Frage zu Arztwechsel während des Quartals

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MeMaMoMi

Frage zu Arztwechsel während des Quartals

Beitrag von MeMaMoMi » 19 Feb 2009, 03:31

Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine Frage ausgesucht.

Also. Zu meiner Frage:

Bin seit zwei Jahren bei dem ortsansäßigen Hausarzt. So richtig glücklich bin ich bei ihm nicht. Bin eigentlich nur noch bei ihm weil es halt geschickt ist wenn man nur eine Straße hoch laufen muß.

In diesem Quartal war ich schon mehrmals bei ihm.

Bevor wir hier her gezogen sind war ich bei einem Arzt bei dem ich mich viel wohler gefühlt habe. Dieser Arzt hat mir auch bei meinem 1. Kurantrag super geholfen. Ich weiß nicht, was er geschrieben hat, aber gleich beim 1. Anlauf wurde die Kur genehmigt. *freu* Bei meinem jetztigen Arzt habe ich nicht das Gefühl dass er mir eine große Hilfe bei dem Antrag wäre.

Eigentlich wollte ich noch dieses Quartal abwarten und dann zu meinem alten Hausarzt wechseln. Nur, ich bin echt fertig mit der Welt. Ich möchte so schnell wie möglich eine Kur beantragen.

Deswg. meine Frage. Kann ich auch jetzt schon wechseln? Muß dann wahrscheinlich noch mal die 10 Euro zahlen??? Aber das wäre es mir echt wert..... (aber wahrscheinlich bekommen wir das Geld wieder, oder? Durch meinen KH-Aufenthalt sind wir nämlich schon weit über unsere Belastungsgrenze.)

Muß dann mein neuer alter HA meine Unterlagen vom jetztigen Arzt anfordern? Also mein jetztiger Arzt bekommt auf jeden Fall den Wechsel mit???

Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten. Danke schon mal.

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 19 Feb 2009, 03:50

Und dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich irgendwie rausbekommen mit welchen Kurhäusern meine Krankenkasse zusammen arbeitet?

seeroeschen7

RE: Frage zu Arztwechsel während des Quartals

Beitrag von seeroeschen7 » 19 Feb 2009, 06:27

Guten morgen!
Am besten kannst Du Deine KK anrufen und fragen ob die damit einverstanden ist,das Du jetzt wechselt. Du musst schon ein guten Grund haben.
Die Berichte muss der alte Arzt den neuen aushändigen.

Original geschrieben von MeMaMoMi

Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine Frage ausgesucht.

Also. Zu meiner Frage:

Bin seit zwei Jahren bei dem ortsansäßigen Hausarzt. So richtig glücklich bin ich bei ihm nicht. Bin eigentlich nur noch bei ihm weil es halt geschickt ist wenn man nur eine Straße hoch laufen muß.

In diesem Quartal war ich schon mehrmals bei ihm.

Bevor wir hier her gezogen sind war ich bei einem Arzt bei dem ich mich viel wohler gefühlt habe. Dieser Arzt hat mir auch bei meinem 1. Kurantrag super geholfen. Ich weiß nicht, was er geschrieben hat, aber gleich beim 1. Anlauf wurde die Kur genehmigt. *freu* Bei meinem jetztigen Arzt habe ich nicht das Gefühl dass er mir eine große Hilfe bei dem Antrag wäre.

Eigentlich wollte ich noch dieses Quartal abwarten und dann zu meinem alten Hausarzt wechseln. Nur, ich bin echt fertig mit der Welt. Ich möchte so schnell wie möglich eine Kur beantragen.

Deswg. meine Frage. Kann ich auch jetzt schon wechseln? Muß dann wahrscheinlich noch mal die 10 Euro zahlen??? Aber das wäre es mir echt wert..... (aber wahrscheinlich bekommen wir das Geld wieder, oder? Durch meinen KH-Aufenthalt sind wir nämlich schon weit über unsere Belastungsgrenze.)

Muß dann mein neuer alter HA meine Unterlagen vom jetztigen Arzt anfordern? Also mein jetztiger Arzt bekommt auf jeden Fall den Wechsel mit???

Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten. Danke schon mal.

Chris

Beitrag von Chris » 19 Feb 2009, 07:36

Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert? Und hast du einen Vertrag mit deinem jetzigen Arzt?? So ein Hausarztmodell?
Wenn nicht, steht es dir frei, den Arzt auch im laufenden Quartal zu wechseln.

Es gibt keine Überweisung von Allgemeinmediziner zu Allgemeinmediziner, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Überweisungen wegen Arztwechsel. Da ist jetzt nur die Frage, ob du die holen möchtest?!

Die Unterlagen anfordern muss der neue Hausarzt nicht zwingend. Es kommt darauf an, wie lange warst du bei dem jetzigen Arzt und lohnt es sich, die Unterlagen anfordern zu lassen...?!

