Statt MuKiKur doch Mütterkur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Analir

Statt MuKiKur doch Mütterkur?

Beitrag von Analir » 23 Feb 2009, 14:02

Hallo,

ich hab bei meiner KK einen Antrag auf MuKiKu für 2 meiner Kinder und mich liegen. Evtl. hab ich gegen Ende der Woche eine Rückmeldung.

Parallel organisieren wir schonmal theoretisch die Große, welche daheim blieben möchte und Hund, sowie Papa. Der hat mit seinem Chef gesprochen und kam mit dem ok heim, dass er auch 3 Wochen ausfallen dürfte, wegen meiner Kur. Tja, damit hatten wir nun gar nicht gerechnet.

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich doch allein fahren soll und ob ich das bei der KK noch ändern sollte, kann oder nicht?!

Die KK müsste meinen Mann dann nämlich als HH finanzieren, also seinen Lohnausfall, da unsere Jüngste noch ganztags daheim ist. Kommt die Kasse das günstiger, als 2 Kids mit zur Kur?

Wäre froh, eure Meinungen zu lesen, bin verunsichert.

benita

Beitrag von benita » 23 Feb 2009, 15:09

Hallo , #D

also ich könnte gar nicht so lange auf meine Kinder verzichten :patsch:
, aber ich bewundere die Frauen , die es schaffen , sich mal nur um sich zu kümmern.
Da es für mich nie in Frage kam ohne unsere Kinder zu fahren , ich aber trotzdem endlich mal Zeit für mich haben wollte , habe ich mir eine Klinik mit einer langen Kinderbetreuungszeit gesucht.
Warst du schon mal längere Zeit von deiner Familie getrennt ?
Ich glaube dazu braucht man schon ein wenig Mut.
Wie alt sind den eure Kinder. Wenn es die letzte Möglichkeit für eine gemeinsame Kur wäre , würde ich nicht darauf verzichten wollen.
Solche Entscheidungen sind immer schwer , hoffe du triffst für euch die richtige Auswahl.

Ciao Benita #D

Analir

Beitrag von Analir » 23 Feb 2009, 15:24

Als ich vor 2 Wochen meinen Antrag begonnen habe auszufüllen und mit der Kasse rumzustreiten, da hätte mich niemand dazu bewegen können, ohne die Kinder zu fahren. Mir geht es aber zunehmend schlechter, ich bin von Tag z Tag den Kindern weniger gewachsen und so kommt immermehr der Gedanke, dass ich Kur mit Ihnen nicht schaffe. Und - ich glaube auch, dass so wie es mir gerade geht, ich nicht gut für sie bin. Ich mags kaum schreiben, aber die SB der KK hat teils recht - ich muss allein wegfahren, damit ich was für mich erreiche, denn nur dann kann ich mich wieder um die Kinder kümmern.

Meine Kinder sind 10, 7 und fast 5 Jahre alt. Wir fahren bisher nicht zur Kur und beabsichtigen auch nicht, dass nun alle paar Jahre zu wiederholen. Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und würde 3 Wochen frei nehmen, entweder als HH über die KK oder eben Urlaub. Ich war bis auf KH-Aufenthalte noch nie von den Kindern getrennt. Längstens also 8 Tage und da noch mit Besuchszeiten.

Ich bin aber an einem Punkt der Erschöpfung und Depression angekommen, wo ich mich tatsächlich nach "allein" weg sein sehne bzw. es mir zumindest vorstellen kann.

Hab meiner KK eine Mail geschickt und direkt mal frech nach Juist gefragt. Glaube das wäre grad genau richtig für mich.

Mal sehen was sie nun draus machen... :(

benita

Beitrag von benita » 23 Feb 2009, 20:56

Hallo , :o

du hörst dich wirklich nicht gut an . Wenn du selber das Gefühl hast das eine Kur ohne die Kinder besser für euch alle ist , dann versuch das auch bei eurer Krankenkasse durchzukriegen .
Wenn du keine Bedenken hast , dann klappt das schon.
Meine drei Kinder sind im gleichen Alter wie deine . Sie konnten sich anfangs gar nicht vorstellen so lange von ihrem Vater getrennt zu sein .
Ich finde es toll von deinem Mann , das er sich bei seinem Chef schon nach Urlaub erkundigt hat.
Wahrscheinlich weiß er genau wie wichtig eine Kur für dich ist .
Für meinen Mann war es schon viel früher als für mich klar , das ich dringend Erholung brauche.
Ich drücke euch die Daumen. :daumendrueck:
Hoffentlich bekommst du schnell deine Bewilligung und einen Kurplatz.

Ciao Benita :o

Britta73

Beitrag von Britta73 » 23 Feb 2009, 21:01

Ganz ehrlich? Wenn Dein Mann das gerne macht und Du Deine Kinder bei ihm gut versorgt weißt: FAHR ALLEINE!!! Du wirst bestimmt mehr mitnehmen können! Vor allem mit 3 Kindern alleine zur Kur? Wo Du doch dringend Erholung brauchst? Nein, mach das nicht.
Es wird für die Kinder eine tolle Zeit, da bin ich mir ganz sicher. Und Dir wird das auch gut tun!

Analir

Beitrag von Analir » 23 Feb 2009, 21:34

Danke euch Beiden!

Ich würd gern wissen, ob die Kasse meinen Antrag aber nun einfach quasi reduzieren kann oder machen die sowas nicht? Nicht das sie nun ablehnen deswegen und ich muss alles neu beantragen?!
:(

benita

Beitrag von benita » 23 Feb 2009, 21:49

Hallo Rilana , :o

am besten rufst du gleich morgen bei eurer Krankenkasse an und erkundigst dich nach den Möglichkeiten . Vielleicht kannst du ja auch hingehen und gleich die neuen Formulare mitnehmen .
Ich hoffe du hast einen netten , hilfsbereiten Sachbearbeiter der dich gut berät.
Wäre klasse zu hören , ob es geklappt hat.
Bestimmt gibt es noch mehr Mütter , die ähnliche Anliegen haben.

Ciao Benita :o

majasti1905

Beitrag von majasti1905 » 24 Feb 2009, 07:18

Hallo Rilana,
wie du sehen kannst, war ich schon zweimal zur Müttergenesungskur. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ist die totale Erholung. Du kannst machen was du willst, bist keinem Rechenschaft schuldig, musst keine Kompromisse eingehen, herrlich!!
Nein mal im Ernst, ich fand es total erholsam, für mich alleine verantwortlich zu sein.
Die letzte Kur auf Norderney, da war meine Tochter gerade 14 Monate. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben es super gemanagt. Außerdem habe ich täglich mit meinen Kindern telefoniert. Die 3 Wochen sind schnell vergangen, aber ich war super erholt danach.

Trau dich ruhig!! x)

LG Melli

xulii

Re: Statt MuKiKur doch Mütterkur?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 19:25

xulii

Re: Statt MuKiKur doch Mütterkur?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 20:29

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten