AOK schreibt uns AOK-Kurklinik Wieck vor

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
heike+max

AOK schreibt uns AOK-Kurklinik Wieck vor

Beitrag von heike+max » 25 Sep 2008, 10:16

Hallo an alle,
wir sind neu hier und ich habe folgendes Problem.
Wir haben im Frühjahr bei der AOK Sachsen eine Kur über das Müttergenesungswerk beantragt. Mein Wunsch war eine kleine Kureinrichtung in Bayern oder an der Ostsee des Müttergenesungswerkes. Heute bekam ich den Anruf von der AOK, dass meine Kur (nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte)bewilligt ist, allerdings soll ich nach Wieck auf Rügen fahren. Sollte ich diese Kur in Wieck nicht antreten, habe ich eben Pech und muss nächstes Jahr neu beantragen( so die AOK Bearbeiterin). Ich bin nun ziemlich frustiert, da ich nicht nach Wieck will, mir aber die AOK die Pistole auf die Brust setzt. Dürfen die das überhaupt? Kann mir jemand helfen oder nen Tip geben? Danke Heike

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 25 Sep 2008, 10:45

Warum möchtest du denn nicht dorthin? Meine Nachbarin (Lisa-Maria hier im Forum) war erst dort und schwärmt immer noch ... Stimmen die Indikationen nicht überein?

heike+max

Beitrag von heike+max » 25 Sep 2008, 11:58

Ich möchte gern in eine kleine Kureinrichtung.
Wieck ist nach Angaben mehrerer Bekannter sehr groß und es soll auch überall sehr laut zugehen.
Die Indikationen würden stimmen. Mir ging es generall darum, ob man ein Mitbestimmungsrecht hat oder einfach die Einrichtung akzeptieren muss.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 25 Sep 2008, 12:01

Naja, die AOK wird schon erst mal ihre eigenen Häuser füllen wollen und wenn die Idikationen stimmen ...
Soviel ich weiß, sind in Wiek aber einzelne kleine Häuser, also nicht alles in einem großen Klotz ... ;)
Und laut wird es überall sein, wo mehr als 2 Kinder sind :-)

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 25 Sep 2008, 12:13

Patientenwunsch- und Wahlrecht nach SGB V § 1 (2), SGB IX § 9 (1), SGB 1 § 33 (1), GG Art. 2 (2)

Kann nur sein, wenn du dich jetzt querstellst ... dass die nächste Kur direkt abgelehnt wird ...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Sep 2008, 15:29

Danke immeralleine!

Genau das ist der Link den ich seit ein paar Tagen nicht finde....

Übergens: seit der Gesudnheitsreform vom 01.04.2007 kann die KK darauf bestehen, daß man die für die Wunschklinik anfallenden höreren Kosten selber trägt!

Also gut argumentieren und klarstellen warum die ( güsntigeren ) Vertragshäuser nicht in Frage kommen...

lisa-maria

Beitrag von lisa-maria » 25 Sep 2008, 18:39

Hallo,

ich kann Dir nur raten nach Wiek zu fahren, dort ist es wirklich super. Aber falls Du nicht fahren willst, sage bescheid. Ich habe unsere Koffer schnell gepackt.
Falls Du noch fargen hast, kannst Du mich gern anmailen!

LG Sandra
LG Sandra

Bild

joel29

Beitrag von joel29 » 26 Sep 2008, 06:42

Hallo Heike

bei der Caritas die dame hatte mir gesagt das eine andere Mutter nach Graal Müritz wollte aber die Krankenkasse -in diesem Fall auch die AOK- hat sich da total quer gestellt. Sie musste dann auch nach wiek fahren.

Ich möchte auch lieber in ein kleines Haus, aber über die Klinik in Wiek habe ich eigentlich nur positives gelesen. Bin auch bei der AOK, gibt ja unterschiedliche ( Thüringen Bayern usw.), gibt auch noch das Haus Marianne in Obermaiselstein arbeitet wohl auch mit der AOK zusammen weiß aber nicht mit welcher.

LG

heike+max

Beitrag von heike+max » 24 Okt 2008, 14:08

Ich bin nun überzeugt und fahre am 03. Januar mit unserem Sohn nach Wiek.

Freu mich auch schon.

annitony

Beitrag von annitony » 24 Okt 2008, 20:02

Hallo Heike!
Ich denke, es ist eine gute Entscheidung!
Ich fahre mit meinen Jungs auch nach Wiek, am 28.11. aber schon.
War auch ein langer Kampf, aber die AOK hat mich nicht "gezwungen", dahin zu fahren. Ich wollte eigentlich woanders hin, da ich aber noch in diesem Jahr wegen meiner Arbeit fahren wollte, war da nix mehr frei. Da hat mir die AOK eine andere Klinik vorgeschlagen, da wollte ich aber nicht
hin. Dann durfte ich nach einer Ausweichmöglichkeit suchen. Da hat mir die AOK noch Wiek angeboten. Die eine Klinik, die dann noch etwas frei hatte, hatte keinen Vertrag mit der AOk-Plus, nur mit der AOK(häh? :patsch: ) Somit blieb dann noch Wiek, wenn ich unbedingt dieses Jahr noch fahren will. Da ich aber bis jetzt noch nichts groß schlechtes, außer die Lautstärke beim Essen, über Wiek gehört hab, fahren wir dorthin. Freu mich auch total. Und wie schon geschrieben wurde, wo ist es nicht laut, wenn viele essen.
Liebe Grüße Anja

Antworten