Freie Auswahl der Klinik??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Camali

Freie Auswahl der Klinik??

Beitrag von Camali » 13 Jan 2009, 14:17

Hallo,
mich interessiert, ob ich mir die Klinik selber aussuchen kann oder ob meine Krankenkasse mir das Vorschreibungen machen kann?
Eine Freundin erzählte sie musste sich an die Vorgaben der Kasse halten, da sie sonst eine Menge hätte Zuzahlen müssen.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Mareike

bentia

Beitrag von bentia » 13 Jan 2009, 15:26

Hallo , :o
so wie ich das sehe , ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich beim Sachbearbeiter deiner Krankenkasse vor Ort wie das bei euch gehandhabt wird.
Obwohl meine Krankenkasse den Ruf hatte, die Versicherten in ihre eigene Klinik zu schicken , konnte ich mir eine Klinik frei aussuchen. Mir wurde eine Liste von Beratungstellen der Diakonie , der Caritas und der AWO mitgegeben.
Ich habe allerdings schon Berichte gelesen , das es Kliniken gibt die aus Kostengründen nicht bezahlt werden.
Ciao Benita :o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Jan 2009, 15:39

Es gibt schon sowas wie ein Mitspracherecht . Heißt Wunsch-und Wahlerecht! Allerdings ist das eben durch wirtschaftliche Erwägungen begrenzt. Hat die KK ein Indikationsgerechtes haus , daß die benötigten Behandlungen bietet im Angebot, dann muss das bevorzugt genommen werden vom SB! Bestehst Du auf Deiner Wunscheinrichtung obwohl die KK ähnliche Häsuer im Angebot hat und die ist teurer als die KK-Vertragseinrichtungen ( und das wird immer der fall sein, da die Kk eben Pauschalvertäge mit Kliniken abschließen) dann kann die KK nach neuer Gesetzeslage eben verlangen, daß man die Differenz selber zuzahlt...

Wieder ein Schritt in die Zweiklassengesellschaft.......... Und das sage ich , obwohl ich bereit wäre für mein absolutes Wunschhaus auch dazuzuzahlen...

Aber in meinen Augen ist sowas einfach ungerecht ! Wer Geld hat kann sich eine andere Einrichtung erkaufen ? Obwohl diejenige die keines hat, eben genauso Kurbedürftig ist??Und dasselbe Recht auf Berücksichtigung ihrer Lebenseinstellung und ihrer Wünsche hat??? Ich finde das daneben...

ibu

Beitrag von ibu » 13 Jan 2009, 15:40

also ich hab mir gestern sagen lassen, man hätte das recht, sich eine kurklinik auszusuchen. find ich ja an sich nicht übel...

die dame von der bkk meinte vorhin, ich bekäme dann eine broschüre mit ihren vertragshäusern und müsste mich da dann festlegen. nachfragen hab ich sein lassen, weil ich eh schon so runtergedröppelt war wegen dem telefonat...

ich mein, vielleicht ist bei den bkk-häuseren ja das ultimative dabei.... aber wenn man freie wahl hätte, wärs ja schon schöner....und würd vielleicht auch was finden, was NOCH besser auf die indikationen passt....

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Jan 2009, 16:15

Freie Wahl hat man ja im Grunde - nur eben eingeschränkt druch die Tagessätze der Kliniken...... Alles eine Kostenfrage. und wenn man bereit ist dazuzuzhalen, kann man so gut wie jedes Wunschhaus druchsetzen. ( wenn es denn einen Versorgungsvertrag mit den KK hat...)

ronjaxenia63

Total überrascht!

Beitrag von ronjaxenia63 » 14 Jan 2009, 14:33

Hallo, also ich habe total tolle Erfahrungen gemacht. Ich bin erst im Mai zur GEK gewechselt und habe nun am 14. Dezember den Antrag in den Briefkasten geworfen . Ich war eigentlich fast davon überzeugt eine Absage zu bekommen da mich mein HA im Jahr vielleicht höchstens 2mal sieht.
Doch ein Versuch wars wert da ich schon immer berufstätig war - als Krankenschwester- und es nun zuhause mit der lieben Verwandschaft etliche Probleme gab. Mein Gewicht stieg an - mein Blutdruck auch.
Und siehe da - am 23. Dezember hatte ich die zUsage im Briefkasten mit 8 KLiniken die zur Auswahl stehen- mit sowas hätt ich nicht gerechnet. Meiner Meinung war in jede Richtung eine klinik dabei. Wenn ich dennoch nichts gefunden hätte was mir behagt hätt ich mich melden können um eine Alternative zu finden. So lange genug mein Text- ich wünsch die viel Glück!! #D

enderweit7

Beitrag von enderweit7 » 14 Jan 2009, 21:11

Hallo,
bei meiner 1. Kur habe ich das Kurhaus direkt vorgeschrieben
bekommen (hatte als Wunsch nur SEE angegeben.)
Jetz bei unserer 2. Kur konnte Ich mir aus 5 Häusern 1. aussuchen.
Schon komisch war ja beidesmal die gleiche Kasse.

knuffi

Beitrag von knuffi » 14 Jan 2009, 22:22

Hallo,
ich war bereits 2X zur Kur und habe mir jedesmal das Haus selbst ausgesucht bzw. bin ich wieder in das gleich Haus, weil es dort so toll war !
versuche jetzt zum 3. mal nach Glowe in die Ostseeklinik zu kommen #D
LG Conny

xulii

Re: Freie Auswahl der Klinik??

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 03:24

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten