Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
-
sumse67
Beitrag
von sumse67 » 29 Dez 2008, 14:31
Hallo erstmal....hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden! x)
Habe heute eigentlich gleich zwei Fragen:
1. Hat schonmal jemand an einem "Spezial-Kurgang" für Alleinerziehende teilgenommen??? Wenn ja...WO war das ...bzw. welche Klinik bietet das an...und WIE war das? Gab es besondere Angebote,...???
2. Und dann interessiert mich noch ob es Häuser gibt die spezielle Kleinkind- Kurgänge anbieten???
Wäre wirklich froh wenn mir jemand weiter helfen kann!
Muss jetzt erstmal ganz schnell Wäsche aufhängen...und schau dann wieder rein....
biba...Bine
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 29 Dez 2008, 14:44
Habe noch nie gehört daß es sowas gibt..... Es gibt zwar Schwerpunktkuren für best. Themengebiete oder Spezialkuren für Väter ... Aber für Alleinerziehende??
Ach so : Kleinkindkurgänge bieten einige Kliniken an .... U-a. hat die Klinik in der ich 2006 war sowas angeboten. Aber die machen jetzt ja gar keine Kuren mehr.... Nützt Dir also nicht wirklich was. Allerdings finden diesen Kurgänge fast ausnahmslos außerhalb der Ferien statt und da Du ja noch ein älteres Kind hast, weiß ich nicht ob das dann das richtige wäre, wenn das auch mitkommt... Da wird nicht viel Anschluß sein für Ältere... Zumal dann ja ein Großteil Unterricht verpasst wird..
-
sumse67
Beitrag
von sumse67 » 29 Dez 2008, 15:42
Hmmmm...leider nicht wirklich hilfreich deine Antwort...lacht
Also ich weiß schon das es sowas gibt...sogenannte Schwerpunktkuren...aber wie gesagt weiß ich momentan nicht welche Häuser das anbieten,bzw. was dann die unterschiede zu normalen Kurgängen sind!!!??? Außer das dann zumidest nicht dauernd irgendwelche Ehemänner mit in den Kliniken rumhängen...was mich immer ungemein sowohl in meiner freien Entfaltung... und in meinen Frieden stört! Hinzu kommt auch noch das dann immer die Kinder OHNE VÄTER fragen...warum es bei Ihnen wieder einmal anders ist...mich nervt das einfach...und ich wäre von daher ganz gerne unter Frauen mit den selben Problemen! Oder aber doch zumindest in Häusern wo es nicht erlaubt ist das Ehepartner dort mit übernachten!!!
Auch hier auf den Seiten stoße ich immer wieder auf Frauen die anscheinden nicht in der Lage sind 3 Wochen ohne ihren Anhang auszukommen,oder denken eine MuKiKur dazu benutzen zu können günstig einen auf Familienurlaub zu machen...Sorry...aber mich stört allein schon das ganz ungemein!Bin seit 11 Jahre Alleinerziehend und da inzwischen nur noch wenig tolerant...
-
sumse67
Beitrag
von sumse67 » 29 Dez 2008, 15:51
...dein NACHSCHLAG hat sich wohl mit meiner Antwort überschnitten...! Ich weiß noch gar nicht so genau ob ich mit oder ohne meinen Großen zur Kur möchte!?!? Wenn MIT bräuchte ich natürlich am besten einen Ferientermin...und ein Haus das vorwiegend gutes "Animations-Programm" für pubertierende 15jährige anbietet...wenn OHNE dann wäre mir ein kleines Haus vorwiegend mit Kleinkindern ...dann auch gerne außerhalb der Ferien am liebsten! Da ich momentan ziemlichen NervenStress+Terror mit meinem Grossen habe...weiß ich nicht genau was besser für MICH wäre!??? Oder besser auch für UNS??? Vielleicht hat da ja auch jemand nen tollen "Familientherapeutischen Ratschlag"??? Ich weiß nur eins: Wenns nach meinem Grossen selbst geht will er ganz bestimmt nicht mehr mit! Hat überhaupt keine Lust seine "Kumpels" alleine zu lassen, bzw. 3 Wochen nur mit 12jährigen abhängen zu müssen! Und fände es außerdem viel besser 3Wo mal Ruhe vor Muttern zu haben
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 29 Dez 2008, 15:53
Wenn Du nicht möchtest, daß da Ehemänner anwesend sind, dann such Dir doch einfach ein Kurhaus in dem Männer auch Besuchsweise nicht erlaubt sind. Davon gibt es beim Müttergenesungswerk viele. Ich fand es in meiner ersten Kur auch angenehmer ohne Männer als in meiner zweiten Kur, wo überall die Männer mit rumwuselten.........War in dem ersten Kurhaus auch nicht zugelassen. Im zweiten Kurhaus waren auch viele die einen Familienurlaub draus gemacht haben.... Hat genervt und würde ich auch nicht wollen...
