ADS-Kur
-
ADS-Kur
Hallo liebe Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Haus in dem die Kids gezielt wegen ADS und Konzentrationsschwierigkeiten behandelt werden.
Klar hab ich schon gehört von Arendsee, Carolienensiel, Neuharlingersiel, Haus Remmer und Zauberwald, aber irgentwie scheint es, als lägen die Kliniken immer etwas weit vom Schuß - soll heißen außerhalb der Ortschaften. Und da ich nicht so gerne mit dem Auto anreisen möchte denke ich gibt es bestimmt auch ein Paar Probleme mit der Eigenversorgung. Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben was diese oder auch andere Kliniken angeht, und worauf sollte ich achten wenn ich die Kur beantrage? Besser eine Mukikur oder eine Reha - und was ist da der Unterschied?
Danke schonmal im voraus
Chinchilla
Ich bin auf der Suche nach einem Haus in dem die Kids gezielt wegen ADS und Konzentrationsschwierigkeiten behandelt werden.
Klar hab ich schon gehört von Arendsee, Carolienensiel, Neuharlingersiel, Haus Remmer und Zauberwald, aber irgentwie scheint es, als lägen die Kliniken immer etwas weit vom Schuß - soll heißen außerhalb der Ortschaften. Und da ich nicht so gerne mit dem Auto anreisen möchte denke ich gibt es bestimmt auch ein Paar Probleme mit der Eigenversorgung. Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben was diese oder auch andere Kliniken angeht, und worauf sollte ich achten wenn ich die Kur beantrage? Besser eine Mukikur oder eine Reha - und was ist da der Unterschied?
Danke schonmal im voraus
Chinchilla
Ich hab keine Ahnung von den Kurhäusern die du beschrieben hast. Ich war im Hänslehof und das war super. Die eigenversorgung geht da acuh ohne Probleme.
Schau dir die Häuser im Internet an und suche nach den passenden Indikationen. Bei uns war es ADHS, ich Psych. Es hat mir und auch dem Kind gutgetan.
bosch
Schau dir die Häuser im Internet an und suche nach den passenden Indikationen. Bei uns war es ADHS, ich Psych. Es hat mir und auch dem Kind gutgetan.
bosch
-
Hi Bosch,
Danke für die schnelle Antwort, hab mir die Seite gerade angesehen.
Hört sich alles gut an und sieht nett aus, ist für uns aber die komplett falsche Richtung von Deutschland
wir sind nämlich Meermenschen
Ich persönlich kann am Meer am besten entspannen - am liebsten bei einer Sturmflut auf dem Deich :schmeisswech: wenn ich da an Norderney denke... TRAUMHAFT *schwärm*
Ich hab auch nicht genau gesehen wie groß das Haus ist, mir sind kleiner Häuser lieber als unpersönliche Kurbunker. Also bitte weiterposten, ich sauge alle Infos auf.
Gruß Chinchilla
Danke für die schnelle Antwort, hab mir die Seite gerade angesehen.
Hört sich alles gut an und sieht nett aus, ist für uns aber die komplett falsche Richtung von Deutschland

Ich persönlich kann am Meer am besten entspannen - am liebsten bei einer Sturmflut auf dem Deich :schmeisswech: wenn ich da an Norderney denke... TRAUMHAFT *schwärm*
Ich hab auch nicht genau gesehen wie groß das Haus ist, mir sind kleiner Häuser lieber als unpersönliche Kurbunker. Also bitte weiterposten, ich sauge alle Infos auf.
Gruß Chinchilla
- muschelsammlerin
Ich denke mal, heutzutage sind alle Häuser mit ADS vertraut. Aber es gibt auf dem Feldberg im Schwarzwald eine ADS-Klinik der Caritas. Ja, falsche Richtung, aber du solltest überlegen, ob du am Meer entspannen willst oder in ein ADS-Haus woanders hin fährst, um deinem Kind gezielter zu helfen
...
LG Heike

