keine Kur sondern eine Reha

Mamele

keine Kur sondern eine Reha

Beitrag von Mamele » 21 Jan 2009, 12:06

Hallo!

Falls es jemanden interessiert:

ich war so dusselig und hatte meine Unterlagen von der KK gar nicht richtig gelesen - das Schreiben sieht fast genauso aus wie beim letzten Mal
aber, wir bekommen keine Kur, sondern eine Rehabilitationsmaßnahme für Mütter
somit wird mir wohl ein Haus von der ARGE ausgesucht
bzw. weiss jemand, ob man sich trotzdem eines dieser Häuser (www.mutter-kind.de) aussuchen darf oder bekommt man es zugeteilt?
klingen eh alle gut, Hauptsache nicht bis ins tiefste Bayern, das ist mir mit unseren beiden Kindern einfach zu weit

Juddel

Beitrag von Juddel » 21 Jan 2009, 13:54

Auch eine Mutter-Kind-Kurvorsorge nennen viele eine Medizinische Rehabilationsmaßnahme, weil es eine ist. Ich weiß nicht, ist denn in dem Schreiben kein Paragraph erwähnt? (§24 oder 41) §24 ist Vorsorge und §41 ist eine Reha. Sucht die Arge wirklich die Kliniken aus? Ich hab das noch nie gehört. Also ich würde wirklich noch mal bei der KK anrufen, das wäre mir alles zu ungenau. Fahren denn deine Kinder mit zur Kur? ist das im Schreiben erwähnt worden? Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Mamele

Beitrag von Mamele » 21 Jan 2009, 13:57

Huhu

medizinische Rehabilitationsmaßnahme für Mütter § 41 mit beiden Kindern
220 Euro Zuzahlung (22 Tage)

die Maßnahme wird durchgeführt in einer Einrichtung der ARGE - die ARGE wird sich mit mir in Verbindung setzen, um die Auswahl einer meinem Krankheitsbild entsprechenden Einrichtung sowie den Termin abzustimmen

so steht's drin

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Jan 2009, 14:49

Bei mir war die Muki-Kur auch als Reha-Maßnahme deklariert, hab allerdings keinen Unterschied feststellen können zu den anderen Muki-Kurerinnen ... vielleicht hatte ich ein paar Anwendungen mehr ...
Ruf doch einfach mal bei der ARGE an und teile denen mit, was du dir so vorgestellt hast und was am besten passen würde ...

vivvinatti

RE:

Beitrag von vivvinatti » 21 Jan 2009, 14:50

Original geschrieben von immeralleine

Bei mir war die Muki-Kur auch als Reha-Maßnahme deklariert, hab allerdings keinen Unterschied feststellen können zu den anderen Muki-Kurerinnen ... vielleicht hatte ich ein paar Anwendungen mehr ...
Bei mir war es genauso....
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jan 2009, 14:50

Welche Arge ist denn hier gemeint ?? Die Arbeitsgemeinschaft Eltern-und-kind kliniken???

In dem Fall hat Deine KK ja jetzt anscheinend doch Vertragsparnter Und -Häuser für Kuren gefunden..........

Hattest Du Dich denn einfach darauf verlassen, daß die heute immer noch keine Vertragseinrichtungen haben - oder hattest Du nachgefragt ( Nicht vor einem Jahr sondern jetzt - in einem Jahr ändert sich nämlich viel) ??

Für Dich ist das doch ideal !

Du hast nicht so viele Kliniken zur Auswahl und kannst Dich viiieeel Leichter entscheiden...

Mamele

Beitrag von Mamele » 21 Jan 2009, 14:51

danke
ja, werde ich machen, wenn ich bis morgen keine Nachricht habe
wo warst Du denn?

Mamele

RE:

Beitrag von Mamele » 21 Jan 2009, 14:53

Original geschrieben von Laetitia

Welche Arge ist denn hier gemeint ?? Die Arbeitsgemeinschaft Eltern-und-kind kliniken???

In dem Fall hat Deine KK ja jetzt anscheinend doch Vertragsparnter Und -Häuser für Kuren gefunden..........

Hattest Du Dich denn einfach darauf verlassen, daß die heute immer noch keine Vertragseinrichtungen haben - oder hattest Du nachgefragt ( Nicht vor einem Jahr sondern jetzt - in einem Jahr ändert sich nämlich viel) ??

ja, die ARGE ist gemeint
nein, hatte vorher nicht nachgefragt
ist ja auch egal
so ist es jetzt okay :)

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Jan 2009, 14:53

wir waren letztes Jahr in Rerik und die Physiotherapie dort war super spitze ...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jan 2009, 14:59

Maja: hier findest Du die bei der Arge möglichen Kliniken....

Sind alles keine kleinen sondern mittlere bis große Häsuer....

Nimm eines davon - und gut ist...

Hättest Dir ne Menge Grübelei sparen können...

Antworten