nun müsst ihr auch damit leben und mit den Folgen klarkommen !
Ich kann eine Mutter/Vater -Kind-Kur nur allen (nicht nur Müttern ) wärmstens empfehlen !
Warum soll denn nicht auch einmal die Mutter alleine zu Hause bleiben,während der Vater mit dem Kinde zur Kur fährt ???
Da steht ihr jedenfalls keiner beim Hausputz im Wege rum ! ;)
Hallo Rudi...

das nenne ich mal Einfühlungsvermögen ;D
Wenn jemand speziell eine reine Mutter-Kind-Kur ohne Väter haben möchte, dann gibt es dafür garantiert einen Grund.
Außerdem gibt es tatsächlich in ein paar wenigen Kurhäusern auch reine Vater-Kind-Kurgänge (so viele Vater-Kind-Kurer gibt es ja noch nicht)

[denk]Wenn man von Hintergründen keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Klappe halten![/denk]

emilia

Beitrag von emilia » 21 Sep 2008, 08:07

lieber rudi,
es gibt wohl acuh situationen wo man evtl keinen mann mit in der klinik haben möchte.
Tod, Trennung.....
Ganz ehrlich ich suche evtl auch nach einer klinik wo die Väter nicht unbedingt ständig zu besuch kommen, hat auch was mit meiner trennung zu tun.

soleroma

Beitrag von soleroma » 21 Sep 2008, 09:36

Kann mich abc und emilia nur anschließen. Als ich zur Kur war, war in unserem Kurgang eine Mama mit Kind, die ihren Mann ganz plötzlich durch einen Herzinfarkt im Schlaf verloren hat. Für sie war es ganz ganz schlimm, dass auch Papas im Haus waren. Es ist ja nicht so, dass sie grundsätzlich gegen Männer war, aber man sollte wirklich erst die Hintergründe wissen, bevor man sich mit solchen Äußerungen so weit aus dem Fenster lehnt!!!
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 21 Sep 2008, 10:55

Die beiden Caritas-Häuser auf Langeoog sind in der Regel reine Mutter-Kind-Kurhäuser; Haus Sonnenschein hat ein paar Kurgänge, wo auch Vater-Kind-Kurer teilnehmen können. Die Termine kann man aber im Internet auf der Kurklinikseite finden.

Ich habe im Allgemeinen überhaupt kein Männerproblem und auch weder eine Trennung noch einen Tod zu verzeichnen, wollte aber auch nur in eine reine MÜTTER-Kind-Kur fahren. Da gibt es keinen Hahnenstress in irgendeiner Form und frau kann abhängen wie sie will, was aus irgendwelchen Gründen in Anwesenheit von Herren nicht mehr so entspannt geht. Nix für ungut, Rudi, aber so isses nun mal!

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Sep 2008, 11:11

Die Ostseeklinik Köngishörn/Glowe auf Rügen führt auch spezielle Vater-Kind-Kuren durch, ansonsten ist Männerbesuch nicht erwünscht.
Ich fand die Klinik ganz toll; bei mir war es aber andersherum, dass ich meinen Mann unbedingt mitnehmen wollte und deswegen nicht unterkommen konnte! :D :D
Diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden und die Entscheidung des anderen respektieren, ich glaube aber, dass in dem gemischten Kurgang vor allem die größeren Jungs auf ihre Kosten gekommen sind mit Fußballspielen, Bolzen usw. Ich weiß, dass es auch Mütter gibt, die da mitmachen (war selbst eine von denen ;) ), trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es den großen Kindern/Jugendlichen sehr gut bekommen ist. Und es gab wohl mindestens 2 Pärchen, die sich in der Zeit sehr nahe gekommen sind ... wenn zwei Alleinerziehende fahren, spricht da ja auch nichts dagegen. Aber trotzdem ist das nicht jederfraus Sache, vor allem nicht nach einer frischen Trennung oder sogar einem Todesfall. In diesem Fall würde ich mir ganz bestimmt auch ein reines "Frauenhaus" suchen.
Viel Glück für den Kurantrag!
Liebe Grüße
Heike
Bild

Antworten