LG Heike
Liebe Grüße von Heike
MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)
MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)
Hätte dir jetzt auch Hänslehof vorgeschlagen,aber das ist ja zu weit vom Meer weg.Aber manchmal bekommt man nicht alle Wünsche unter einen Hut,bzw. in ein Kurhaus.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
-
jajajajajajajaja
ich weiß ja das eine Kur kein Urlaub ist (naja, eigentlich nicht
) aber wenn man vielleicht beides unter einen Hut bekommen könnte wäre das doch auch nicht schlecht. Aber nochmal zu der Frage - was ist der Unterschied zwischen einer Reha und einer Mukikur? Was muß ich beachten das auch die Kinder therapiert werden? In meinen letzten beiden Kuren auf Norderney und in Horumersiel wurde sie nur bespaßt (OK, damals war das mit dem ADS auch noch nicht bekannt). Ich möchte meinen Kindern ja auch helfen.
lg. Chinchilla
ich weiß ja das eine Kur kein Urlaub ist (naja, eigentlich nicht

lg. Chinchilla
Hallo Chinchilla.
Aaaaaaaaaaalso: bei einer (Kinder-)Reha wird intensiv auf die Erkrankung Deines Sohnes eingegangen und sie dauert meistens mindestens 4 Wochen. Bei eine Mutter-Kind-Kur liegt das Hauptaugenmerk auf der Erkrankung der Mutter.
Ich bin auch eigentlich ein totaler Nordseefan. Aber im Hinblick auf das ADHS von Tim habe ich darauf keine Rücksicht genommen, denn wie oben gesagt ist es doch wichtiger, daß Dein Kind optimal behandelt wird, als da Du dich erholst, oder???
Ich habe Tims Kinderreha über die RV Bund beantragt, daher konnte ich leider nicht nach Neuharlingersiel (wäre auch nicht über die KK gegangen, da die AOK WL die Klinik eh nicht belegt). Daher habe ich mir die Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg ausgesucht. Da werden ADHS-Kinder bis 12 Jahre nämlich nur in Begleitung der Eltern genommen
In einem anderem Forum wird außerdem sdehr positiv über die KLinik berichtet.
Max und ich fahren also als Begelitpersonen mit!
Es kann allerdings bei einer Kinderreha auch passieren, daß dein Kind alleine weg soll. Aber wenn schon die KLinik wert darauf legt.......!
Viele Grüße
Miriam
Aaaaaaaaaaalso: bei einer (Kinder-)Reha wird intensiv auf die Erkrankung Deines Sohnes eingegangen und sie dauert meistens mindestens 4 Wochen. Bei eine Mutter-Kind-Kur liegt das Hauptaugenmerk auf der Erkrankung der Mutter.
Ich bin auch eigentlich ein totaler Nordseefan. Aber im Hinblick auf das ADHS von Tim habe ich darauf keine Rücksicht genommen, denn wie oben gesagt ist es doch wichtiger, daß Dein Kind optimal behandelt wird, als da Du dich erholst, oder???

Ich habe Tims Kinderreha über die RV Bund beantragt, daher konnte ich leider nicht nach Neuharlingersiel (wäre auch nicht über die KK gegangen, da die AOK WL die Klinik eh nicht belegt). Daher habe ich mir die Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg ausgesucht. Da werden ADHS-Kinder bis 12 Jahre nämlich nur in Begleitung der Eltern genommen

Max und ich fahren also als Begelitpersonen mit!
Es kann allerdings bei einer Kinderreha auch passieren, daß dein Kind alleine weg soll. Aber wenn schon die KLinik wert darauf legt.......!
Viele Grüße
Miriam
Ich war mit meinen beiden ADS-Kindern im Tannenhof im Schwarzwald. Liegt zwar auch mitten in der Pampa, aber dort hat man den Kindern gut geholfen bzw. ihnen einiges mit auf den Weg gegeben. Es hätte sicher noch andere Kliniken gegeben, aber ich habe nur geguckt das die Kinder gut betreut werden, meine Behandlungen hätte ich überall bekommen!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach