nur noch 4 monate bei der TKK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Joja

nur noch 4 monate bei der TKK

Beitrag von Joja » 10 Dez 2008, 13:10

Habe heute gelesen, das man eine MuKiKur von der TKK mittlerweile innerhalb von 4 Monaten antreten muss, anstatt 6. Sie sind damit wohl Vorreiter, wie man mir sagte.
Also kann ich unseren Antrag noch nicht einreichen.
Wir können erst so ab Mitte April fahren.

Also alles bis anfang des Jahres auf Eis gelegt.

Stefanie

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 10 Dez 2008, 13:20

Es gibt doch immer Außnahmen und wer sagt denn, das die Bewilligung sofort hinhaut?

siri

Beitrag von siri » 10 Dez 2008, 15:04

Ich bekam dieses Jahr im Febr. die genehmigung und die war noch auf 6 Monate ausgelegt. Bin bei der TkK.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Dez 2008, 15:51

Also die KK schränken das ganz gerne ein - aber vom Gesetzgeber ist vorgesehen , daß mit Begründung jede Kur innerhalb von 9 Monaten angetreten werden muss.... In besonderen Fällen kann die genehmigung immer verlängert werden....

Mütter mit Kinder auf weiterführenden Schulen könnten sonst keine Kuren in den Sommerferien machen, da die vier Monate vorher generell in den beliebstensten Kurhäusern schon ausgebucht sind.....

stierlein_70

Beitrag von stierlein_70 » 12 Dez 2008, 13:07

Hallo,

das ist mir bei der TK völlig neu , wir sind auch dort versichert .

Zuletzt waren wir im August zur Kur und auf der Bewilligung stand , dass die Kur innerhalb von 6 Monaten angetreten werden muss .

Gruß Anja

Joja

Beitrag von Joja » 12 Dez 2008, 13:20

Laut der Dame von der Caritas ist das auch neu.
Das steht bei denen auf der Internetseite, wenn man nach Mutter-Kind-Kuren guckt.
Sie sind wohl auch die Ersten, die das so machen.
Begründung ist wohl, wer eine Kur brauch, brauch sie auch sofort.

Stefanie

Joja

Beitrag von Joja » 12 Dez 2008, 13:25

Ihr findet den Text wenn Ihr Mutter-kind-kur als Suchbegriff eingebt.
Da gibt es den Unterpunkt " So beantragen Sie eine Kur ".
Da könnt Ihr das nachlesen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Dez 2008, 17:33

Du meinst den Text auf der HP der TKK ???

Habe mal geschaut und das ...:hier gefunden.

Da steht nichts von einer zwingenden Beschränkung auf 4 Monate....Oder meinst Du einen anderen Text...? Da steht " Sollten Sie....." das ist eine Kann-Bestimmung. Keine Mutter mit Kindern im Gymi könnte sonst eine Kur machen in den Ferien - den 4 Monate vorher ist alles ausgebucht... Und was um Himmels willen machen die Mütter, die aus beruflichen Gründen und aus schulischen nur in den Sommerferien können??? Eine Kann-Regel beeinhaltet immer Ausnahmen ! Die müssen begründet werden und die Verlängerung der Genehmigung muss beantragt werden , ja, das schon ! Aber der gesetzgeber sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor. Und da kann die TKK sagen was sie will - liegt ein wichtiger Grund vor dann muss die Verlängerung der Frist genehmigt werden.....auch bis zu 9 Monate...
Eine Mutter-Kind-Kur ist meist eine Vorsorge-Kur - da ist es nun wirklich nicht so wichtig ob man erst nach 4 oder 6 Monaten fährt....

Zudem steht da einiges drin ,daß eindeutig falsch ist... Bei Mutter.Kind.kuren darf es gerade keine Rolle spielen ob schon alle ambulanten Möglichkeiten am Heimatort ausgeschöpft sind.... So ganz up to date scheint die Seite nicht zu sein......... Auch braucht ein Arzt für die Beantragung einen MuKiKur keine besodnere Qualifikation.... Nur bei Rehas über die KK ist das so...

An was für eine Kurvermittlung bist Du denn da geraten???? Die sind ja fast so kompetent wie die mit der ich mal kurz Kontakt hatte (Ironie aus) :D

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 12 Dez 2008, 18:06

Ich bin auch bei der TK und hatte Anfang Februar unsere Kur eingereicht, weil es da schon hieß, dass wir innerhalb von 4 Monaten die Kur antreten müssten, wenn sie bewilligt wird. Ich hatte dann noch in mein Begleitschreiben hineingesetzt, dass wir auf die großen Ferien angewiesen sind, weil mein Sohn schon in die 7. kommen sollte und längere Fehlzeiten schlecht wären.
Damals hieß es, dass die TK bundesweit noch unterschiedlich bewilligt - in einigen Bundesländern waren es noch 6 Monate. Vielleicht haben sie jetzt flächendeckend auf 4 Monate verkürzt. Das ist richtig blöd, denn da andere Kassen 6 Monate haben, sind sehr viele Adressen schon ausgebucht, wenn die TKler mit ihrer Bewilligung auf Häusersuche gehen.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du ein gutes Haus findest!

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

siri

Beitrag von siri » 12 Dez 2008, 19:05

Ich bin auch bei der TK und hab einiges erlebt.Die machen echt was sie wollen und halten sich nicht besonders an Gesetze.Und dass da die Kur nach med. Gesichtspunkten beurteilt wird kann man fast nicht glauben.
Da hat Letitia warscheinlich recht ,dass da einiges drinsteht,das nicht so ist.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten