Mutter gesetzlich , Kinder privat

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lovemoni

Mutter gesetzlich , Kinder privat

Beitrag von lovemoni » 06 Mär 2009, 17:03

Hi!

weiß einer wie zur Zeit die Lage ist., wann meine gesetzlicheKK die Kosten der Kids übernimmt. vor 3 Jahren war ich zur behandlung und die Kids die Begleikinder, da hat das meine KK übernommen.
Jetzt hab ich eben im Netz genau das gegenteil gelesen, daß die kids auch behandlungsbedürftig sein müssen...

Selbst zahlen können wir die kids net, und zu hause bleiben können sie auch nicht sind ja erst 5 und 3

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 06 Mär 2009, 17:07

Als Begleitkinder werden sie genehmigt, wenn sie nicht zu hause bleiben können, weil die Betreuung nicht gewährleistet ist oder ihnen aufgrund der Mutter-Bindung eine Trennung so lange nicht zumutbar ist. (Pflicht ist es nicht der KK).

Wenn sie kurbedürftig mit Attest sind kannst du bei der PKV Kurantrag stellen (wenn ihr einen Tarif in der PKV abgeschlossen habt, in dem stationäre Kuren mit inbegriffen sind).

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Mär 2009, 17:10

Die gesetzliche muss Begleitkinder nicht übernehmen... Aber viele tun es aus Kulanz. Einen rechtlichen Anspruch darauf hat man nicht.

Wenn ihr Kuren versichert habt, dann wäre es besser für die Kids selber zu beantragen.....

lovemoni

Beitrag von lovemoni » 06 Mär 2009, 17:11

ok dann also immernoch wie vor 3 Jahren,
meine kids müssen als nicht behandlungsbedürftig mit..
Zusatzversicherung für Kur haben wir bei den Kids keine...

Kex

Beitrag von Kex » 15 Mär 2009, 23:10

Wie sieht das denn dann mit den Kosten aus? Die Kosten für meine Kur trägt die GKV. Die Kinder sind zwar privatversichert, fahren aber als Begleitpersonen bei mir mit. Die Unterbringung für Kinder trägt dann komplett die GKV? Ist dann der Eigenanteil von 10 Euro pro Tag auch für jedes Kind fällig?

Viele Grüße aus Köln
Kirsten

camajuh

Beitrag von camajuh » 16 Mär 2009, 06:17

Guten Morgen,

ich bin auch gesetzlich versichert und mein Sohn privat. Mein Sohn ist auch "nur" Begleitkind.
Meine KK (DAK) übernimmt 42 EUR des Tagessatzes für meinen Sohn. Das errechnet sich die DAK kulanterweise aus einer Haushaltshilfe 8 x 5,25 EUR pro Tag.
Die private Kasse würde für meinen Sohn - wenn er kurbedürftig wäre - 44 EUR als Zuschuss zahlen. Tut sich also nicht viel.

LG - Carmen

Naia

Beitrag von Naia » 16 Mär 2009, 09:22

bei uns ist auch auch so...kids beide privat und beide bei unterschiedlichen versicherungen...und ich gesetzlich :-)

mal sehen, was bei mir kommt...2006 hat meine kasse für meinen sohn netterweise bezahlt x)

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 16 Mär 2009, 11:14

@Kirsten: den gesetzl. Eigenanteil von 10 Euro zahlen Kinder NICHT, nur Erwachsene.

xulii

Re: Mutter gesetzlich , Kinder privat

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 20:03

xulii

Re: Mutter gesetzlich , Kinder privat

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 21:08

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten