Was sagt der Arbeitgeber?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Stolpervogel

Was sagt der Arbeitgeber?

Beitrag von Stolpervogel » 20 Sep 2008, 09:43

Hallo :)
Also, meine Schwester hat mich gestern so richtig durcheinander gebracht. Sie ist ´ne knallharte Geschäftsfrau und hat mir dringend von einer Mutter- Kindkur abgeraten. :streit:Und zwar deshalb, weil ich Ende August erst eine neue Arbeitsstelle angetreten habe. Sie meint, dass würde sich gar nicht gut machen. Klar, man kann mir nicht wegen einer Mukiku kündigen. Aber meine Schwester meint, es wäre kein Problem, bei der nächste Kündigungswelle einen anderen Grund zu finden. PENG :kopfanwand: Bin jetzt völlig von der Rolle, aber ich kann´s nunmal nicht ändern: Wir brauchen diese Kur!!!!
Oh Mann! Das mußte ich mir eben mal von der Seele schreiben. Es stimmt schon, im Betrieb gehts zur Zeit drunter und drüber´, weil so viele Leute krank sind. Aber ich weiß doch auch gar nicht ob ud wann die Kur genehmigt wird.
Bin hin und her gerissen.:verwirrt: Wie haben Eure Arbeitgeber reagiert?

Verwirrte Grüße
Claudi
:aetschi: :narr::cry:

lilalu

Beitrag von lilalu » 20 Sep 2008, 09:48

Meine Kur ist seit gestern von der KK genehmigt- meinem Arbeitgeber hab ich noch nicht die leiseste Andeutung gemacht- ist werde erst was sagen, wenn ich den definitiven Kurtermin hab.
Hast du den nAntrag schon abgegeben? was fürr Wunschtermin hast du angegeben und ist dir im Sinn??
Wenn du ein richtiges BurnOutSyndrom entwickelst, nützt du deinem Arbeitgeber auch nicht viel.....

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 20 Sep 2008, 09:52

Na ja, gerne sehen es die Arbeitgeber wahrscheinlich nicht - aber ich denke auch, Gesundheit geht vor - mal abgesehen davon, dass man ja nach einer Kur meistens wieder viel belastbarer ist...
Und die Kur bekommt man für gewöhnlich auch nicht von heute auf morgen - wenn du die Genehmigung hast, kannst du ja immer noch deinen AG fragen, wann es dann betrieblich gut gehen würde (damit kämst du ihm ja auch entgegen...)

Stolpervogel

Beitrag von Stolpervogel » 20 Sep 2008, 10:04

Hallo :)
Eigentlich wollte ich gar keinen Wunschtermin angeben, sondern erstmal schauen, was man mir anbietet. Bin ja froh, wenn wir überhaupt fahren dürfen. Meine Ärztin plädiert zwar dafür, so schnell wie möglich, am Besten noch in den Herbstferien zu fahren, wegen Anna-Lena allergischem Schnupfen und weil Sie sich damit im Moment so quält. Aber ich glaube, dass ist schlicht unmöglich. Das wäre nächsten Monat- nein, das wird die Kasse nicht so schnell auf die Reihe kriegen.
Liebe Grüße
Claudi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Sep 2008, 10:33

Hallo!

@ Stolpervogel: Du weißt schon ,daß Du die Verpflichtung hast , Deinem Arbeitgeber sofort nach der Genehmigung mitzuteilen, daß Dir eine Kru genehmigt wurde??? gehört zu Deinen pflcihten als Arbeitnehmer...

Isabo1978

Beitrag von Isabo1978 » 20 Sep 2008, 10:59

Dies ist hier im Forum schonmal angesprochen worden ( kannst ja mal schauen). Einer Mama ist wirklich gekündigt worden ( Vertrag wurde einfach nicht verlängert) und mehreren ist mit Kündigung gedroht worden!

Das ist mir auch passiert und ich hatte nur erzählt das ich eine Kur beantragen wollte! Er stellte mich vor die Wahl Arbeit oder Kind! ( Ich war mir sicher das er mich braucht und nach 7 Jahren keine dicke Abfindung zahlen würde!) und antwortete: KIND!

