Kurwiederholung nach nur einem Jahr?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
SolJai

Kurwiederholung nach nur einem Jahr?

Beitrag von SolJai » 03 Okt 2008, 18:34

Wer von euch hat schon eine Kurwiederholung nach nur einem Jahr durchbekommen? Und wenn, aus welchen Gründen?

Ich war erst über Ostern zur Kur mit meinen Kindern und würde gerne nächstes Jahr in den Sommerferien wieder fahren. Grund ist, daß 2 meiner Kinder behindert und pflegebedürftig sind, ich bin alleinerziehend ohne jegliche Unterstützung, ich mach also alles alleine, das wirkt sich eben auch auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden aus, da ich in keiner Minute mal zum Auftanken komme, ich habe cortisonpflichtiges Asthma, Rückenprobleme durch eine Wirbelsäulenverkrümmung und seit 1997 chronischen Durchfall (seit ner Gallen-OP). Mein ältestes Kind hat Adipositas und ebenfalls eine Wirbelsäulenverkrümmung mit Schmerzen, meine beiden jüngeren Kinder sind behindert sind pflegebedürftig, haben beide Asthma und Neurodermitis und viele Allergien, der Jüngste hat auch eine Wirbelsäulenverkrümmung.
Trotz daß die Kur über Ostern super und erfolgreich war für mich und ich so richtig was mitnehmen konnte und auftanken konnte, merke ich, daß ich schon wieder kurreif werde. Mein Jüngster war schon wieder mehrmals im Krankenhaus (muß diesen Monat wieder) und mein Mittlerer hat momentan ambulante Untersuchungen im Krankenhaus, ich bin nur noch unterwegs wegen der Kinder, zu ihren Therapien, Untersuchungen, Gespräche in den Fördereinrichtungen, nebenbei schaun, daß mein ältestes Kind nicht zu kurz kommt. Kurz, ich bräuchte nach meinem Empfinden spätestens nächstes Jahr wieder eine Kur.

Was meint ihr, wie stehn die Chancen?

Tany2903

Beitrag von Tany2903 » 03 Okt 2008, 18:56

Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber ich glaube Dir gerne, daß Du schon wieder kurreif bist.

Ich denke mal, daß die KK da eher knickrig sind, aber drück Dir die Daumen!
Ich würde halt wenigstens ein Jahr warten, bevor Du wieder nen antrag abgibst.

SolJai

Beitrag von SolJai » 03 Okt 2008, 19:02

Das Problem ist, daß meine Tochter nun 12 wird und übernächstes Jahr werd ich sie nicht mehr mitnehmen können, alleine kann sie auch nicht bleiben zu Hause, ich hab auch niemanden, bei dem sie beliben könnte, wenn wir also nächstes Jahr nicht fahren, dann wirds wohl gar nichts mehr und ich hab echt Angst, daß irgendwann gar nichts mehr geht hier, ich bin ja nicht grenzenlos belastbar. Fahren können wir nur in den Sommerferien, da meine Große auf einem Privatgymnasium ist, wo sie nicht mal eben frei bekommt, die 5 freien Tage, die wir für die letzte Kur brauchten, mußten wir in der Schule beantragen mit Begründung etc. und es wurde erst abgelehnt, dann irgendwann zugesagt, aber mit viel Ärger und reden und Drängen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Okt 2008, 19:04

Hallo!

ich habe gerade in einem anderen Thread was dazu geschrieben....schau doch mal hier

Ist leider so - und wird wohl auch bei behinderten Kinder nicht viel anders sein.... Versuchen kannst Du es ja ! Aber stelle Dich auf einen harten Kampf ein. Ich würde auf jeden Fall so beantragen ,daß mindestens 2 Jahre zwischen den Kuren sind...Und die KK könnte auf die Idee kommen,daß Du jedes Jahr eine Kur willst..... Wie soll das eigentlich weitergehen?? Du bekommst doch keine wirkliche Entlastung in Deinem Alltag wenn Du jedes jahr ein Kur machst?? Vielleicht wäre es sinnvoller zuhause nach Hilfsmöglichkeiten zu schauen um deine Situation langfristig zu ändern??

