Kliniknamen: Woher kommen sie, was bedeuten sie?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Prana

Kliniknamen: Woher kommen sie,

Beitrag von Prana » 22 Jun 2006, 21:12

Woher haben "Eure" Kurkliniken ihre Namen?

Beim Lesen der Erfahrungsberichte oder Threads zu einzelnen Kliniken stoesst man immer wieder auf viele verschiedene Namen der Kurkliniken.
Da gibt es so wunderschoene Namen wie Stella Maris, Miramar, Im Himmelreich, Klinik Strandrobbe, Klinik Sonnenschein, Schloss Rabenstein, Haenslehof.....

Einige sind nach Orten oder fuer die Gegend bekannte typische oder alte Gegebenheiten benannt, z. B. Neue Straminke, Lindenhof, Sanatorium an der Hoehle, Klinik Nordseedeich, Haus Wittduen, Haus Leuchtfeuer, Silberbergklinik....

Ooder beruehmte Menschen standen Pate: Lotte-Lemke-Haus, Maximilianklinik, Haus Thomas Morus, Marianne van den Bosch-Haus, Mutter-Kind-Kurhaus Laura Schradin

Doch wer waren diese Leute? Oder welche Bedeutung haben diese Namen genau?

Es waere doch schoen, wenn wir so nach und nach die Bedeutung der Namen aller Kliniken hier auffuehren und die Herkunft....

Also, wer hat Lust etwas zu recherchieren, sei es im Netz oder vor Ort waehrend des Kuraufenthaltes, waere doch schoen, wenn moeglichst viele Erklaerungen zusammen kommen.

Annina

Beitrag von Annina » 23 Jun 2006, 07:09

Oh so was liebe ich ja soooooooooooooooooooo sehr! Schoene Idee Holli!

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 23 Jun 2006, 07:12

Ich kann euch nur sagen ( Urlaubserfahrungen) das die [navy]Silberbergklinik[/navy] deshalb ihren Namen hat, weil sie direkt unterhalb des Silberbergs liegt!

prinzi78

Beitrag von prinzi78 » 23 Jun 2006, 07:26

was die meeresbrise zu bedeuten hat sage ich euch dann in drei wochen u 4,5 tagen :D

Tina

Beitrag von Tina » 23 Jun 2006, 09:17

Ich denke das das Sanatorium An der Hoehle ihren Namen bekommen hat da es direkt daneben steht.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

neelanna

Beitrag von neelanna » 23 Jun 2006, 14:42

Hallo Holli
das ist ja eine schoene Idee,wir fahren ja in die Mikina Kureinrichtung nach Bad Schoenborn und ich frage mich schon von Anfang an was wohl Mikina heisst.Habe auch schon im internet gesucht,aber nichts passendes gefunden,werde dann mal vor Ort nachfragen!!

Claudia

Prana

Beitrag von Prana » 23 Jun 2006, 22:39

@ prinzi

ach wie schoen danny, dann werden wir das ja bald erfahren: Meeresbrise ist auch so ein schoener Name fuer eine Klinik

@ neelana

danke Claudia, dass Du vor Ort nachfragen wirst. Dann werden wir endlich erfahren, warum die Klinik Mikina heisst

Prana

Neue Straminke - Zingst

Beitrag von Prana » 23 Jun 2006, 22:45

Klinik Neue Straminke in Zingst

Im Nordosten Deutschlands, noerdlich der Verbindungslinie zwischen Rostock und Stralsund, liegt die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst an der Ostsee, bis in die heutige Zeit oft insgesamt nur als "Darss" bezeichnet. Vor der grossen Sturmflut von 1872, als der Prerowstrom noch Bodden und See verband, war Zingst eine Insel, der Darss hingegen eine Halbinsel. Auf dem Zingst existierten lt. Handelsregister Barth 1532 die Ortschaften Pahlen, Hanshagen und Straminke (Stremin). Die beiden erstgenannten Orte schlossen sich 1830 zum Ort Zingst zusammen (Der Ortsname stammt vermutlich vom slawischen "seno" = Heu oder von "Umzingeln"), der dritte Ort Stremin, spaeter Straminke wurde von 5 Bauern besiedelt, deren Haeuser im Jahr 1625 von der Flut weggerissen wurden. Nach der Eindeichung entstand hier fruchtbares Land. Die agraische Nutzung wich nach und nach einer wegen ihrer ruhigen Lage geschaetzten Erholungslandschaft, perfekter Standpunkt der Mutter-Kind-Klinik "Neue Straminke". Die Strasse, an der die Klinik liegt, heisst auch Neue Straminke, ausserdem gibt es dort einen Wasserlauf namens Straminke und einen kleinen Forst.

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 23 Jun 2006, 23:05

Hallo Holli,
gerade ueber die Neue Straminke habe ich mich immer gefragt, woher der Name kommt.
Danke fuer die Info. War uebrigens ne tolle Idee von Dir! Bin mal gespannt auf die Antworten!
LG, Simone

Hanna

Beitrag von Hanna » 25 Jul 2006, 09:19

Ja, das sanatorium an der Hoehle ist genau an einer Wunderschoenen Tropfsteinhoehle und deshalb der Name ! ( Wie Tina schon vermutet hatte )(::

Antworten