Taschengeld durch Müttergenesungswerk
Taschengeld durch Müttergenesungswerk
Hallo,
ich fahre am 16.02. zur Mutter-Kind-Kur. Mein Eigenanteil beträgt ja 10 Euro pro Tag. Nun habe ich bei meiner KK angerufen wg. der Zuzahlungsbefreiung. Ich kann diese zwar beantragen, aber erst Ende des Jahres )x Dass wurde so begründet, dass ich ja kein Rentner bin (bekomm ALGI und bald wieder Elterngeld) und mein Einkommen dieses Jahr variiert und dass von meinem LG (selbständig) auch. Naja... Nun hat mir die Dame vom Müttergenesungswerk gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Anspruch auf "Taschengeld" hätte. Soll da nächste Woche hin, nen Antrag unterschreiben und Kopien von unseren Eink.nachweisen dalassen.
Hat jmd. von Euch sowas schonmal gehört? Oder hat jmd. von Euch sowas auch schon erhalten? Sie meinte die Grenze seien wohl 3.000 Euro brutto!
LG Maddy
ich fahre am 16.02. zur Mutter-Kind-Kur. Mein Eigenanteil beträgt ja 10 Euro pro Tag. Nun habe ich bei meiner KK angerufen wg. der Zuzahlungsbefreiung. Ich kann diese zwar beantragen, aber erst Ende des Jahres )x Dass wurde so begründet, dass ich ja kein Rentner bin (bekomm ALGI und bald wieder Elterngeld) und mein Einkommen dieses Jahr variiert und dass von meinem LG (selbständig) auch. Naja... Nun hat mir die Dame vom Müttergenesungswerk gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Anspruch auf "Taschengeld" hätte. Soll da nächste Woche hin, nen Antrag unterschreiben und Kopien von unseren Eink.nachweisen dalassen.
Hat jmd. von Euch sowas schonmal gehört? Oder hat jmd. von Euch sowas auch schon erhalten? Sie meinte die Grenze seien wohl 3.000 Euro brutto!
LG Maddy
-
Ich habe meinen Antrag über das Müttergenesungswerk abgegeben und da wurde mir gesagt ich bekäme 80,- € Taschengeld. Wie es soweit war, habe ich nichts davon gesehen.Nischt Null! Begründung: Ich bin nicht in einem Kurhaus von dem Müttergenesungswerk unter gekommen.
Meine KK hat keine gemeinsamen Häuser mit dem Müttergenesungswerk.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du in einem Haus des Müttergenesungswerk kommst, und Dein Taschengeld auch noch!
LG
Tanja
Meine KK hat keine gemeinsamen Häuser mit dem Müttergenesungswerk.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du in einem Haus des Müttergenesungswerk kommst, und Dein Taschengeld auch noch!
LG
Tanja
@ big_Mom841972: das ist aber bei allen caritativen Kurvermittlungen ( also caritas, DRK, DPWV Awo, und wie sie alle heißen) so. Gehst Du nicht in eines Ihrer Vertragshäuser ( verdienen sie also nichts an Dir ) dann bekommst Du auch kein Taschengeld........ich würde mal davon ausgehen, daß sie eben einfach einen Teil der Provision, die sie bekommen an die Klienten weitergeben......
