Empfehlungen für Kinder-Reha an der Nord/Ostsee?

Ribanna

Empfehlungen für Kinder-Reha an der Nord/Ostsee?

Beitrag von Ribanna » 10 Feb 2009, 16:19

Hallo,

meine Tochter hat heute eine Kur an der See genehmigt bekommen. Wir sind bei der DAK versichert.
Hat jemand irgendwelche Empfehlungen?
Bisher wurden uns angeboten:
Hof Bellevue - Fehmarn
Südstrandklinik - Fehmarn
Nordseeklinik - Norderney

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
LG
Ribanna

Vera42

Beitrag von Vera42 » 12 Feb 2009, 10:38

Hallo Ribanna,

an der Nordsee kann ich dir das Seehospiz auf Norderney empfehlen. 1999 war ich mit meinen beiden (damals noch) kleinen Kindern dort, 2005 schickte ich meinen Sohn (damals 12) alleine noch enmal dort hin, weil wir 1999 soooo gute Erfahrungen gemacht hatten. Die Klinik ist auch im Internet zu finden.

Viele Grüße
Vera

rina

Beitrag von rina » 13 Feb 2009, 10:45

Hallo Ribanna,

war 2002 und 2007 mit meinen Kindern zur Reha in der Nordseeklinik Norderney. Die Insel ist wunderschön und die Klinik war auch gut. Wenn du was genaues wissen möchtest, dann frag ruhig.
LG Rina

Ribanna

Nordseeklinik @ Rina

Beitrag von Ribanna » 13 Feb 2009, 14:21

Hallo Rina,

danke für Dein Feedback. Ein bischen wundern muss ich mich über diese Klinik schon ... heute habe ich von der Krankenkasse die schriftliche Kurgenehmigung in der Nordseeklinik erhalten, dann rufe ich in der Klinik an, um zu fragen, wie schnell wir kommen könnten (ist bei meiner Tochter eine akute Sache: "Zustand nach Lungenentzündung"), da bekomme ich zur Antwort:
"wir erhalten die Post als Sammelpost immer erst alle 14 Tage von den Krankenkassen", danach gehen die Unterlagen erst zu unseren Ärzten, dann wird entschieden, ob Ihre Tochter bei uns adäquat behandelt werden kann, danach erst wird nach einem Termin gesucht".

Hääää????
Und das nach meiner Rückfrage dort vor ein paar Tagen (als wir in der Phase der Klinikentscheidung steckten), bei der ich die Auskunft erhielt, dass es ganz schnell losgehen kann, sobald die Unterlagen der Krankenkasse vorliegen ... Anfang März würde nichts entgegenstehen.

Die Krankenkasse hat mir übrigens eben die Auskunft gegeben, dass die Unterlagen auch gestern schon an die Klinik raus sind (nix per Sammelpost).

Muss ich das verstehen? Wie ist die Organisation dort in der Klinik? Gibt es dort auch etwas "nettere" Auskünfte? Die Dame eben war zwar nicht extrem unhöflich, aber auch nicht besonders "servicefreundlich".

Würde mich über Deine Erfahrungen freuen.
LG
Ribanna

rina

Beitrag von rina » 13 Feb 2009, 22:17

Hallo Ribanna,
das kenne ich gut. Ein(ig?)e der Damen in der Terminvergabe ist/sind nicht gerade nett und auch inkompetent. Als ich mich 2007 telefonisch nach einem möglichen Aufnahmetermin erkundigte, erhielt ich die Auskunft, dass unsere Kostenzusage von 2002 ja nun da sei. Daraufhin musste ich dieser Dame erstmal sagen, dass wir diese Reha bereits hinter uns hatten. :patsch:
Einen Termin konnte man mir auch nicht nennen, "dass kann dauern". Am Ende ging es doch ganz fix, also lass dich erstmal nicht verrückt machen.
Ich drück die Daumen, dass es sich nicht mehr solange hinzieht und es deiner Maus bald wieder besser geht.
LG Rina

Frau_Hempel

Beitrag von Frau_Hempel » 19 Feb 2009, 20:13

Hallo!

