Hilfe!!!! Sitze gerade über den Kurantrag....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Merilene

Hilfe!!!! Sitze gerade über den Kurantrag....

Beitrag von Merilene » 22 Nov 2008, 07:32

Hallo zusammen!

Gerade sitze ich über den Mutter Kind Kur Antrag und bin am verzweifeln..... Was schreibt man rein und was lässt man lieber raus???? Könnte ihr mir vielleicht helfen?

Meinen Tagesablauf habe ich schon. Ich kopiere ihn euch mal. Hier:

Tagesablauf

05.30 Uhr Aufstehen, duschen und anziehen
06.00 Uhr Leon und Nele stehen auf, sie dann zum anziehen antreiben,
Kinderbetten machen und Zimmer aufräumen
06.20 Uhr Frühstück zubereiten
06.30 – 07.00 Uhr Frühstücken
07.00 – 07.30 Uhr Tisch abräumen, Zähneputzen, waschen, Haare kämmen, Schulsachen
packen, Kindergarten-Rucksack packen
07.30 Uhr Wir verlassen alle das Haus. Mein Mann fährt zur Arbeit, Leon geht
zur Schule. Ich bringe Nele in den Kindergarten
07.45 Uhr Montags, Dienstags und Donnerstags fahre ich zu meiner Oma (sie
wohnt 15 Kilometer von uns entfernt). Ich helfe ihr bei der
Morgentoilette (Katheter reinigen), fahre einkaufen, mache für sie
Besorgungen, bringe sie zum Arzt und helfe ihr im Haushalt.
Gegen 11.00 Uhr fahre ich wieder nach Hause.
Mittwochs und Freitags fahre ich ins Büro.
12.00/12.30 Uhr Nele im Kindergarten abholen
12.30 Uhr Mittagessen kochen
13.00 Uhr Leon kommt nach Hause

Ab jetzt heißt es Mittagessen, Hausaufgaben betreuen, die Kinder zu ihren Aktivitäten (Reiten, Töpfern, Musikschule) und Verabredungen fahren, mit ihnen Keyboard und Blockflöte üben, Wäsche waschen, bügeln, putzen, Besorgungen machen, Arzt-, Friseur- oder sonstige Termine koordinieren, Gartenarbeit und was sonst noch so am Haus anfällt.

18.30 Uhr Abendessen
19.00 – 19.30 Uhr Den Kindern etwas vorlesen, noch mit ihnen spielen
19.30 Uhr Leon und Nele ins Bett bringen
20.00 – 21.00 Uhr Alles noch erledigen, was liegen geblieben ist. Meistens muss die
Spülmaschine noch ausgeräumt werden, Bügelwäsche liegt noch da,
meinem Mann etwas zu essen machen, der meistens zwischen
19.30 und 20.00 Uhr nach Hause kommt.
21.00 Uhr Völlig erschöpft auf die Couch fallen. Oft mit Kopfschmerzen.

Samstags ist bei uns auch Alltag. Mein Mann arbeitet JEDEN Samstag von 08.00 bis ca. 15.00/16.00 Uhr. Ich kümmere mich samstags um Kinder und Haushalt, Einkaufen, Rasenmähen, Unkraut jäten, noch die Fenster putzen, die ich die Tage vorher nicht mehr geschafft habe, etc..... Auch Samstags endet mein „Arbeitstag“ nie vor 18.00 Uhr.

Sonntags: von vier Sonntagen im Monat ist mein Mann durchschnittlich an einem in der Firma. Also heißt es auch dann für mich: die Kinder alleine betreuen.
Sonntags versuche ich mir die Zeit für die Kinder zu nehmen, die von Montag bis Samstag nie bleibt. Mit Leon für die Schule zusätzlich lernen. Er braucht das, muss lernen um mitzukommen. Spielen. Raus gehen. Etwas gemeinsam unternehmen.
Zeit für mich? Gibt es nicht......

Kann ich das so schreiben?????

Und nun möchte ich noch eine zusätzliche, ausführliche Selbstauskunft schreiben. Und das finde ich gerade sooooo schwer. Wie formuliert man das am besten???? Ich bin so angefangen:

Meine Situation:

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von sieben und fünf Jahren. Mein Mann ist selbständig und arbeitet 60 bis 65 Stunden pro Woche. Er kümmert sich um die Firma und meine Aufgaben sind: die Kinder, der Haushalt, Garten, alles rund ums Haus (wir wohnen in einem Einfamilienhaus), die Betreuung meiner Oma an drei Vormittagen pro Woche und mein Job. ALLES daheim lastet auf meinen Schultern. Unterstützung oder wenigstens etwas Anerkennung erfahre ich nicht. Mein Mann hat seine eigenen Sorgen….

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Wie habt ihr das so geschrieben? Den ständigen Zeitdruck, die mangelnde Unterstützung, die Probleme mit Migräne, Allergien etc in Worte gefasst?

Über Tipps würde ich mich super freuen!

Liebe Grüße und tausend Dank schon mal!

Melanie. die gerade verzweifelt......

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 22 Nov 2008, 15:33

Hab dir eine IM geschrieben !!