Aha
Also ich hab meine ganze Kurgeschichte ohnehin über das Müttergenesungswerk laufen lassen. Von daher geh ich auch in ein Kurhaus von denen. Hätte nur nicht damit gerechnet, nun doch eine Chance zu haben sowas zu beantragen. Bin ja ALGI Empfänger und mein Freund selbständig. Naja anscheinend kommen wir wohl nicht über eine gewisse Grenze (die meinte was von 3000 Euro brutto???). Kindergeld würde auch mit reinrechnen??? Naja ich muss mich wohl überraschen lassen... Ich mag es nur nicht mir jetzt so selber Hoffnungen zu machen und dann kommt doch nix dabei rum :heul: Auch mit 80 Euro wäre mir schon geholfen. Mich stört es ja nur, dass ich in zwei Wochen so viel Geld auf einmal übrig haben muss 8-| Selber schuld, ich wollte ja zur Kur
Weiß dass zufällig jmd. wo ich dann mein Eigenanteil leisten muss? Weder im SS der KK steht was noch im SS des Kurhauses. Ich muss ja das Geld schon irgendwie zur Kur mitnehmen, denn wenn die dass dort gleich am ersten Tag haben wollen u. ich hab nix mit :heul:
Lg Maddy

Weiß dass zufällig jmd. wo ich dann mein Eigenanteil leisten muss? Weder im SS der KK steht was noch im SS des Kurhauses. Ich muss ja das Geld schon irgendwie zur Kur mitnehmen, denn wenn die dass dort gleich am ersten Tag haben wollen u. ich hab nix mit :heul:
Lg Maddy
-
Ich weiß es ja selber nicht
Hatte mich bei der Tante mal bissl ausgeheult, dass man ja trotzdem ziemlich viel beisteuern muss und ich gar nicht weiß, wo ich auf die Schnelle das Geld hernehmen soll. Also die Zuzahlung (muss man doch gleich am ersten Tag zahlen oder?), Fahrtkosten (bekomm ich nachher von der KK wieder) und die anderen Kosten (Taschengeld für den Aufenthalt da). Ich will hier wirklich nicht rumjammern und ich weiß, dass es anderen viel schlechter geht. Aber ich hab ihr halt trotzdem meine Bedenken mitgeteilt... Und sie meinte dann, sie guckt mal was sie für mich tun kann. Erst wollte sie mir so ne Liste schicken, wo ich selber wg. der Belastungsgrenze gucken kann. Dann hat sie mir aber nur ne Mail geschickt und reingeschrieben, dass sie davon ausgeht, dass ich Taschengeld bekomme. Ich soll nächste Woche den Antrag unterschreiben kommen und alle Einkommensnachweise mitbringen.
Nun versuch ich schon seit gestern wie ne Blöde zu googlen, wo ich so eine Liste finde??? Wie die Bemessungsgrenzen sind usw. Die sagte ja was von 3.000 Euro brutto??? Ich hab ja selber keine Ahnung... Dachte hier weiß jmd. Bescheid??? Naja, ich kann Euch ja nächste Woche berichten was dabei rausgekommen ist... Bzw. weiß ich dass da sicherlich auch noch nicht, weil die ja auch erstmal nur den Antrag weiterleitet!
Ich rechne trotzdem mal damit, dass ich nichts bekomme... Da ist die Enttäuschung einfach nichts so groß!
LG Maddy
Nun versuch ich schon seit gestern wie ne Blöde zu googlen, wo ich so eine Liste finde??? Wie die Bemessungsgrenzen sind usw. Die sagte ja was von 3.000 Euro brutto??? Ich hab ja selber keine Ahnung... Dachte hier weiß jmd. Bescheid??? Naja, ich kann Euch ja nächste Woche berichten was dabei rausgekommen ist... Bzw. weiß ich dass da sicherlich auch noch nicht, weil die ja auch erstmal nur den Antrag weiterleitet!
Ich rechne trotzdem mal damit, dass ich nichts bekomme... Da ist die Enttäuschung einfach nichts so groß!
LG Maddy
Wo du diese Liste findest, weiss ich leider nicht. Aber da kann dir bestimmt Laetitia weiterhelfen .... sie hat immer so tolle Links auf Lager .... nach Laetitia ruuuuuuuuuuuuuuuuuuf .....
Du könntest aber wegen dem Taschengeld vielleicht auch noch bei eurer Kirchengemeinde nachfragen. Es gab vor langer Zeit nämlich mal einen Fall hier, da hat die Mutter Geld vom Pastor bekommen und somit konnte sie auch zur Kur fahren.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du das Taschengeld für deine Kur zusammenbekommst.
Du könntest aber wegen dem Taschengeld vielleicht auch noch bei eurer Kirchengemeinde nachfragen. Es gab vor langer Zeit nämlich mal einen Fall hier, da hat die Mutter Geld vom Pastor bekommen und somit konnte sie auch zur Kur fahren.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du das Taschengeld für deine Kur zusammenbekommst.