Unterschied MuKiKur/Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
trine36

Unterschied MuKiKur/Reha

Beitrag von trine36 » 09 Jan 2009, 14:02

Hallo!

Hatte ich nicht mal hier im Forum so eine tolle Zeichnung gefunden, aus der hervorgeht, wie das Kur-Verfahren abläuft? Vom Antrag an die KK, über den MDK, evtl. Verweis an die RV, Widerspruch etc.???
Ich habe da was vor meinem geistigen Auge, finde es aber nicht wieder :o

Ich bin auf der Suche nach Infos über die Unterschiede zw. MuKiKur und Reha, um bei der KK ggf. argumentieren zu können...

Danke!

trine36

Beitrag von trine36 » 09 Jan 2009, 14:24

Ich bin`s nochmal!

Nur um vorzubeugen:

Ja, die Kur/Reha-Frage wurde hier schon oft gestellt.

Ja, ich habe bereits hier die "suche" befragt.

Mir ist das Verfahren nur noch immer nicht klar, jedenfalls bezogen auf meine Erkrankung (Neurodermitis). Ich hatte früher Rehas, war aber auch schon zur MuKiKur. Die Behandlung war für mich die gleiche. Für mich ist nur der zeitliche Faktor interessant, denn falls die KK mich an die RV verweisen möchte, würde das dann wieder Zeit kosten. Vielleicht ist das ganze bei der KK einfach eine Sache der Auslegung?! :o

LG

sabinets

Beitrag von sabinets » 09 Jan 2009, 16:28

Ich denke es kommt darauf an, was du erreichen willst.

Bei der Mutter-Kind Kur steht ja klar die Erholung im Vordergrund und eventuell die Mutter-Kind Beziehung. bei der Reha steht eben die Behandlung der Krankheit im Vordergrund.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jan 2009, 07:41

es gibt rehas über die RV - da steht zweifellos ganz eindeutig die Krankheit und deren Behandlung und Verbesserung im Vordergrung. Erholung kannst Du da vergessen....

Dann gibts noch Mutter-Kind-Rehas über die KK - da hat man halt schon eine Erkrankung die gebessert werden soll ! Aber das ist oft Etikettenschwindel, da die in den gleichen Einrichtungen stattfinden in denen auch die Mutter-Kind-Vorsorgekuren stattfinden....

IN Wustrow haben die Mütter , die eine Reha dort machten genau dieselben unspezifischen Behandlungen bekommen wie die die eine Vorsorge hatte..... da stand auch die Erholung im Vordergrund..

trine36

Beitrag von trine36 » 10 Jan 2009, 19:01

Meine Hauterkrankung bessert sich alleine durch Erholung und Klima, deshalb bin ich jetzt leider immer noch nicht schlauer.

Vielleicht ist es einfach Auslegungssache der KK?! Ich hoffe einfach weiter, sie verweisen mich nicht an die RV, weil das die Sache ja nur weiter verzögern würde.

Danke schon mal für die Antworten!
LG

eswirdsommer

Beitrag von eswirdsommer » 10 Jan 2009, 21:28

Für normale Reha ist, wenn du mind.5 Jahre RV-Beiträge hast, auch die RV zuständig, es geht vorrangig um Erhaltung der Arbeitskraft. Dann wäre mit der RV abzuklären, ob dein Kind/er überaupt mitkönnen, ggf. wird nämlich dann von denen Haushaltshilfe (z.B. unbez. Urlaub des Vaters) gezahlt u. du fährst allein.
Mu-Ki-Kur ist Sache der Krankenkassen,da sollen leichte Erkrankungen beh.werden u. die Mütter wieder Kraft schöpfen.
Die Anträge sind unterschiedlich, überleg dir was du lieber versuchen möchtest und besprich dich ggf. mit deinem Arzt.
LG Ute

Micha-Luca27

RV oder Kasse...

Beitrag von Micha-Luca27 » 25 Jan 2009, 09:04

Hi,
habe zur Zeit auch das Problem, dass ich nicht wirklich mit dem ganzen Antragskram klar komme.
Ich habe über den Arzt einen Antrag gestellt. Gestern habe ich Post von der Kasse bekomme, dass Sie die Kostenübernahme ablehnt und die RV zuständig wäre. Im Anhang waren die Antragsformulare für die RV dabei.
Da ich aber eine Mutter-Kind-Kur machen möchte und keine Reha, werde ich mich am Montag an eine Beratungsstelle wenden.
Ich hoffe, dass mir dort gut weitergeholfen wird, damit auch alles glatt geht mit dem Antrag.
LG Micha

trine36

RE: RV oder Kasse...

Beitrag von trine36 » 25 Jan 2009, 09:40

Original geschrieben von Micha-Luca27

Gestern habe ich Post von der Kasse bekomme, dass Sie die Kostenübernahme ablehnt und die RV zuständig wäre. Im Anhang waren die Antragsformulare für die RV dabei.

LG Micha
Genau das befürchte ich auch und das würde die Sache dann sehr verzögern! Ich bin völlig daneben und würde eher heute als morgen die Sachen packen....
Schreibe dann mal, was Du erreicht hast bei der KK!

LG

schuetze

Beitrag von schuetze » 27 Jan 2009, 19:13

wie ist das wenn man als Mutter für die der rentenversicherungsträger nicht zuständig ist eine Reha braucht. Wo beantragt man die ??

Und was ist wenn die MUKIKU noch keine 4Jahre her ist ?? Sind das verschiedene Sachen ??

Danke schon mal

Juddel

Beitrag von Juddel » 27 Jan 2009, 19:24

Wenn die RV nicht zuständig ist, ist es die KK. Das ist gesetzlich festgelegt. Wenn du eine Mutter-Kind-Kur hattest, ist das dann aber trotzdem was anderes wie eine Rehamaßnahme. Und ich meine auch, dass die KK den Antrag doch gar nicht mehr einfach zur RV weitergeben darf. Also die Mutter-Kind-Kuren werden IMMER von der KK bezahlt, die Rehas (nicht) immer von der RV. Man kann auch eine Reha von der KK kriegen. Das sind ganz einfach verschiedene Paragraphen. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten