Spezialkurgänge

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2008, 17:08

Kleines Haus war mir auch wichtig..... Und keine Väter... Genau das waren auch meine Kriterien..... Hatte ich alles bei der ersten Kur..... Genial! Die letzte dagegen war der Reinfall schlechthin...

sabinets

RE:

Beitrag von sabinets » 29 Dez 2008, 17:19

Original geschrieben von Laetitia

Kleines Haus war mir auch wichtig..... Und keine Väter... Genau das waren auch meine Kriterien..... Hatte ich alles bei der ersten Kur..... Genial! Die letzte dagegen war der Reinfall schlechthin...
Das nächste Mal gehen wir zusammen - ich war ja auch so enttäuscht von der letzten Kur. Deshalb auch mein Gedanke nur eine Mütterkur. Mal sehen, ist ja erst 2011 überhaupt ein Thema ( falls das die Kassen dann überhaupt noch leisten).
Im Moment bin ich erst mal froh, keine Kur 2009 zu haben, wobei ich ja noch die ambulante für meine Tochter anstrebe....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2008, 17:24

[H3]AU JA - ich bin dabei...[/H3]

Meine nächste ( wenn überhaupt ) wird auch ne Mütterkur----- Aber irgendeine Insel ist Pflicht.( am liebsten Nordsee..... Und mit dem Auto zu erreichen auch...

2008 war ich - also wäre das leider erst 2012 möglich..... Kind ist dann 16 ! Vielleicht kann sie dann ja mal bei Papa bleiben.... So selbstständig sollte sie dann sein......?? Aber wer weiß---

schoko

Beitrag von schoko » 29 Dez 2008, 18:46

Ich war in einem Haus mit (glaub) 55 Müttern + Kindern.
Männer hatten nur an den Wochenenden und dann auch nur in der Cafeteria Zutritt.

Und Mütterkur wäre auch was für mich, nehmt ihr mich mit?

sabinets

Beitrag von sabinets » 29 Dez 2008, 19:21

Klar Iris, sind wir schon mal zu dritt. Wird aber wohl erst so Ende 2011, damit das bei Laetitia auch klappt ;)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

ulrike39

Beitrag von ulrike39 » 30 Dez 2008, 08:13

Och, ich würde dann auch eine Mütterkur machen - auch gerne 2012. Vielleicht den Spezialkurgang " Forum Mutterkind-Kur.de" ?

Aber zurück zum Thema, ich habe auch schon von den Kurgängen zu verschiedenen Themen gelesen. Meist ist es aber auch so, dass nur wenige Plätze dafür vorhanden sind. Ich würde mal Kontakt mit der Krankenkasse, Müttergenesungswerk oder einer anderen Beratungsstelle aufnehmen. Oder eben halt googlen.
Bei meiner Krankenkasse ist das auf den neusten Anträgen so, dass nachgefragt wird, welche Wünsche bestehen, z.B. nur Frauen, kleines Haus, welche Gegend, besondere Zeiten. Das fand ich schon richtig klasse.
Ich persönlich habe auch ein kleines Haus vorgezogen. Dort waren einige Alleinerziehende und für Männer tabu.

Sicherlich findest auch Du das richtige,
LG, Ulrike

sumse67

Danke

Beitrag von sumse67 » 30 Dez 2008, 14:24

...erstmal für die lieben Antworten! Leider kommt man allein durch googlen auch nicht weiter...fürchte muss dann doch sämtliche HP´s der Kurheime nochmal selbst durchforsten! Möchte das mit meiner Kur aber auch am liebsten komplett selbst in die Hand nehmen...sprich - NICHT übers Müttergenesungswerk oder so vermitteln lassen! Dort ist man dann ja doch imer nur auf eine beschränkte Klinikauswahl angewiesen...denn natürlich wollen die erst einmal Ihre Häuser belegen! Ich möchte mir aber eigentlich selbst aussuchen wo ich hinmöchte!

Trotzdem erst einmal lieben Dank Euch allen...werde mich dann mal weiter durchforsten...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Dez 2008, 14:59

Na dann such schon mal gute Argumente - denn die KKn haben heute auch fast alle ihre Vertragskliniken. Und da die günstiger sind werden die eben zuerst belegt. .....

Und nach der Reform des Gesetzes ist es ab 01.04.2007 ja auch so, daß man bei gleicher Eignung für dieselbe Indikation die Differenz zu einem KK-Vertragshaus unter Umständen selber zahlen muss..... Das kann die KK verlangen , wenn sie ähnliche Häuser mit ähnlichen Therapien etc. anbieten kann ..... Wirtschaftlichkeit ist nämlich das erste Kriterium nach dem entschieden wird.....

Meiner Meinung nach sind gerade die Häuser des MGW oft die teureren - aber auch die besseren, da die eben zumeist klein sind und sehr individuell auf die Frauen eingehen.Zum Großteil drüfen da auch keine Männer aufs Gelände. Bei den Vertragshäusern der KK habe ich da andere Erfahrungen gemacht...Das sind meist die großen Kästen , in denen man eine Nummer ist und nicht indiviuell auf einen eingegangen wird...

Mein erstes Kurhaus habe ich mir selber gesucht - da hat die KK letztlich nur zugestimmt weil es eben nicht teurer war als ihr eigenes und meine Ärtzin es ausdrücklich empfohlen hatte. Das war ein Glücksgriff...Das zweite war ein Vertragshaus und ein Reinfall.....

xulii

Re: Spezialkurgänge

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 01:13

xulii

Re: Spezialkurgänge

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 02:39

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten