Schwierigkeiten Kurhaus zu finden!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schoko

Beitrag von schoko » 14 Jan 2009, 21:26

Ich meine dass die Klinik Arendsee auch Begleitpersonen mit aufnimmt.
Auf jeden Fall ist sie Beihilfeberechtigt.

Und wenn mich nicht alles täuscht kann man in die Mikina auch eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Also einfach mal eine Mail schicken und fragen...

Mommy

Beitrag von Mommy » 14 Jan 2009, 21:34

Hallo schoko,

vielen Dank Dir, da werde ich mich morgen mal dranmachen und hinschreiben! Ich bin echt dankbar für jeden Tipp!

Heee, finde ich ja total witzig, Du scheinst unser "Gegenpol" zu sein. Fünf Töchter und eine Pflegetochter! Toll, finde ich echt klasse!

Unsere fünf Söhne sind halt "etwas" jünger als Eure Töchter und einen Pflegesohn haben wir auch nicht, obwohl mich der Gedanke seit einiger Zeit tatsächlich bewegt.

LG Mommy

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 14 Jan 2009, 21:39

Original geschrieben von Mommy

Hallo schoko,



Heee, finde ich ja total witzig, Du scheinst unser "Gegenpol" zu sein. Fünf Töchter und eine Pflegetochter! Toll, finde ich echt klasse!



LG Mommy
Das selbe habe ich gedacht als ich von 5 Söhnen gelesen habe :-)

Mommy

Beitrag von Mommy » 14 Jan 2009, 21:59

Juhuuu Schoko,

ist schon lustig, wie das manchmal einfach so kommt!

Und manchmal denke ich mir, das hat warscheinlich schon seine Richtigkeit so. Ich bin wohl einfach eine Jungs-Mama. Ich weiß ja nicht, wie es Dir damit ging, aber so manchmal war da in mir schon der sehr, sehr starke Wunsch nach einer Tochter. Ist die Sehnsucht nach einer Tochter (da man halt selbst Frau ist) größer, als nach einem Sohn? Kannst mir gerne mal dazu antworten, würde mich wirklich interessieren, wie es Dir damit ging und geht.

Lieben Gruß
Mommy

Mommy

Beitrag von Mommy » 17 Jan 2009, 16:27

Hallihallo,

ich dachte, ich melde mich mal wieder und erzähle, was sich so getan hat beim Klinikfinden.

Ich habe ein paar Kliniken gefunden, die nach dem §, der für meinen Mann nötig ist, mit der Beihilfe abrechnen können und die auch Mutter-Kind-Kuren mit der Barmer abrechnen.

Erstmal habe ich aber reihenweise Absagen bekommen, weil wir dachten, an Ostern wäre für uns eine gute Zeit. Da wir vier Schulkinder haben, sollte die Kur halt weitestgehend in irgendeiner Ferienzeit stattfinden. Pfingsten ist bei uns ungünstig, da sind so viele andere familiäre Sachen, da geht es einfach nicht.

In den Sommerferien möchten wir eigentlich nicht und die Fastnachtsferien sind ja nun schon recht bald. Da ginge es in dem einen Haus noch, aber ich bezweifle, dass wir das mit der Krankenkasse und Beihilfe so schnell "gebacken" kriegen.

Eben, die Krankenkasse, die hat mich jetzt als allererstes schon mal niedergeschmettert. Wir hatten unsere letzte Kur vor drei Jahren und unser Hausarzt meinte, bei entsprechender Begründung könnte man das durchaus probieren und hätte auch Chancen.

Naja, jetzt wollten wir bei der Krankenkasse einfach nur die Anträge abholen und die hat der Sachbearbeiter schon mal gar nicht rausgerückt. Meinte nur, nach drei Jahren GIBT ES KEINE KUR.

Mein Mann ist in der Mittagspause zur Barmer gegangen (ist bei ihm um die Ecke von der Arbeit) und war in dem Moment überrollt und hat sich nicht durchgesetzt.

Ich war total sauer auf den Sachbearbeiter. Normalerweise ist es doch so, dass der Hausarzt eine Kur verordnet, daraufhin stellt man den Antrag (ausgefüllt vom Hausarzt) bei der Krankenkasse und diese genehmigt oder lehnt ab.

Was mich sauer gemacht hat: :-| Der Sachbearbeiter hat doch nicht die Entscheidungsgewalt darüber, ob ich und die Kinder eine Kur genehmigt bekommen oder nicht. Oder??? Ich darf soviele Anträge ausfüllen wie ich will, ob sie genehmigt werden ist die andere Seite, das ist mir ja auch klar. Aber nicht der Sachbearbeiter in dem kleinen Büro in unserer Stadt entscheidet darüber, sondern andere Stellen. Von demher darf der doch die Herausgabe von Anträgen nicht verweigern. Oder sehe ich das falsch???

Wenn die zuständigen Stellen die Kur ablehnen, kann ich immer noch weitersehen, aber ich will doch wenigstens die Möglichkeit haben, eine Kur zu beantragen. *grummelgrummel*

Naja, auf jeden Fall hat mich die ganze Angelegenheit total ausgebremst. Momentan habe ich den Eindruck, wir bekommen eh keine Kur genehmigt und mir fehlt gerade ein bißerl die Motivation, mich reinzuhängen.

