Impfung vor Kur Pflicht?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 18 Sep 2008, 17:58

Also wir mußten die Impfpässe der Kinder vorlegen, ist für mich auch logisch wegen ansteckender Krankheit usw.
Meine Meinung über die Gefährlichkeit des Nichtimpfens(ich meine nicht die Grippeimpfung) tue ich dann woanders kund :D

LG
Anja

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 18 Sep 2008, 18:28

In meinem Begrüssungsschreiben der Kurklinik stand auch,das ich die Impfpässe mitbringen sollte-habe die aber nicht vorlegen müssen und nicht gebraucht.
Ich könnte mir aber vorstellen ,das bei grassierenden Infektionskrankheiten
.z.B.Windpocken die Impfpässe aller kontrolliert werden um eine Ausbreitung zu vermeiden und in anderen Häusern wird es vielleicht auch bei der Eingangsuntersuchung kontrolliert!!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

jucele

Beitrag von jucele » 18 Sep 2008, 19:43

Hmmm denke da kann einen ja keiner zu zwingen (ich hab allerdings geimpfte Kinder...allein der Gedanke Wundstarkrampf, grausiger Tot, hat mich darauf achten lassen!)

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 19 Sep 2008, 06:41

Hallo,vor ca.8 Jahren war ich zur Kinder Reha mit meiner Tochter und da waren auch mehrere Kinder die nicht geimpft waren.Diese Mütter hatten keinerlei Probleme.

hevanna

Beitrag von hevanna » 19 Sep 2008, 12:56

Vielen Dank an euch, die mir auf meine Frage geantwortet haben. Klar hat jeder seine eigene Meinung zu Impfungen - aber es ist einfach müßig, darüber zu diskutieren.
Nett, daß ihr wieder zum Thema gekommen seid!

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 20 Sep 2008, 08:12

Ich weis von Kindergärten,wenn die Kinder nicht geimpft sind, dürfen sie nicht in die Kindergärten.Warum soll es nicht auch in Kurhäusern so sein?Ich bin für eine gewisse Impfpflicht.Nicht Malaria,wenn ich nicht nach Afrika fliege,aber die gängigen Impfungen schon.Ich persönlich lasse meine Mädchen durchimpfen,den ein wenig Fieber oder rote Einstichstelle ist mir lieber als später ein behindertes Kind mit kurzer Lebenserwartung ,die ich wegen Impfmüdigkeit zu verantworten hätte

abc-mutter

RE:

Beitrag von abc-mutter » 20 Sep 2008, 08:39

Original geschrieben von julia-katrin110405

Ich weis von Kindergärten,wenn die Kinder nicht geimpft sind, dürfen sie nicht in die Kindergärten.Warum soll es nicht auch in Kurhäusern so sein?Ich bin für eine gewisse Impfpflicht.Nicht Malaria,wenn ich nicht nach Afrika fliege,aber die gängigen Impfungen schon.Ich persönlich lasse meine Mädchen durchimpfen,den ein wenig Fieber oder rote Einstichstelle ist mir lieber als später ein behindertes Kind mit kurzer Lebenserwartung ,die ich wegen Impfmüdigkeit zu verantworten hätte
Solange es aber keine Impfpflicht gibt, dürften zumindest öffentliche Einrichtungen aber eigentlich keine Impfung verlangen. Meines Wissens gilt eine nicht gewünschte Impfung als Körperverletzung 8-|

SolJai

Beitrag von SolJai » 20 Sep 2008, 18:31

Mein Jüngster ist nicht geimpft, wir waren zweimal zur Kur und es war dort ok, daß er nicht geimpft ist.Er geht seit über einem Jahr in den Kindergarten und auch dort ist es vollkommen ok, daß er nicht geimpft ist.

Nicht Impfen lassen hat nicht unbedingt was mit Impfmüdigkeit zu tun und eine generelle Impfpflicht lehne ich grundlegend ab.

Mir hat zumindest in der Kur (und auch im kindergarten oder beim Turnen o.a.) noch keiner Vorhaltungen gemacht deswegen (zumal ich meine eigenen Gründe dazu habe).

hevanna

Beitrag von hevanna » 21 Sep 2008, 14:53

@ SolJai:
hast du dir vor den Kuren auch Sorgen gemacht, ob sie euch nehmen? Woher wußtest du, daß dort nicht geimpfte Kinder genommen werden? Hast du gezielt gefragt?

Vielen Dank für deine Antwort!

hevanna.

SolJai

Beitrag von SolJai » 21 Sep 2008, 15:10

Nein, ich hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht und auch vorher nicht nachgefragt, in unserm Fall war aber wegen der Indikationen davon auszugehn, daß es so sein könnte.
Mir wurde in beiden Kurhäusern nur gesagt, daß es wichtig ist zu wissen, welche Impfungen die Kinder haben (oder auch nicht haben), falls mal ein Notfall oder eine Krankheit auftritt, daß man da besondere Maßnamhen ergreifen kann, muß, wie auch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kurhäuser nicht geimpfte Kinder ausschließen dürfen, denn in Deutschland gibt es keinen Impfzwang und nicht geimpfte Kinder dürfen nicht einfach ausgeschlossen werden von Sozialen-und Gesundheitseinrichtungen.Einfach mal die Überlegung wieviele Kurheime schon Kleinkinder und Säuglinge aufnehmen, die absolut noch gar nicht durchgeimpft sein können vom Alter her, dann gibt es zahlreiche Kurheime die auch behinderte Kinder, Kinder mit Immundefekten u.a. aufnehmen, auch in dieser Gruppe gibt es sehr viele ungeimpfte Kinder.

Wär natürlich interessant zu wissen, ob jemand tatsächlich schon die Erfahrung gemacht hat, wegen fehlender Impfungen vom Kurheim abgelehnt worden zu sein, das wäre für mich Diskriminierung!

Antworten