Erfahrungen mit wöchentlichem Wechsel?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Pro_Blume

Erfahrungen mit wöchentlichem Wechsel?

Beitrag von Pro_Blume » 05 Dez 2008, 20:21

Hallo, war schon in zwei Kurkliniken. dord war es so, daß alle an einem bestimmten Datum anreisten.Also waren alle neu und die Unruhe war immens.Ich war in Glowe und in Horumersiel, zwei mit der größten Einrichtungen, soweit mir bekannt ist.?!
Jetzt fahre ich in die Klinik Feldberg von der Caritas. Dort werden jede Woche Dienstags Mütter mit Kindern aufgenommen. Ist das so ruhiger? Lernt man denn auch die kennen die schon dort waren ? Wie sind eure Erfahrungen?

[denktrues]Is zwar noch lange hin, aber besser man weiß was auf einen zukommt![/denktrues]

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 05 Dez 2008, 21:46

Kommt drauf an, wie groß dein "Kurgang" ist...

Ich war schon zweimal zur Kur im Hotzenplotz, wo auch wöchentlich gewechselt wird, das erste Mal waren dort insgesamt weniger Kurende wie beim zweiten Mal unser Kurgang alleine... (beim ersten Mal war es die Kur von Nikolaus bis Weihnachten - beim zweiten Mal die 2. Sommerferienhälfte)

Ich fand den wöchentlichen Wechsel eigentlich recht angenehm - aber die Kurgänge haben sich nicht so sehr vermischt... (hatte ich den Eindruck)

Pro_Blume

Beitrag von Pro_Blume » 05 Dez 2008, 21:50

Wir fahren am Anfang der Sommerferien in Niedersachsen, am 30.06.2009.Ich denke mal es wird kein Platz mehr frei sein.In den Sommerferien wollen doch die meisten, die auch ältere Kinder dabei haben.

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 05 Dez 2008, 21:53

Ich war ja erst 1mal und das war in den Sommerferien .Bei uns war wöchentl. Wechsel und da war auch jeder Kurgang mehr für sich...ausser die Raucher-es gab nur 1 Raucherecke und da hat man schon mehr kennengelernt !!!
Ich fand es gut so,kenne es aber auch nicht anders.....
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 05 Dez 2008, 23:15

Ich habe schon beides mitgemacht und fand den kompletten Kurgang-Wechsel doch wesentlich angenehmer. Muss aber auch dazu sagen, dass wir ein super Kurgang waren und uns alle super verstanden haben.
Im wöchentlichen Wechsel war es doch sehr unruhig und irgendwie kam da kein richtiger Zusammenhalt zustande.

Tina

Beitrag von Tina » 06 Dez 2008, 08:08

Ich kenne beides fand aber den wöchentlichen Wechsel besser. Wir waren 18 Mütter die sich alle gut verstanden haben. Allerdings blieb jeder Kurgang mehr oder weniger unter sich. Es war immer total interessant was am Anreisetag wieder so alles dort ankam!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Mischpacha

Beitrag von Mischpacha » 09 Dez 2008, 09:19

Na das klingt ja garnicht so schlecht, denn bisher hab ich über wöchentliche Wechsel fast nur negatives gelesen.
Meine Wunscheinrichtung hat nämlich auch wöchentlichen Wechsel...

Naja gut, ich kann mir das alles eh noch nicht so richtig vorstellen, wie das abläuft und wie es ein wird...

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 09 Dez 2008, 09:23

Ich habe sogar den Eindruck, dass immer mehr Einrichtungen auf wöchentlichen Wechsel "gehen"...

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 09 Dez 2008, 09:44

Also ich war immer nur in kompletten Kurduchgängen und ich möchte ehrlich gesagt, keine wöchentlichen Wechsel.
Ich stelle mir das sehr chaotisch vor, dauernd kommen neue Kurenden mit vielleicht auch neuen Viren... nein danke und dann hat man jemanden kennengelernt, der gleich wieder abreist, da er schon die 3 Wochen Kur hinter sich hat.

Ich habe mir meine Kurklinik nach diesem Kriterium ausgesucht - nur komplette Kurdurchgänge! Aber jeder wie er mag!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Pro_Blume

Beitrag von Pro_Blume » 09 Dez 2008, 12:40

Nach dem Kurwechsel wollte und konnte ich nicht schauen. Für mich ist das wesendliche, daß die Betreuung stimmt. Und da dieses eine Klinik ist, die auf AdHs spezialisiert ist, habe ich sie ausgewählt. Auch weil alle anderen Indikationen passen. Außerdem habe ich auch gemerkt, daß in Feldberg die Kinder von den Müttern getrennt essen. habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert. bin schon neugierig was so auf uns zukommt. Habe schon die Unterlagen von der Klinik erhalten. Sieht toll aus. Wenn alles andere auch so wird, wie das optische Bild, dann wird es bestimmt schön.Ich hoffe auch noch auf die Erfahrungsberichte, von zwei Müttern, die im Dezember und Januar in die Klinik fahren.

Antworten