indirekte Absage der KK am Telefon

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
fr-antje

indirekte Absage der KK am Telefon

Beitrag von fr-antje » 25 Feb 2009, 10:56

Hallo Ihr Süßen!!
So, jetzt müßt ihr herhalten, und Euch meinen Frust anhören (lesen)! :-))
Habe eben gerade bei "meiner" KK (AOK Bremen/Bremerhaven) angerufen, um mir, auf Anraten meines Hausarztes, Kuranträge zusenden zu lassen. Die Dame war zwar nicht gerade unhöflich, aber sehr distanziert und von oben herab! Warum ich denn zur MuKiKu will? Habe ihr geschildert, das ich voll (39 Std.-Woche) und in Schicht berufstätig bin. Müde, erschöpft, Schlafstörungen, werden meinen drei Kinder (7,5,5) langsam ungerecht und ungeduldig! Tja, dannn beantragen Sie halt nur einen Kur für sich alleine, mein Mann wäre ja schließlich zu Hause! Ja, richtig, nach der Elternzeit ist er nun arbeitslos, kommt aber gar nicht damit zurecht, bzw., voll berufstätig kann er sich abschminken, da wir absolut null Familie haben. Die Zwillinge sind noch im KiGa, die "Große" in der Schule. Er könnnte also max. 4 Std. am Tag arbeiten, tja, nur dafür will ihn keiner!
Außerdem sagte ich der Dame, ich würde meine Kinder gerne mitnehmen (Mädchen beide leichte Neurodermitis, Junge infektanfällig) um einfach auch mal wieder zur Ruhe zu kommen, mit meinen Kindern, wieder Geduld zu lernen und einfach beisammen sein! Na ja, zuschicken kann ich Ihnen die Anträge ja, werden dann vom MDK gerüft und dann abwarten!
Was sie sonst noch gesagt hat, bekomme ich gar nicht mehr zusammen, für die SB war das Thema aber recht schnell abgehakt; und mein Gefühl sagt mir, Anja, spar Dir den Papierkram und die Arztbesuche!!
Bin jetzt ganz traurig, und ärgere mich auch schon, nicht über eine andere Einrichtung den Weg zur Beantragung gewählt zu haben!!!

LG Anja :cry:

71silke

Beitrag von 71silke » 25 Feb 2009, 11:01

Hol Dir die Atteste bei deinem Arzt und füll den Antrag aus und dann ab damit in die Post......

..... und am Besten vergisst Du das Telefonat mit der SB.

LG Silke

benita

Beitrag von benita » 25 Feb 2009, 14:18

Hallo Anja , :taetschel:

also wenn du das Gefühl hast , das es Probleme bei der Bewilligung geben könnte , dann suche dir doch eine Beratungsstelle der Diakonie , Caritas oder AWO . Gute Beraterinnen können dir vielleicht sagen was wichtig bei der Antragstellung ist . Auf jeden Fall solltest du eine Belastungen ausreichend darstellen.
Falls du eine Ablehnung bekommen solltest , helfen dir die Beraterinnen auch beim Widerspruch.
Vielleicht hatte dein SB einen schlechten Tag . Niemand kann am Telefon beurteilen ob dir eine MuKiKu zusteht oder nicht , sonst bräuchte man keine ärztlichen Atteste. :patsch:

Also Kopf hoch und an die Arbeit! Wünsche euch viel Glück !

Ciao Benita #D

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 25 Feb 2009, 14:25

Hallo Anja,

lass dich bloß nicht einschüchtern von den Damen (oder Herren) Sachbearbeiter....

und ich schließe mich an, frag bei einer Kurberatungsstelle eines öffentlichen Trägers mal nach, ob die bei deinem Antrag helfen - und das am besten, bevor du was anderes machst (viele mögen es nicht, wenn sie erst zum Widerspruch hinzugezogen werden!)

Viel Glück!

wowolina

Beitrag von wowolina » 25 Feb 2009, 16:44

Hallo,

ich habe auch schon von der Masche gehört, dass schriftliche Anträge telefonisch abgelehnt werden... Kleiner Tipp: Immer ein Schriftstück anfordern - ist leichter beim Widerspruch!
Ich würde den Antrag auch auf alle Fälle stellen!
Viel Glück ;)
Lg
wowolina

Laura98

Absage der KK

Beitrag von Laura98 » 09 Mär 2009, 12:07

Lass dich nur nicht einschüchtern. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und musste in den Widerspruch gehen. Ein unverschämter Anruf der KK entmutigte mich völlig. Zum Glück hat mir eine nette Frau vom diakonischen Werk eine Telefonnummer eines Anwalts gegeben. Mit Hilfe seines Fachdeutsches habe ich dann noch einmal einen Brief geschrieben und siehe da: Es hat geklappt.

L.G. Laura

sara

Beitrag von sara » 09 Mär 2009, 12:24

Kopf hoch wirf nicht schon vorher die Flinte ins Korn.
Schicke einen Lebenslauf von Dir mit und hier sind viele Daumen die für Dich gedrückt werden.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Mär 2009, 13:51

Lass dich nicht davon abhalten. Pfeif auf die unfreundliche SB. Ziehe dein Ding durch, ich drücke dir die Daumen. Klar ist man erstmal geschockt über die Reaktionen der KK. Aber das sollte uns alle nicht abschrecken sonst wären alle Kurhäuser bald leer...

Drück dir die Daumen,

LG, Ulli
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sunylady1

Beitrag von sunylady1 » 09 Mär 2009, 14:06

Typisch Aok sag ich nur meinen Antarg habes sie dem Mdk garnet vorgelegt und dann hab ich wiederspruch eingelegt dann mussten sie es bbää und jetzt ist sie bewilligt , ich lass die noch schön meine Kur bezahlen und werde dann die Kasse wechseln , dafür das sie abgelehnt haben beim 1 mal .
:aetschi:

fr-antje

Beitrag von fr-antje » 10 Mär 2009, 08:03

Hallo!

So, nun ist das Ding im Kasten, nun beginnt das warten, bzw. eher das Hoffen!
Vielen lieben Dank an alle, die mir Mut gemacht haben!!!
Die Atteste vom Arzt hörten sich ganz gut an, wobei ich gerade gestern von einem Arbeitskollegen gehört habe, seine KK, auch die AOK, hat seinen Kurantrag nach einem Schlaganfall, er war damit 8 Wochen krank, abgelehnt hat. Die SB sagte am Telefon, er solle die Sache (damit meint sie die Arbeit) jetzt erst einmal ruhig angehen lassen, und dann wird das schon wieder!!! Das ist ja wohl total frech!!!
Bin auch am überlegen, ob ich irgendwann die Kasse wechsle!!

LG Anja

Antworten