Kur in den Sommerferien

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
st-peter

Beitrag von st-peter » 26 Jan 2009, 17:07

Also ich denke, dass du wenn du erst im April zum Arzt gehst und dann deinen Antrag abgibst alle Plätze in den Sommerferien aber wahrscheinlich selbst in den Herbstferien weg sind.

Ich hatte die Bewilligung meiner KK Anfang April und konnte erst Ende Spetember in meine Wunschklinik fahren. Vorher gab es keinen freien Platz.

Versuch auf jeden Fall vorher einen Termin beim Arzt zu bekommen, vielleicht als "Notfall".

Ich wünsche dir viel Erfolg. :)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

taschi

Beitrag von taschi » 27 Jan 2009, 20:03

Danke,für eure Unterstützung.Ich werde jetzt ohne Termin zu ihm gehen.Dann muß ich zwar lange im Wartezimmer sitzen aber das ist immerhin besser als keinen Platz mehr zu bekommen.
Wisst ihr vielleicht wie das bei einer Genehmigung ist?
Muss man dann nicht innerhalb 3 Monaten seine Kur antreten?Oder versehe ich mich da?Denn wenn es so wäre würde es mir ja auch nicht weiterhelfen. :verwirrt:

marlen

Beitrag von marlen » 27 Jan 2009, 20:30

Normalerweise hast du 6Mon. Zeit und die kann man meist begründet auf 9 verlängern lassen!
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

alvaol

Beitrag von alvaol » 27 Jan 2009, 20:36

Verstehe jetzt auch nicht, daß Dein Arzt so langfristig Termine vergibt. Er muß doch nur kurz was schreiben, so viel ist das doch nicht, und Stempel und Unterschrift druntersetzen und fertig.
Ist das ein normaler Allgemeinarzt?

LG
Anja

Tina_+_Dennis

Beitrag von Tina_+_Dennis » 27 Jan 2009, 20:36

Ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn geht auch in die Schule und ich kann auch nur in den Sommerferien fahren. Anders könnte ich das nicht mit mir vereinbaren! Mir wäre es überhaupt nicht recht, wenn er in der Schule was verpasst!

Ich habe heute den Antrag von meinem Arzt ausfüllen lassen und beim KiA hab ich den Antrag auch schon abgegeben. Den bekomme ich hoffentlich Anfang nächster Woche zurück!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich für nen Termin in den Sommerferien echt beeilen muss!
Erstmal war ich auch irritiert, weil auf meinem Antrag stand, dass zwischen Antrag und Kurantritt nicht mehr als 3 Monate liegen sollten! Ich schicke den dann jetzt trotzdem schon weg, denn mir isses eben auch sehr wichtig, dass ich nen Termin in den Ferien bekomme!

Also hopp, hopp, drängel ein bißchen bei deinem Doc!
Ich drücke dir die Daumen, dass du das geregelt bekommst!

nicolas10

Beitrag von nicolas10 » 28 Jan 2009, 14:13

AUCH WIR HABEN JETZT DIE ZUSAGE DER KRANKENKASSE BEKOMMEN UND HOFFEN, NOCH EINEN PLATZ IN DEN SOMMERFERIEN ZU BEKOMMEN. ZUR ZEIT BESTEHT DIE ANFRAGE IN DER KURKLINIK FISCHLAND /WUSTROW.
GRUSS
SONJA

taschi

Morgen zum Arzt

Beitrag von taschi » 31 Jan 2009, 13:00

Hallo,
ich werde nun doch morgen zum Arzt gehen.Allerdings ohne Termin.
Ich habe starke Schlafstörungen und hoffe das mein Arzt mir zu einer Kur rät.Bitte drückt mir die Daumen. :D:
Sandra

trine36

RE:

Beitrag von trine36 » 31 Jan 2009, 14:35

Original geschrieben von Tina_+_Dennis

Erstmal war ich auch irritiert, weil auf meinem Antrag stand, dass zwischen Antrag und Kurantritt nicht mehr als 3 Monate liegen sollten! Ich schicke den dann jetzt trotzdem schon weg, denn mir isses eben auch sehr wichtig, dass ich nen Termin in den Ferien bekomme!
!
Die Fristen sind wohl bei den KK unterschiedlich. Meine schreibt auch 3 Monate vor. Ich muß der KK da auch so ein bißchen Recht geben. Es hört sich schon komisch an, wenn jemand wegen eines zuhause-nicht-lösbaren-großen-Problems (psychisch oder physisch) eine Kur beantragt und es dann aber doch noch ein halbes Jahr hinausschieben möchte.
Da braucht man schon eine echt gute Begründung!

Die meisten Kliniken sind tatsächlich schon früh im Jahr für die Sommerferien belegt. Ich wünsche da viel Glück!!!

LG

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 01 Feb 2009, 10:16

Original geschrieben von trine36

Die Fristen sind wohl bei den KK unterschiedlich. Meine schreibt auch 3 Monate vor. Ich muß der KK da auch so ein bißchen Recht geben. Es hört sich schon komisch an, wenn jemand wegen eines zuhause-nicht-lösbaren-großen-Problems (psychisch oder physisch) eine Kur beantragt und es dann aber doch noch ein halbes Jahr hinausschieben möchte.
Da braucht man schon eine echt gute Begründung!

Die meisten Kliniken sind tatsächlich schon früh im Jahr für die Sommerferien belegt. Ich wünsche da viel Glück!!!

LG

So komisch finde ich das gar nicht. Es gibt nämlich Menschen , die z.b wg der Arbeit einfach nicht anders können ! bei mir z.b ist das so, da ich einen Vertreterjob mache, der immer nur eine hälfte der Sommerferien( und aller anderen Ferien) dauert... In dieser kann ich eben auf gar keinen Fall weg.... Und außerhalb der ferien kann man mit einem Kind auf dem Gymi eben auch nicht fahren - jedenfalls nciht wenn man nachher nciht das Geheule wg 5er etc haben will und wenn man das nötige gelf für die dann fällige nachhilfe nciht hat....

Und da die Sommerferien eben sehr schnell zu sind ( weil viele ihre Kinder auf weiterführenden Schulen haben und nciht anders können ) muss man eben früh genug anfangen..

Zudem sind die meisten Mutter-Kind-Kuren reine Vorsorgekuren!! Da ist die Notwendigkeit einer sofortigen Herausnahme nicht gegeben.....Denn man hat die Situation meist schon länger und die Erholung ist nicht anders ob man sie nun drei Monate früher oder später bekommt....

Also bitte nciht pauschalisieren - sondern den Einzelfall sehen..

bentia

Beitrag von bentia » 01 Feb 2009, 10:48

Hallo , :o
ich habe unsere Vorsorgekur schon im letzten Sommer genehmigt gekommen. Leider konnten wir im letzten Jahr aber keinen Termin mehr in den Ferien bekommen. Da unsere große Tochter aber die vierte Klasse der Grundschule besucht , wollten wir , wegen der wichtigen Beurteilungen für die weiterführenden Schulen , unbedingt einen teil der Ferien nutzen. Auch wenn es bei der MuKiKu einmal um mich gehen soll ,so bleibe ich halt Mutter und versuche auch die Bedürfnisse meiner Familie zu berücksichtigen.
Wir werden Anfang April in die AOK Nordseeklinik fahren und bin wirklich froh , wenn es endlich los geht. Mein Akku ist total leer und da ist die Kur schon ein Lichtblick auf den ich mich freue.
Ciao Benita :o

Antworten