Burn-Out-Syndrom: umfassende Kinderbetreuung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
ohnevan

Beitrag von ohnevan » 18 Feb 2009, 14:38

Peppelino, freue mich über Kommentare nach deiner Kur, wäre super, wenn du berichten würdest.
lg

ohnevan

Beitrag von ohnevan » 18 Feb 2009, 14:39

@Elchfuzzi.
Du bringst es auf den PUnkt, eigentlich müsste ich auch gleich weg, aber ich bin selbstständig und es geht einfach erst in den Sommerferien, leider... Solange muss ich versuchen mit Psychotherapie vor Ort und eigenen Maßnahmen durchzuhalten..

lg

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 18 Feb 2009, 14:43

www.kurklinik-langeoog.de

Die Indikationen sind auch aufgeführt auf der HP, allerdings sind die Termine in den Sommerferien wohl schon ausgebucht lt. deren Terminplaner.

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 18 Feb 2009, 16:17

In Rerik ist die Kinderbetreuung von 8.1o bis 17 Uhr, wenn Du noch Therapie hast bis 17.30 Du kannst jeden Tag neu entscheiden, wann Du die Kinder bringst und wieder holst, ob sie dort Mittagessen und Mittagspause machen sollen u.s.w.
Man muss aber auch berücksichtigen, selbst wenn die eigenen Kinder in der Kita essen können einen trotzdem die anderen Kinder noch nerven. Gerade dann wenn man wirklich komplett am Ende ist. Dann ist eine Klinik wo die KInder in der Kita oder mit den Eltern auf dem Zimmer essen müssen auch nicht schlecht.

In Deinem Fall wäre vielleicht, eine Klinik, die auch eine Betreuung bei Krankheit der Kinder anbietet, dass Du trotzdem Deine Anwendungen machen kannst, nicht schlecht.

Ich wollte eigentlich auch eine Betreuung bei Krankheit und einen Speisesaal ohne Kinder. Aber ausser Buchen im Odenwald habe ich da nicht viel gefunden. Und da waren die Erfahrungsberichte hier nicht so überwältigend.

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 18 Feb 2009, 17:29

Hallo,

habe gerade das OK für Borkum Mutter-Kind-Klinik erhalten. :D

Sie bieten eine spezielle Burn out Therapie an, ich denke, daß da dann auch die Betreuung darauf ausgerichtet ist.

Wird auf der Homepage beschrieben

LG Heike

(da es meine erste Kur ist, hab ich auch die Hoffnung, daß ich die richtige Klinik ausgesucht habe)

Analir

RE:

Beitrag von Analir » 18 Feb 2009, 19:40

Original geschrieben von sternschnuppe5

Hallo,

Sie bieten eine spezielle Burn out Therapie an, ich denke, daß da dann auch die Betreuung darauf ausgerichtet ist.

LG Heike

(da es meine erste Kur ist, hab ich auch die Hoffnung, daß ich die richtige Klinik ausgesucht habe)
Ist das die christliche Einrichtung Heike?

Hab bei meinem Antrag angegeben, dass ich ein christliches Haus bevorzugen würde, weiß nur nicht wie schwer mein Wunsch so wiegt für die?! Hab ja auch die Doagnose BurnOut.

sternschnuppe5

RE: RE:

Beitrag von sternschnuppe5 » 18 Feb 2009, 20:40

Original geschrieben von Analir
Original geschrieben von sternschnuppe5

Hallo,

LG Heike

Ist das die christliche Einrichtung Heike?

Hab bei meinem Antrag angegeben, dass ich ein christliches Haus bevorzugen würde, weiß nur nicht wie schwer mein Wunsch so wiegt für die?! Hab ja auch die Doagnose BurnOut.

Die christliche Einrichtung ist glaub ich Sancta Maria. Das war mein erstes Wunschhaus. Aber leider zu dem Termin, wo ich konnte in den Sommerferien schon belegt. :-o

Das Haus, das ich meine ist die Mutter-Kind-Klinik Borkum mit Haus Frisia und Haus Leuchtfeuer. Kann man unter www.kur.org nachgucken.

LG Heike

Kullertraenchen

RE:

Beitrag von Kullertraenchen » 18 Feb 2009, 21:11

Original geschrieben von Sonnenflora

Die Sozialpädagogin hat von Anfang an zu mir gesagt, dass ich sofort Bescheid geben soll, wenn mein "Anwendungsplan" für mich zu voll ist, da ich mich ja wg. BurnOut erholen sollte.
Das finde ich gut. Mir geht es genauso. Ich bin nicht mehr nur erschöpft. Deswegen bin ich jetzt auch irgendwie akribischer auf der Suche nach einem geeignetem Haus, aber jetzt meinte meine Therapeutin, dass es eigentlich total egal ist, ob das Haus auf die Indikation Burn Out spezialisiert ist. Das es für mich wichtiger sei aus dem Alltag hier rauszukommen.

LG Anja

Zala

Beitrag von Zala » 18 Feb 2009, 22:04

Hallo!

Ich war 2006 in Buchen, An der Höhle. Die Kinder können schon zum Frühstück in die Betreuung. Im Speisesaal sind keine Kinder zugelassen. Wenn du Mahlzeiten zusammen einnehmen möchtest kannst Du das Essen mit auf dein Zimmer nehmen. Da meine Kinder 11/2 und 31/2 waren habe ich die Mahlzeiten in Ruhe sehr genossen. Die Kinder konnten jederzeit aus der Betreuung abgeholt werden.
Als mein Kleiner krank wurde hat sich die Krankenstation rührend um ihn gekümmert. Ich denke das ist nicht überall so.Meist betreust du dein krankes Kind selber und deine Anwendungen fallen aus (so hat es meine Freundin erlebt)

Falls du Fragen zu Buchen hast- jederzeit gerne.
Liebe Grüße Zala

Analir

Beitrag von Analir » 19 Feb 2009, 07:01

Danke für die Info!

Ich suche nicht speziell ein BurnOut-Haus, weil auch meine Psychologin sagte, ein kleines Haus reicht, möglichst weiter weg von daheim um wirklich Abstand zu bekommen. Und mir ist ein christliches eigentlich sehr wichtig, nur weiß ich eben nicht, ob ausgerechnet die gern ablehnende KKH darauf auch noch Rücksicht nehmen wird.

Antworten