Wir einigten uns darauf, das ich vorarbeite und einige Tage Urlaub investiere und dann ging es. Würde aber nicht hinter seinem Rücken die Kur einreichen sondern darüber reden. Einige Mamas haben ihren Jahresurlaub genommen um den Chefs eintgegen zu kommen. Gerade in kleinen Firmen ohne Betriebsrat und wenn Mama auf Ihr Einkommen angewiesen ist, sind die Chefs da etwas komisch. Aber andere haben auch gute Erfahrungen gemacht! :-)

Rede lieber darüber! Vielleicht hat er mehr Verständniss als Du denkst!

Liebe Grüße Isa

PS: Er kann dich nicht aus diesem Grund kündigen ( außer vielleicht in der Probezeit) aber die finden immer einen Weg. Und wenn es unmögliche Dienstpläne oder Arbeitszeiten sind, mit denen man versucht den Arbeitnehmer zu ärgern!

Tany2903

Beitrag von Tany2903 » 20 Sep 2008, 16:44

Oje, wenn ich das lese, wirds mir gleich anders.

Ich habe momentan echt Schwierigkeiten in der Arbeit und gerade deshalb bin ich total am Ende.

Aber als Erzieherin werde ich gebraucht und verliere deshalb hoff. nicht meinen Job. :(

Ich habe schon mit meiner Kollegin gesprochen, aber nicht mit meiner Chefin. Muß ja erst den Antrag abgeben und genehmigt kriegen und würde dann über Ostern fahren, da hat der Kiga eh ne Woche zu und die and. Woche ist meist ganz wenig los wegen Schulferien.
Meinen Urlaub lasse ich allerdings nicht verfallen, auf den besteh ich trotzdem.

Wenn ich jetzt ganz neu eingestellt wäre, würde ich wohl auch nicht zur Kur fahren...

Stolpervogel

Beitrag von Stolpervogel » 24 Sep 2008, 19:00

Tja, also ich hab am Freitag meinen Termin bei der Caritas. Alle Atteste und sonstigen Unterlagen hab ich bereits fix und fertig. Werde mal abwarten, was man mir dort so erzählt.
Und am Montag geh ich dann zu meinem Arbeitgeber und rede einfach mal drüber. 8-| Eigentlich ist man dort sehr sozial eingestellt..........Und ich denke es ist einfach ein ganz netter Zug, vorher über eine Kur zu reden anstatt die Genehmigung (hoffentlich) auf den Tisch zu legen.

Puh, hab ein echt komisches Gefühl. Hoffentlich geht alles gut!
(::
Liebe Grüße
Claudi

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 24 Sep 2008, 19:11

Hallo Claudi,
klar ist es blöd, wenn Du grad einen neuen Job angefangen hast. Aber was nützt Du Deinem AG, wenn Du irgendwann gesundheitlich abklappst bzw. Dein Kind, und Du dann zu Hause bist,weil Du Dich kümmern mußt.
Rede doch einfach vorher mit ihm, wenn die Fa. sozial eingestellt ist, wie Du schreibst, denke ich, kommt das gut rüber. Erkläre einfach, soweit Du willst, was los ist, daß es Deinem Kind schlecht geht usw., das sieht bestimmt besser aus, als ihm die Genehmigung aufn Tisch zu knallen, wie Du ja selber schreibst.
Ich war bei meiner Kur "zum Glück" arbeitslos, ich weiß ehrlich nicht, ob ich dann eine Kur gemacht hätte, wenn ich in Arbeit gewesen wäre! Mußich ehrlich zugeben.
Drück Dir die Daumen!

LG
Anja

Stolpervogel

Das wär geschafft!!

Beitrag von Stolpervogel » 25 Sep 2008, 08:51

:laola::laola:
Hurra! Diese Hürde ist genommen!
Hab nun doch nicht mehr bis Freitag warten können. Ich mußte heute sowieso in´s Büro um einige Dinge abzuklären, da war die Gelegenheit günstig. Der Chef war zwar nicht da, aber sein Stellvertreter, der u.a. auch für die Dienstpläne usw. zuständig ist.
Also: alles kein Problem. Das ließe sich alles irgendwie einrichten. Es wäre schließlich ein "Familienbetrieb" und in einer Familie würde man sich eben unterstützen und einander helfen. :patsch: Also, ich hab noch nirgends gearbeitet, wo man so für die Mitarbeiter da ist und mit seinen Sorgen und Nöten so ernst genommen wird. :)
Jetzt kann ich Morgen erstmal ganz entspannt in mein Beratungsgespräch bei der Caritas gehen. :applaus2:
Erleichterte Grüße
Claudi

Antworten