Januarkur

Kurantrag

Beitrag von Januarkur » 22 Nov 2008, 21:23

Hallo Merilene,

also soo ausführlich habe ich das gar nicht gemacht (das geht die Kasse doch auch so im Detail gar nichts an). Wichtig ist, dass Deine Überlastung deutlich wird und mich hat schon das Lesen Deines Tages gestresst ;-)

Ich habe noch erwähnt, dass bei mir so die "guten" Tage aussehen. Viel schlimmer wird´s ja noch, wenn eines der Kinder oder Du oder alle zusammen mal krank sind!

LG Pia

st-peter

Beitrag von st-peter » 22 Nov 2008, 22:06

Hallo,

ich habe den Tagesablauf auch nicht soooo ausführlich beschrieben.

Wichtig finde ich aber, dass du deine Überlastung und deine, aus dem Tagesablauf resultierenden, Erkrankungen (wie Kopfschmerz) deutlich hervorhebst und dass du keine Zeit für dich selber hast, um z. B. vor Ort Sportangebote etc. oder Hobbies wahrzunehmen.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

eswirdsommer

Beitrag von eswirdsommer » 22 Nov 2008, 22:54

Würde auch nicht so ins Detail gehen. Aber Kopfweh, Schlafprobleme usw. angeben. Kurziele auch, z.B. Zeitmanagement lernen, neue Kraft schöpfen usw.
LG Ute

Merilene

Beitrag von Merilene » 23 Nov 2008, 06:43

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Habt ihr neben euren Tagesabläufen noch ein weiteres persönliches Schreiben mit dem Antrag beigefügt, in dem ihr genauer auf eure Sorgen und gesundheitlichen Problemen eingegangen seit? Denn das versuche ich gerade auszuformulieren. Die Sorgen rund um die Familie, der extreme Zeitmangel, ständig unter Druck stehen und die darausresultierenden Probleme wie Migräne, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gereiztheit, Schlafmangel etc..... Außerdem leide ich jedes Jahr von März bis August unter heftiger Pollenallergie. Bringe ich das auch mit in die Selbstauskunft oder lieber nicht, da nicht "mütterspezifisch"?????

Da mir diese Kur sehr wichtig ist sitze ich hier und möchte einen möglichst perfekten Antrag einreichen..... Kennt ihr das???? :-)

Ich wünsche euch allen einen ganz tollen Sonntag im Schnee!

Viele liebe Grüße

Melanie

sabinets

Beitrag von sabinets » 23 Nov 2008, 11:09

Ich denke, gerade das, was du beschrieben hast ist das, was sie brauchen. Denn das sind ja mütterspezifische Belastungen. Würde auch eben die Belastung durch die Pflege deiner Oma noch anführen ( und die Sorge) und dass eben eine wohnortnahe Therapie aus Zeitmangel nicht möglich ist, da weitere Termine nur noch mehr Stress verursachen bzw. du deine Kids nicht versorgt hast in der Zeit. Den Tagesablauf würde ich dann nur noch als Anhang zur Verdeutlichung beilegen .

Das wird schon, ich drück dir die Daumen. Und falls es je auf Anhieb nicht klappen sollte, kannst du noch immer einen Widerspruch schreiben.

Die Gefahr ist ja auch, wenn du so viel schreibst, dass sie es gar nicht richtig lesen !

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 23 Nov 2008, 12:34

Das mit der "Pollenanfälligkeit" würde ich auf alle Fälle mit einbringen - denn daran leidest du ja und genau das könnten Argumente sein, an der See oder im höheren Gebirge eine Kur zu machen - wo es allergenarme Luft gibt.

Ansonsten hört sich das alles gut an und ich kenne einige, die vor der Kasse einen "Seelenstriptease" gemacht haben - geklagt und all ihre Ängste beschrieben haben - genau das könnte nämlich ausschlaggebend sein.

Sag dir einfach, die Sachbearbeiter kennen dich nicht, werden dich wohl auch nicht persönlich kennenlernen und bald wieder alles vergessen - wenn es dir hilft zu einer Kur zu kommen, ist alles ok.

Ich drücke alle Daumen!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Mischpacha

Beitrag von Mischpacha » 09 Dez 2008, 09:41

Nachdem ich hier keine Beiträge erstellen kann und es zum Thema passt, schreib ich es mal dazu.

Werd mir jetzt dann auch einen Antrag besorgen und wollte wissen, was man denn alles zusätzlich zu dem Vordruck von der KK braucht, welche Angaben man machen soll und wie man das ganze am besten gestaltet.

Hab sowas noch nie gemacht und keine Ahnung wie das geht...

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 09 Dez 2008, 09:46

Original geschrieben von Mischpacha

Nachdem ich hier keine Beiträge erstellen kann und es zum Thema passt, schreib ich es mal dazu.

Werd mir jetzt dann auch einen Antrag besorgen und wollte wissen, was man denn alles zusätzlich zu dem Vordruck von der KK braucht, welche Angaben man machen soll und wie man das ganze am besten gestaltet.

Hab sowas noch nie gemacht und keine Ahnung wie das geht...
Wieso kannst du keine Themen erstellen?

Ich fürchte, dass deine Anfrage hier ein wenig untergehen könnte.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten