Medizinischer Dienst

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
tinkerbell

Medizinischer Dienst

Beitrag von tinkerbell » 23 Jun 2006, 08:02

Hallo !

Habe mich gerade bei meiner KK (IKK) erkundigt ob sie schon etwas zu meiner beantragten Kur sagen kann. Auskunft: Der Antrag wird dem Medizinischen Dienst vorgelegt, der jeden Dienstag da ist. Also bis Dienstag warten, dann kann man mir mehr sagen.
Die Unterlagen waeren von der AWO in einem verschlossenen Umschlag (an MDK) zur Krankenkasse geschickt worden und daher duerfte die SB das auch nicht oeffnen.

Ist das der uebliche Weg?

Mir wurde auch schon ein Platz in einem Kurhaus reserviert, aber leider in Bayern - ich moechte doch so gerne an die See oder meint ihr darauf kommt es gar nicht so an?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der IKK? Ich wuerde auf jeden Fall Widerspruch einlegen wenn eine Absage kommt, dann zieht es sich aber wahrscheinlich ziemlich in die Laenge, oder?

Viele Gruesse
tinker

BennesMama

Beitrag von BennesMama » 23 Jun 2006, 08:21

Hallo tinker,

das Verfahren verschlossener Umschlag an MDK ist eigentlich ein guter Weg, denn es gibt oft Sachen, die muss ein SB nicht wissen.

In welcher Klinik ist denn der Platz reserviert?
Und fuer welchen Zeitraum?

Zur See wechseln kannst Du sicher immer noch wenn der Zeitraum Dir gleich ist.

Lass von Dir hoeren und alles Gute fuer Dienstag!

ziepel22

So ein Quatsch!

Beitrag von ziepel22 » 23 Jun 2006, 08:30

Hallo tinker,

so ein Quatsch, dass hoere ich das erste mal, dass ein SB den Brief nicht oeffnen darf, bloss weil er verschlossen ist.
Der SB hat sich ganz bestimmt gedacht, bei AWO kann es nur um eine Kur gehen, dann mal gleich weiterleiten zum med. Dienst.
Ist fuer den SB natuerlich das einfachste.

Wer hat denn die Klinik fuer dich ausgesucht? Schau dich doch mal um und versuch selbst irgendwo an der See einen Platz fuer dich zu reservieren. Habe ich auch gemacht.
Ich habe mich vormerken lassen im Mutter-Kind-Kurhaus am Strandpark in Kuehlungsborn an der Ostsee vom 13.09.-04.10.2006.
Versuch es doch einfach mal.

Ich warte mittlerweile seit 5 Wochen auf eine Antwort der KK, nachdem mein Kurantrag zum Widerspruchssausschuss gegangen ist.

Hoffe, dass es nun bald klappt.

Zur IKK kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Gruesse

Nicole

Sandra34

Schau mal hier

Beitrag von Sandra34 » 23 Jun 2006, 09:09

Hallo ich habe meinen Bericht hier hinterlegt schau doch mal:

Forumseite:
[red]Bericht ueber den Weg bis zur Kur inklusive MDK[/red]

Wie du siehst, war es einharter anstrengender Kampf, aber am Ende siegt halt doch der der durchhaelt.
Also ran an das ganze und nicht locker lassen, geh denen so richtig auf den Zeiger, dann sind die froh wenn die deinen Vorfall als erledigt abhaken koennen.

Liebe Gruesse
Sandra:-)

tinkerbell

Beitrag von tinkerbell » 24 Jun 2006, 14:21

Danke fuer eure liebe Antworten !

Dieses Forum ist echt klasse.

Ich wuerde gerne an die See fahren, bin aber auf Ferien angewiesen, da meine Grosse untergebracht werden muss - und dass klappt in den Sommerferien; den Kleinen nehme ich mit.

Aber ich glaube ich kann mich gar nicht entscheiden welche Klinik ich nehmen soll.... 8-|

Reserviert ist ein Platz fuer mich in der Solequelle, aber ausser einem Bericht steht hier nirgendwo was darueber...

Jetzt bin ich auch super gespannt auf Dienstag - dann fahre ich wahrscheinlich direkt zur SB oder wuerdet ihr mir davon abraten?
Wenn eine Absage kommt werde ich sofort Widerspruch einlegen.

LG
tinker

BennesMama

RE: So ein Quatsch!

Beitrag von BennesMama » 24 Jun 2006, 15:06

Original geschrieben von ziepel22

Hallo tinker,

so ein Quatsch, dass hoere ich das erste mal, dass ein SB den Brief nicht oeffnen darf, bloss weil er verschlossen ist.
Der SB hat sich ganz bestimmt gedacht, bei AWO kann es nur um eine Kur gehen, dann mal gleich weiterleiten zum med. Dienst.
Ist fuer den SB natuerlich das einfachste.

Wer hat denn die Klinik fuer dich ausgesucht? Schau dich doch mal um und versuch selbst irgendwo an der See einen Platz fuer dich zu reservieren. Habe ich auch gemacht.
Ich habe mich vormerken lassen im Mutter-Kind-Kurhaus am Strandpark in Kuehlungsborn an der Ostsee vom 13.09.-04.10.2006.
Versuch es doch einfach mal.

Ich warte mittlerweile seit 5 Wochen auf eine Antwort der KK, nachdem mein Kurantrag zum Widerspruchssausschuss gegangen ist.

Hoffe, dass es nun bald klappt.

Zur IKK kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Gruesse

Nicole

Hallo Nicole,

wenn ein Brief verschlossen ist und darauf steht nur zu oeffnen durch den MDK dann darf ihn ein SB nicht oeffnen.

Das hat etwas mit dem Arztgeheimnis zu tun und das geht in beide Richtungen.

Was glaubst Du welchen Aerger ein SB bekommen kann wenn er/sie sich nicht daran haelt?

heisasy

MDK -IKK

Beitrag von heisasy » 24 Jun 2006, 19:34

Hallo Tinker,
ich weiss ganz genau was du zur Zeit durchmachst,
habe diese mit der IKK Nordrhein gerade erst durch gemacht,
hier fuer dich nochmal in kurzfassung,die Berichte sind im Forum auch nachzulesen,
anfang Mai Kurantrag gestellte,sollte laut Ikk zur BFA.
BFA nach 24 Tagen Mitteilung das sie nicht dafuer zustaendig sind,
wieder alles zu IKK,
nach 20 Std.bereits Telefonische Absage,
erneute Stellungsnahme,
nach 1 Woche Ablehnung,
bin dann Montags selber zur SB gefahren,
diese war nicht gerade Kundenfreundlich,
Donnerstags den Vorgesetzten angerufen undmich ueber die SB beschwert,
dieser war sehr nett,wollte auch ncohmal mit der SB reden ,da dies so nicht ginge,
sie hat mir mitgeteilt das die Kur eh abgelehnt wird,ohne den Widerspruch ueberhaupt zu lesen,
er teilte mit dann jedoch mir das die Kur nun bewilligt sei,bis jetzt leider nur muendlcih,
warte noch auf die schriftliche zusage,moechte dann auch so schnell wie moeglich an die See.
Also immer kaempfen bei der IKK ,notfalls ueber den Vorgesetzten gehn.
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
Gruss Sandra

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 25 Jun 2006, 12:33

Hallo BennesMama,

ich denke wenn ein SB "neugierig" ist und den bericht lesen will, dann tut er es auch.
wer erfaehrt es denn dass der SB den bericht gelesen hat.
der brief ist ja nicht versiegelt.
und es ist dann doch schnell in einen neuen umschlag gesteckt und dann weitergeleitet zum mdk.

ich persoenlich denke aber dass es dem sb zu aufwendig ist jeden bericht zu lesen...denke mal dass er die zeit dazu nicht hat...und auch nicht das interesse.
ausserdem hat er keinen persoelichen bezug zum antragsteller da er ihn ja nicht kennt.

bei mir ist es so, dass ich meinen bericht direkt an die kasse geschickt habe und die alles lesen konnten.
weiss aber dass ich denen persoenlich nie begegnet werde....und hauptsache ist dass sie mir die kur genehmigt haben
:D

das war nur mal so mein gedanke dazu.

einen wunderbaren sonnigen sonntag wuenscht

Biggi

pialia

seh ich auch so

Beitrag von pialia » 25 Jun 2006, 16:24

Hallo Biggi 45 !
Ich hab das auch so gemacht . Einfach alles zusammen an den SB der Krankenkasse geschickt. Die Leute sitzen in Duesseldorf, denen werd ich nie begegnen. Da ist mir echt egal ob die das lesen oder nicht. Hauptsache ich bekomme meine Kur bewilligt.
Was anderes waere, wenn jemand den ich kenn, meinen Bericht lesen wuerde.
Das waer soooo peinlich, weil ich da echt mein ganzes Seelenleben drin ausgebreitet hab.
Auch wenn ich zum MDK muesste, waer es mir unangenehm dem alles direkt ins Gesicht zu sagen. Ich bin eher zurueckhaltend. Es faellt mir leichter mein Gefuehlsleben aufzuschreiben, als es jemandem zu sagen. Es kaem mir vor, als ob ich *rumjammern* wuerde.
Also hoffentlich muss ich nicht zum MDK Bild

Aber Tinkerbell , ich wuensch Dir natuerlich das alles gut laeuft beim MDK, und das Du die Kur bekommst. Bild

charly

Hallo Tinker,

Beitrag von charly » 25 Jun 2006, 18:27

bei welcher IKK bist du denn? Ich bin bei der IKK Thueringen erst seit dem 1.1.06 und habe meine Kur im 1. Anlauf durchbekommen. Beantragung ging ueber die Caritas. Die Klinik habe ich mir selbst ausgesucht (Ostsee), die Caritas hat Termin reserviert, IKK hat mir in der Bewilligung meine Wunschklinik empfohlen (hat die IKK eigentlich eigene Haeuser?). Kann daher nichts schlechtes ueber die IKK sagen. Kur war binnen 8 Wochen durch. Hatte auch keine Vorladung zum MDK oder aehnliches. Viel Glueck fuer dich - charly

Antworten