nur Klinik der KK?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hummelchen74

nur Klinik der KK?

Beitrag von hummelchen74 » 05 Jan 2009, 22:02

Kann man eigentlich nur in die Kliniken gehen, die von den KK angegeben sind, oder gibt es auch Möglichkeiten in andere zu kommen?
Gruß tanja

ibohli

Beitrag von ibohli » 05 Jan 2009, 22:13

hallo - ich glaube, das hängt auch ein bisschen von deiner Krankenkasse ab -ob die eigenen Kliniken haben und natürlich von deinen Indikationen...das muss schon passen
bei mir war es damals so, dass mir die BEK zwei Kliniken vorgegeben hatte - und ich es mir aussuchen konnte wohin ich wollte -eigentlich wäre ich gerne noch woanders hin, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen, und letztendlich hatte ich trotzdem eine tolle Kur...
lg
ingrid

hummelchen74

Beitrag von hummelchen74 » 06 Jan 2009, 08:35

Hallo Ingrid,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch bei der BEK und gestern bei dem Telefonat, als ich den Antrag beantragt habe, meinte sie gleich, daß ich nicht sehr viel Auswahl hätte, bei 2 Kindern unter 3 Jahren....
Nun muss wohl erstmal der Antrag kommen und ich zum Arzt gehen...
Welche Klinik warst Du?
Gruß Tanja

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 06 Jan 2009, 08:38

Da meine KK nur sehr wenige eigene Kliniken im Angebot hat und diese schon von den Indikationen bzw. Kinderbetreuung nicht passten, haben dir mir die freie Wahl gelassen und ich konnte mir eine Klinik aus den tausenden raussuchen ... :)

[denk]ABER: Wer die Wahl hat - hat die Qual ...[/denk]

hummelchen74

Beitrag von hummelchen74 » 06 Jan 2009, 15:04

Ja das stimmt, vielleicht auch besser so, wenn man nur ein paar zur Auswahl hat. Aber erstmal muss ich ja den Antrag ausfüllen ;)
Ich habe ihn heute bekommen, es ist nur 1 Seite für jeden (also für Kinder und mich) Ich dachte das wäre ein riesiges Werk...
Heute Abend muss ich eh zum Hausarzt dem werd ich das mal Vorlegen.

Was soll ich ihm alles sagen???

hummelchen74

Beitrag von hummelchen74 » 07 Jan 2009, 10:41

Der Termin gestern war super, beim Arzt. ER hat mir sofort geholfen und wird übers Wochenende einen schönen Attest schreiben. Er steht voll hinter mir. Das Gespräch war super. Ich hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist. Nun aber das schwierige kommt bestimmt noch :-o

Mahols

Beitrag von Mahols » 07 Jan 2009, 13:00

hallo,

die bek hat super kliniken unter vertrag!

die ostseeklinik königshörn in glowe ist z.b. super und betreut auch kinder unter 3 jahren. dort war ich letzten sommer und ich kann die klinik nur empfehlen. du kannst mal hier schauen:

www.ostseeklinik.de

dann die klinik miramar in großenbrode. etwas kleiner und soll auch ganz toll sein. hier schwärmen viele.

schau doch mal auf die internetseite der bek www.barmer.de , da sind die kliniken aufgeführt und dann kannst du ja auch mal in den erfahrungsberichten stöbern (ich habe auch einen über glowe geschrieben, da findest du mehr dazu)

viel glück für den kurantrag!

lg
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

hummelchen74

Beitrag von hummelchen74 » 07 Jan 2009, 13:23

Danke für den Tipp!!

asdf

Beitrag von asdf » 19 Jan 2009, 16:51

Hallo,

wir sind über die DAK versichert. Die haben eigene Kurkliniken, aber wir waren in einer anderen Einrichtung. Ich habe den Antrag damals über die AWO gestellt und die Dame hat uns ein AWO-Haus vermittelt.
Gruß, asdf

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 19 Jan 2009, 18:13

Original geschrieben von asdf

Hallo,

wir sind über die DAK versichert. Die haben eigene Kurkliniken, aber wir waren in einer anderen Einrichtung. Ich habe den Antrag damals über die AWO gestellt und die Dame hat uns ein AWO-Haus vermittelt.
Gruß, asdf
Genauso war es bei mir auch. Nur das ich die Anträge über die Caritas gestellt habe. Die von mir ausgesuchten Kliniken sind ohne Probleme von der DAK akzeptiert worden.

Antworten