Gerade dazu soll Dir ja auch eine Mutter-Kind-Kur den Anstoß und die Hilfen geben...

Wenn Deine Tochter 12 ist, dann kannst Du sie in besonderen Fällen natürlich noch mitnehmen! dann nämlich wenn zuhause keiner sie betreuen kann, ihre behinderten geschwister zb. sehr auf sie fixiert sind oder ihr eine Trennung von der Familie nicht zugemutet werden kann. Oder wenn sie selber kurbedürftig ist . In den meisten Fällen mit guter Begründung können Kinder von Alleinerziehenden als Begleitkinder bis zum Alter von 14 oder 15 mit! Du musst dann halt nur eine Klinik suchen die Kinder in dem ALter nimmt....

Tany2903

Beitrag von Tany2903 » 03 Okt 2008, 19:05

Aber wenn Du den Antrag im Frühjahr abgibst, dann könntet Ihr doch sicher im sommer fahren,oder?

Ich denke halt, daß es schwer wird, wenn Du 2008 erst auf Kur warst und 2008 schon wieder nen antrag abgibst.

Da wäre es halt sicher von Vorteil, wenn der Antrag erst 2009 ausgefüllt wird. Weißt, was ich meine ;)

SolJai

Beitrag von SolJai » 03 Okt 2008, 19:28

Alle 2 Jahre bekomme ich normalerweise durch, ich war vor 3 Jahren und dann vor nem halben jahr zur Kur ohne irgendwie Probleme mit der Kasse, gut wenn das Alter keine probleme darstellen sollte von meiner Tochter, könnt ich mich schon auaf ein Jahr später einlassen.

Da ich jetzt erst die Pflegestufen durchhabe (ich wußte das vorher nicht, in der Kur gab man mir den Rat diese zu beantragen für die beiden Kleinen), muß ich noch warten mit dem Familienentlastenden Dienst, denn kann man wohl erst nach nem halben Jahr in Anspruch nehmen, dann komme ich vielleicht mal zu ner Auszeit, das macht mein Asthma aber auch nicht besser. Früher ging das noch mit dem Jedes-Jahr-Fahren, da bin ich mit meiner Tochter 3 Jahre hintereinander zur Kur gefahren wegen meinem Asthma bis dann das nächste Kind kam und erstmal keine Kur mehr möglich war, die damaligen Kuren haben mir geholfen, daß ich nach und nach immer mehr Medikamente absetzen konnte und nur noch das Notfallspray brauchte, da würde ich natürlich gerne wieder hinkommen.

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 03 Okt 2008, 20:53

Ich würde es einfach mal probieren,auch erst im jan. also2009 dann.
Bei mir in der Kur war auch ein ealleinerziehende da war der 14 jährige auch noch dabei,bei alleinerziehend dürfen die Kids wohl bis 14 jahre mit.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 04 Okt 2008, 04:27

Ich werd es auch noch einmal ausprobieren - mehr als nein sagen können sie ja nicht, denn durch meinen Rücken und das zahnen meiner Kleinen war der Kurerfolg leider nicht so dolle,so dass ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr noch eine Kur bekomme, dann ist meine Große schon 14 - darf aber lt. Kurhaus noch mit - und werd mal sehen, was die Kasse sagt. Stell mich ja auf ein NEIN ein, aber ich werd es trotzdem versuchen - drück dir die Daumen

Lore

Beitrag von Lore » 08 Okt 2008, 19:02

ich wünsche dir viel Glück für eine erneute Kur!

Würde es auf alle Fälle probieren, mehr wie ablehnen können die nicht!

LG
Lore

xulii
Beiträge: 67630
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kurwiederholung nach nur einem Jahr?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 14:33


Antworten