Beitrag
von S_Rosa » 11 Feb 2009, 17:15
Ich hab heute noch mit meiner Krankenkasse telefoniert (Debeka). Für die ist wichtig, dass du auch im Kurhaus untergebracht bist, dann erhält man den vollen Satz von bei mir 33,-. Ist man irgendwo in einer Pension und bekommt nur Kuranwendungen verordnet, dann zahlt sie nur 11,- pro Tag. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Reha oder eine Vorsorgemaßnahme handelt. So hat man mir heute erklärt. Die Beihilfe übernimmt bei mir 50 % des Tagessatzes. Damit sind bei mir die Kosten ganz gut abgedeckt. Mir macht mehr Sorgen, wie die Kinder eingestuft werden. Du solltest darauf achten, dass die Kids auch behandlungsbedürftig und nicht nur Begleitkind sind. Sonst gibts von der Beihilfe nur einen Zuschuß von 30,- pro Tag. Das ist zur Zeit mein großes Problem. Ich wußte das vorher nicht und bin jetzt am zittern. Beide Kinder sind zwar vom Amtsarzt untersucht worden, aber auf den Attesten ist glaub nur Begleitkind angekreuzt. Aber da du die Kur ja hauptsächlich für deine Tochter beantragst (hab ich das richtig verstanden?) sollte das bei dir weniger das Problem sein.
LG
Sabine