Suche

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
summer

Suche

Beitrag von summer » 15 Feb 2009, 15:08

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten und schönen Klinik die Angststörungen behandeln.

Ich habe zwei Söhne, 5 Monate und 4 Jahre, ich möchte endlich meine Erkrankung in den Griff bekommen und möchte deswegen jetzt gerne eine Kur machen.

Kennt jemand eine schöne?

lg
Summer

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 15 Feb 2009, 16:47

Über den Klinikfinder hab ich diese Kliniken bei der Indikation "Angststörungen" genannt bekommen:

Bad Saulgau (Am schönen Moos)

Esens/Bensersiel (Lotte-Lemke-Haus)

Laubach (Anne Frank)

Lenzkirch (Ursee)

Zorge (Mutter-Kind-Klinik)

summer

Beitrag von summer » 15 Feb 2009, 17:14

Danke fürs Suchen!

Zorge soll so weit außerhalb sein habe ich hier gelesen!

Anne Frank bietet für meine Indikation wohl in der nächsten zeit keine Kur an,wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich werde morgen erstmal die Unterlagen bei meiner KK ordern.

Wir hatten schon mal mit einer Dame bei der KK gesprochen und sie meinte ich würde ohne weiteres eine genehmigt bekommen...

ich lasse mich überraschen.

Ich möchte nur nicht auf die Nase fallen, deswegen erkudnige ich mich halt jetzt schon mal

lg
Summer

lea

Beitrag von lea » 15 Feb 2009, 22:27

Hallo Summer,
vielleicht ist aber eine Mutter-Kind-Kur gar nicht das Richtige, sondern eher eine gezielte psychotherapeutische stationäre Behandlung in einer Klinik, die auch Kinder mit aufnimmt. Z.B. in Bad Essen gibt es meines Wissens so eine Klinik:

http://www.paracelsus-kliniken.de/deuts ... /page.html

Erkundige Dich doch parallel auch mal dort. Denn meine Erfahrung aus der Mutter-Kind-Kur war: Nett und freundlich, gut für allgemeine Erholung, aber gezielte Probleme können in drei Wochen einfach kaum angegangen werden, weil man sich in der ersten Woche kennen lernt, in der letzten Woche schon auf Abschied eingestellt ist und die mittlere Woche ist einfach zu kurz.

Viele Grüße, Lea

Fotografin

Beitrag von Fotografin » 16 Feb 2009, 00:15

Ich schließe mich Lea absolut an. Ich denke in so einem kurzem Zeitraum wird es schwierig werden.
Ich glaube Klinik Feldberg ist auch was bei Angststörung.

summer

Beitrag von summer » 16 Feb 2009, 10:12

Huhu,

vielen lieben Dank für den Tip!

Ich sollte bzw. wollte dir Kur zusätzlich noch zu meiner Therapie machen.

Ich habe mit einer Therapie begonnen,aber dann musste ich sie wegen meiner Risikoschwangerschaft unterbrechen und jetzt wollte ich bevor ich wieder damit starten erstmal ein bissel kraft tanken.

lg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2009, 10:18

Angststörungen beheben kann eine Mutter.Kind.kur nicht! Soviel Psychotherapie wirst Du dort nicht bekommen und auch nciht so qualifizierte....

Gegen Angststörungen könnte ich immer eine sog Verhaltenstherapei empfehlen.. Dabei verlernt man die ja auch einmal gelernt Angst ! ist aber eher ambulant möglich und sinnvoll.....

Wenn Du eine Mutter.Kind.kur nur zusätzlich machst, und da einfach entspannen und abschalten willst, dann ist es letztlich egal ob das in den Indikationen der Klinik mit aufgefürht ist.... Therapiert werden kann es in einer solchen Kur letztlich sowieso nicht. Und Entspannung und Kraft tanken kannst Du letztlich überall wo Du Dich wohl fühlst..

lea

Beitrag von lea » 16 Feb 2009, 10:45

Bin ganz Laetitias Meinung. Such Dir etwas Kleines, Überschaubares. Ich wäre zum Beispiel am liebsten in die Klinik Sonnenschein auf Langeoog gefahren. Es ist nämlich nicht ohne, mit 50 oder mehr Müttern und entsprechender Kinderzahl auf einem Haufen zu sein. Erholsamer ist da sicher ein kleineres Haus, wenn möglich. Die sind allerdings länger im Voraus ausgebucht.
Gruß, Lea

summer

Beitrag von summer » 16 Feb 2009, 11:26

Dankeschön!

Ja,wenn wollte ich eh in was kleines,da ich mich ja erholen wollten und nicht in den nächsten Stress ;)

Ich finde dieses hier: Kurhotel-Family Ratekau
hört sich super an...

lg
Summer

lea

Beitrag von lea » 16 Feb 2009, 12:27

Ist das denn eine Kurklinik, die mit der Krankenkasse abrechnet?
Gruß, Lea

Antworten