Mal sehen, vielleicht kann ich mich nächste Woche nochmal aufraffen. Mein Mann hat schon geschimpft und meinte nur, ich solle doch nicht jetzt schon aufgeben. Erst wenn unser "Widerspruch" gegen eine Ablehnung abgelehnt wird, dann darf ich. ;)

Soviel mal zu dem Thema ... wer weiß, wie es weitergeht. Bin da einfach etwas gefrustet im Moment. :heul:

Liebe Grüße
Mommy

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 17 Jan 2009, 16:39

Ich kenne mich da leider auch nicht aus.... :(
Aber ich sehe,das genauso,das er wohl nicht entscheiden kann ob du wieder eine Kur benötigst oder nicht.Kann man sich die Kuranträge nicht online runterladen?!Ich würde den Antrag auf jeden Fall stellen-[red]NUR NICHT JETZT SCHON AUFGEBEN!!!![/red]
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Pro_Blume

Beitrag von Pro_Blume » 17 Jan 2009, 17:13

Ich habe nach zwei Jahren meine Kur bei der Barmer sofort genemigt bekommen, also gib noch nicht auf.Schick einfach eine Mail an deine nächst Barmer Argentur und bitte sie, dir per Post einen Antrag zuzuschicken.Hab ich auch gemacht.Drei Tage später war er schon in meinem Briefkasten.
Außerdem, wenn du jetzt schon ans aufgeben denkst, brauchst du auf jeden Fall schon eine Kur. ;)

Mommy

Beitrag von Mommy » 18 Jan 2009, 11:49

Hey Ihr,

vielen lieben Dank für Eure mutmachenden Antworten!

Ja, Ihr habt auch recht, klein beigeben ist noch nicht dran. Aber gefrustet hat's mich halt schon. Muss man in Deutschland als Familie mit Kindern denn immer um alles kämpfen??? Solche "Grabenkämpfe" haben wir schon so oft ausgefochten. Es ist doch überall das gleiche Problem, wenn man mit seinem Kind z. B. im Krankenhaus ist, ein Kampf von vorne bis hinten, dass man bei seinem 5jährigen Kind bleiben darf!!! Da muss man sich dann sogar von den Ärzten blöd anreden lassen. Naja ... neuen Mut und weiterkämpfen!

Ich suche jetzt im Internet einfach mal weiter nach Kliniken, die unsere Konstellation abrechnen können und die vor allem an Ostern noch Plätze frei haben.

Bei der Barmer-Seite habe ich schon mal geguckt, habe aber nichts gefunden, wo ich einen Kurantrag runterladen könnte. Aber am Montag will mein Mann nochmal zu der Barmer-Stelle gehen, es hat ihm selbst gestunken, dass er sich so kurz abfertigen ließ. Ist auch sonst gar nicht seine Art. Ich denke, er wird sicher an die Anträge kommen. Dann hoffe ich, dass unser Arzt mit uns an einem Strick zieht und ausreichend genug diagnostiziert.

Ich will jetzt wirklich wieder mehr Mut haben und darauf hoffen, dass es für uns die richtige Klinik gibt und das mit dem Beantragen alles so klappt. Da ist wirklich was dran, wenn wir uns jetzt schon so kurz abfertigen lassen, sind wir wohl wirklich am Ende unserer Kräfte und kurreif!

Danke Euch von Herzen
LG Mommy

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 18 Jan 2009, 12:03

Ich verschiebe diesen Thread mal unter "Wir stellen uns vor", damit deine Vorstellung auch im System als Vorstellung gewertet wird. Ansonsten würdest du in drei Tagen automatisch gelöscht werden. Außerdem wäre so, wie es war, eine Beförderung zum Mitglied nicht möglich.

Nun wirst du mit deinen 11 Beiträgen zum Mitglied befördert und hast damit auch Zugriff zum Klinik-Finder und den Erfahrungsberichten. Das könnte eventuell auch für deine Suche hilfreich sein.

[navy]EDIT: Tja - da war ich wohl etwas blind, du hattest dich ja anscheinend zusätzlich nochmal vorgestellt. Ich schiebe diesen Thread also wieder zurück[/navy]

Mommy

Beitrag von Mommy » 18 Jan 2009, 12:14

Ganz vorsichtig Rocket-Scientist frag: War es richtig, wie ich es gemacht habe??? :verwirrt:

Klasse, dass Du mich schon freigeschaltet hast, ich bin schon gespannt auf die Erfahrungsberichte! :danke:

Mittlerweile habe ich auch den Ort gefunden, wo ich einen Avatar hochladen kann. Muss nur noch in den "Tiefen" meines Computers nach meinem Bild suchen, dann sieht mein Profil auch nicht mehr ganz so trostlos aus.

Wenn sich mein Problem jetzt erstmal über die Genehmigung der Kur überhaupt dreht, wäre es dann besser einen neuen Thread bei Genehmigung/Ablehnung zu machen?

Lieben Gruß
Mommy

Antworten