Die Nordseeklinik an sich ist wirklich eine gute Wahl, muss ich auch sagen. Allerdings ist die aktuelle Auskunft ja nun doch eher dürftig :-o Ich hoffe, du gerätst nochmal an jemand Kompetenteren!

Ich habe da aber mal ein Frage an euch - es passt hier gerade so gut. ;)

Reservieren die Kurkliniken denn eigentlich erst, wenn man die Kostenzusage schon hat oder sollte man dort schon während der Antragstellphase anrufen und langfristig reservieren?

Ich habe eine Klinik ins Auge gefasst und nur ein Zeitraum passt wirklich gut, da ich selbst studiere (vorlesungsfreie Zeit), aber die Kinder noch nicht in die Schule gehen (außerhalb der Ferien). Ich möchte gerne alles Mögliche tun, um meinen Erstwunsch für diese 3 Wochen zu kriegen...

Eine Freundin meinte: Ruf da ruhig schon an und sage, du hättest schon eine Zusage zur Kostenübernahme, nur dann reservieren sie. Fühlt sich für mich aber nicht 100%ig an, was habt ihr da für Erfahrungen?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2009, 08:11

Ganz ehrlich : würde ich nicht so machen., denn wenn Du sagst , Du hättest die Kostenübernahme dann ist das erstens schlicht und einfach gelogen - dei bekommt niemals der Patient, sondern die wird immer der Klinik direkt zugeschickt.... Sonst könnte man sich ja irgendwas aussuchen und wäre nicht gezwungen auf Vertragskliniken und Wirtschaftlichkeit zu achtn..

Solltest Du sowas sagen, dann werden sie die Kostenübernahmen sofort zugschickt bekommen wollen... Und was dann?? Und nach der Vorgeschichte wirst Du dann später falls alles glatt geht , sicher in der Klinik wohlbekannt sein...

Solche Tricksereien gehen in die hose ....

Frau_Hempel

RE:

Beitrag von Frau_Hempel » 20 Feb 2009, 08:45

Original geschrieben von Laetitia
Und nach der Vorgeschichte wirst Du dann später falls alles glatt geht , sicher in der Klinik wohlbekannt sein...
Solche Tricksereien gehen in die hose ....
Danke dir, die Befürchtung habe ich nämlich auch. Und außerdem lüge ich so verdammt schlecht, weil ich mich nie wohl damit fühle...

ElPaso

Beitrag von ElPaso » 23 Feb 2009, 18:26

Dazu möchte ich loswerden, das ich letztes Jahr die Info der Krankenkasse erhalten habe, das die Kur bewilligt ist, Kostenübernahme also geklärt und man mir für Datum XXX in der Klinik YYY einen Platz reserviert habe.

Ich hatte aber bereits in einer anderen Klinik angerufen, dort gefragt, ob man zu einem bestimmten Datum einen Platz für mich hätte, da ich in den nächsten 2 Wochen mit dem Bescheid der Krankenkasse rechnen würde. Man hat mir den Platz dort reserviert mit der Bitte, das ich mich sofort melde, wenn ich Info seitens der KK bekomme.

Nach dem Bescheid der KK (und dem Platz in einem anderen Haus) habe ich bei der Kasse angerufen, gesagt, das ich nicht dorthin will, sondern mir bereits einen Platz in einem anderen Haus habe reservieren lassen und dann kam 2 Tage später Post von der Kasse, das sie den zugewiesenen Platz gestrichen hätten und die Kosten für das von mir gewählte Haus übernehmen.

Häää??? Habe ich das verständlich geschrieben? Sonst bitte nochmal nachfragen, sorry, :patsch: [denktrues]verwirrt[/denktrues]

Gruß Tina :o

xulii
Beiträge: 67630
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Empfehlungen für Kinder-Reha an der Nord/Ostsee?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 07:58


Antworten