Bei Kurklinik selbst beworben, geht das?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
talula

Bei Kurklinik selbst beworben, geht das?

Beitrag von talula » 01 Mär 2009, 11:07

Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt gelesen, dass die Krankenkassen einem die Kurklinik vorgeben! Da ich mich aber parallel zu meinem Kurantrag jetzt bei einer Klinik zu meiner Indikation beworben habe, fürchte ich jetzt, dass es möglicherweise hier nicht klappt, weil andere Kliniken vorgeschlagen werden... :heul:
Kann man da mit der Krankenkasse "verhandeln"?
Habt Ihr da schon mal Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
Nicola

knuffi

Wahl der Klinik

Beitrag von knuffi » 01 Mär 2009, 11:17

ich hatte in meinem Antrag die Klinik genannt und sollte laut Bewilligung in eine andere, die Kassen wollen zuerst ihre Vertragskliniken belegen. es war gar nicht so einfach doch in meine Wunschklinik zu kommen, du mußt hartnäckig bleiben, hast ja auch ein Wahlrecht, gib Gründe an warum du in diese Klinik möchtest...

LG Conny

talula

Danke Conny

Beitrag von talula » 01 Mär 2009, 11:25

Na, vielleicht hätte ich mal vorher fragen sollen. Jetzt ist mein Antrag schon weg. Erst mal abwarten, ob die Kur überhaupt genehmigt wird :(
Ich bin echt fürchterlich aufgeregt.

Gruß Nicola

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 01 Mär 2009, 11:30

Das kommt auch auf die Krankenkasse an - manche haben Vertragshäuser - manche nicht ... - ich konnte mir auch selbst aussuchen, wo ich hin wollte ...

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 01 Mär 2009, 20:09

Hallo,

bei welcher Kasse bist du versichert?

Ich bekam Freitag abends noch einen Anruf meiner SB mit der Mitteilung: Kur bewilligt" und wurde dann sogar gefragt, ob ich in eine bestimmte Klinik möchte.
Das Wochenende ist mit Kurhaussuche ausgefüllt gewesen, da ich keine Klinik im Voraus ausgesucht hatte #D

Montags hab ich die Klinik mitgeteilt und Mittwochs kam ein Anruf, daß ich wirklich nach Borkum darf :D

Vielleicht hast du genauso viel Glück?

[denk]Daumendrück[/denk]

LG Heike

talula

Beitrag von talula » 01 Mär 2009, 20:40

Hallo Heike,

ich bin bei der TK versichert.

Das bei Dir hört sich total gut an. Es wäre echt super, wenn es bei mir auch so laufen würde. Ich muss jetzt erst einmal abwarten, ob meine Kur genehmigt wird. [denk]daumendrück[/denk]

Trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Gruß Nicola

siri

Beitrag von siri » 02 Mär 2009, 08:05

Ich bin auch bei der TK versichert.
Bei meiner ersten Kur habe ich 8 Adressen von der TK erhalten und konnte mir ein Haus aussuchen.
Be i der zweiten (Antrag über die Diakonie,hat die Diakonie ein Haus vorgeschlagen),die TK hat dieses Haus aber nicht akzeptiert.
Ich mußte wieder in ein Haus das die TK mir angeboten hatte(bekam 2 Adressen).
Und letztes Jahr wieder Antrag über Diakonie,Haus vorgeschlagen,dieses Haus wurde akzeptiert.
Wenn du Glück hast akzeptieren sie dein haus,mußt halt mal abwarten.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

soevi

Beitrag von soevi » 02 Mär 2009, 12:30

Hallo,
vor 4 Jahren war ich schon mal in Kur und habe mir das Haus selbst ausgesucht und es gab keine Probleme und jetzt habe ich mir auch das Haus ausgesucht und ich hatte wieder keine Probleme.Am Mittwoch geht es in den Inntaler Hof nähe Passau und vor 4 Jahren war ich in Buchen im Odenwald,war auch sehr schön.
Bin bei der AOK und es lief immer ganz gut.
Lg Melanie

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 02 Mär 2009, 12:34

Ich habe mir bei der TK bisher immer mein Haus selbst aussuchen dürfen. Man kann auch vorher bei den Häusern anrufen und fragen ob sie auch Patientinnen der TK haben. Das habe ich bei meiner letzten Kur gemacht und alle Häuser bei denen ich angerufen habe hatten Patientinnen der TK. Die Häuser des Müttergenesungswerks werden eigentlich generell von der TK akzeptiert, so sagte mir das mein SB.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

talula

Beitrag von talula » 02 Mär 2009, 16:37

Hallo Siri, Soevi und Katzenmama,

Ihr macht mir wirklich Mut! Wenn ich das alles so lese, werde ich richtig optimistisch.
Es wäre echt genial, wenn das mit meiner Wunschklinik klappen würde. Ich möchte übrigens Rerik/Ostsee fahren.

Ganz lieben Gruß und vielen Dank für Eure großartige Unterstützung!!! #D

Antworten