Wenn deine Krankenkasse eine Internetpräsenz hat, kannst du dort nachschauen, ob du was findest in Bezug auf Vertragskurhäuser.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Feb 2009, 07:50

Man kann immer wechseln... Auch bei Hausartzmodell. Dann allerdings verliert man halt die Vorteile die damit verbunden sind. Aber ansonsten herrscht in D immer noch die freie Artzwahl.

Und wenn man wechselt und die Praxisgebühr nicht noch mal zahlen will, dann lässt man sich eben vom alten Artz eine Überweisung ausstellen... Das geht auch zu einem anderen Allgemeinmediziner... eben wie Chris schriebt wg Artz wechsel.....Wird der Artz zwar nicht so gerne machen... Aber wenn das Vertrauensverhältnis zerstört ist, hat eine Weiterbehandlung dort doch nicht viel Zweck...

Nordseekrabbe

RE:

Beitrag von Nordseekrabbe » 19 Feb 2009, 08:32

Original geschrieben von MeMaMoMi

Und dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich irgendwie rausbekommen mit welchen Kurhäusern meine Krankenkasse zusammen arbeitet?
Bei meiner KK stand es nicht auf der Internetpresenz. Ich hab da einfach angerufen und nachgefragt! Innerhalb von einem Tag wurden mir die Unterlagen zugeschickt! :) Ohne Probleme und total selbstverständlich!

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 19 Feb 2009, 23:19

Danke für eure Antworten.

Zu euren Fragen:

Ich bin bei der IKK Baden-Württemberg, auf ihrer Homepage habe ich keine Vertragshäuser gefunden. *binabervielleichtauchblind*

Habe KEIN Hausarztmodell.

Und mir wäre es ganz Recht wenn der Wechsel nicht ganz so "ofiziell" über die Bühne geht. Mein Mann möchte nämlich dort bleiben und vielleicht bin ich ja mal froh wenn ich es mir in der Praxis nicht total verbaut habe?! Fachlich gesehen ist er nämlich eigentlich ganz ok und seine Frau (ist eine Gemeinschaftspraxis) ist SUUUUUPER! Nur leider kommt man bei ihr nicht mehr rein weil alle zu ihr wollen und keiner freiwillig zu ihm geht. :aetschi:

Hmm.... wenn ich einen Wechsel bei der KK begründen muß. Was sage ich dann da? Kann ja schlecht sagen, dass ich die Vermutung habe, dass er mir keine gute Hilfe bei der Beantragung einer Kur ist........ 8-|

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2009, 07:59

Wieso begründen ? Wenn Du einfach wechselst und Dir die 10 Euro egal sind , dann gehst Du einfach zu einem anderen Artz!

Es gibt in Deutschland die freie Artzwahl! Dafür brauchst Du keinerlei Begründung! Nicht bei der KK und nicht bei dem Artz zu dem Du gehst und bei dem von dem Du kommst...

Es ging bei Begründungen nur um den Fall das Du die 10 Euro Praxisgebühr ev nicht zahlen willst...

warum Du wechseln willst geht keinen was an..

Du kannst im Prinzip jeden Tag zu einem anderen Artz gehen ! das ist alles ok , keiner wird Dich da was fragen. Nur musst Du halt jedesmal die 10 Euro zahlen......

ditze04

Beitrag von ditze04 » 20 Feb 2009, 08:08

Genau, wenn du die 10 Euro Praxisgebühr bezahlst, dann kannst du wechseln so oft du willst.
Bei den Arztunterlagen kommt es allerdings auf deinen neuen Arzt an. Meine Schwester hatte gewechselt und so weit ich weiß wollte die Ärztin keine Unterlage haben weil sie sich selbst ein Bild machen wollte, meine Freundin hat gewechselt und der Arzt wollte auf alle Fälle die Unterlagen haben, weil er sich ein Bild davon machen wollte was der andere Arzt schon getan / verschrieben hat.
LG
ditze04

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 20 Feb 2009, 16:03

Also es gibt Neuigkeiten.

Ich habe die neue (also meine ganz alte) Praxis angerufen und gefragt ob ein Wechsel möglich sei.

Ich solle halt eine Überweisung vom jetztigen HA bringen wo drauf steht, dass ich wechseln will.

"Und wenn er das nicht unbedingt mitbekommen soll?"

"Ach so........ Dann zahlen sie halt noch mal die 10 Euro. Das geht schon."

Am 05. März habe ich nun einen Termin. Früher geht nicht weil er zu hat.

Am gescheitesten wäre wohl wenn ich vorher schon mal die Unterlagen von der KK anfordere, oder? Dann könnte der Doc gleich alles fertig machen...... Und wenn ich bei der Selbstauskunft mein Leid schon geklagt habe, dann kann er das -soweit er es vertreten kann- übernehmen.

Und ob er die Unterlagen von meinen jetztigen Arzt haben will, sehe ich dann. Aber rein theoretisch könnte ich es ihm ja auch verbieten, oder? *grübel*

Antworten