Aber das muss jeder selber wissen.... finde ich ! Und GSD gibts ja auch so viele verschiedene Kurhäuser...
-
sabinets
Beitrag
von sabinets » 29 Dez 2008, 16:07
Ich kann dir das evangelische Mutter-Kind Kurhaus in Scheidegg empfehlen. Dort sind Männer lediglich mal für ein paar Stunden zu Besuch zugelassen. Es ist ein ganz kleines Haus ( max. 27 Mütter) und die Kinderbetreuung war echt gut. Aber ein reiner Kleinkindkurgang gibt es nicht. Jedoch ist die Altergrenze auf 10 Jahre und sie bieten keine Schule an, so dass die Kids erfahrungsgemäß eher im Alter bis 7 Jahre sind.
Übrigens empfinde ich das genauso wie du mit den Männern, obwohl ich verheiratet bin. Mich hat es gestört, dass teilweise ganz Familien geurlaubt haben auf Kassenkosten, auch der Anschluß untereinander war so eher spärlich und eben die Kinder, die keinen Papa da hatten ( oder zu Besuch kam) fragten immer - warum....
Wollte in der Kur mich auch ganz auf mich und die Probleme der Kids konzentrieren und das war so eher schlecht möglich. Zumal es so auch immer zuging wie im Taubenschlag ( der eine Vater kam, der nächste ging usw.).
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
-
sumse67
Beitrag
von sumse67 » 29 Dez 2008, 16:29
...erstmal für den Tip...werde ich mir gleich mal genauer ansehen...hört sich aber schonmal recht nett an!
ich spreche da ja auch aus meinen Vorerfahrungen...und nicht etwa weil ich Männerhasserin bin oder sowas... ;D
In meiner ersten Kur (Fehmarn) gab es zwischen all den Müttern auch zwei kurende Väter...was auch ganz und gar nicht gestört hat...zumal die auch sehr lieb + umschwärrmt waren...aber dennoch hab ich dann erst in meiner zweiten Kur auf Rügen gemerkt das es so ganz ohne Männer einfach nochmal was anderes ist! Man fühlte sich wesentlich FREIER...konnte so z.Bsp. nach der Sauna einfach "im Handtuch" durch das Haus laufen...und es kamen doch ganz andere Themen auf den Tisch...schließlich gibt es auch viele Frauen mit GROSSEN negativ Erfahrungen! Der Zusammenhalt der Frauen...also das WIRgefühl war da auch sehr viel stärker!
Vor allem hat man das dann auch an den Wochenenden gemerkt...wenn die Väter kamen...sind die Kinder ausgeflippt...und von Gruppendasein war nichts mehr zu merken...da gings dann nur noch ab zum FamilyUrlauben...und sich "darstellen"...ich fand das wirklich völlig daneben...aber am Wochenanfang war dann ja GSD wieder alles in Butter! Also mit nem Besuchswochenende kann ich sicherlich leben...aber ich wäre echt froh wenn es sich dann darauf beliefe.
Und wie du schon sagst: Ich denke die Zeit sollte wirklich genutzt werden um mal mit und für sich selbst "ins Reine zu kommen"...
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 29 Dez 2008, 16:57
Stimmt, das mit dem Wir-Gefühl habe ich auch so empfunden..... Und war dementsprechend auch enttäsucht von der letzten Kur.... Da gabs das gar nicht... Nur die Raucherinnen und die die sich abends zum Trinken ( trotz Alkoholverbot) getroffen haben, die hatten das anscheinend.....
-
sabinets
Beitrag
von sabinets » 29 Dez 2008, 17:04
Ich würde bei meiner nächsten Kur ganz sicher darauf achten, dass es nur ein kleines Haus ist ( max. 30 Mütter) und dass eben es nicht möglich ist, dass Väter auf dem Kurgelände übernachten können. Alles andere ist schon fast nebensächlich bei einer Mutter-Kind Kur ( meine Meinung nach 2 MuKi-Kuren und einer Reha).
Wobei ich mir generell nicht sicher bin, ob ich je noch mal eine Mutter.Kind Kur oder eher eine Mütterkur machen würde ausserhalb der Ferienzeit mit viel Ruhe....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !