Frage zur betreuung der Kids

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
alexehexe

Frage zur betreuung der Kids

Beitrag von alexehexe » 18 Mär 2009, 23:26

Hallo Ihr,

wie darf ich mir eingentlich die Betreuung der Kid's vorstellen?

Meine Kiddies fahren ja (wenn die Kur genehmigt wird) als Begleitpersonen mit.
Mir und meinen Kindern stellt sich die Frage wie können wir uns die Betreuung vorstellen? Sie bekommen ja keine Anwendungen.

Werden sie Morgends in eine Art "Hort" gesteckt und abends wieder abgeholt? Was wir da mit ihnen gemacht?

In unserer Wunscheinrichtung wird zB. therapeutisches Reiten angeboten, wie ist es dann bei nicht behandlungsbedürftigen Kid's? Dürfen die dann nur zusehen? Muß man für alles und jedes extra bezahlen? Also, wenn da zum Beispiel gebastelt wird?

Ich habe jetzt so viele Info's gelesen, hier und sonst überall im weiten Netz, dass mir der Kopf schwirrt, und die Info's schwirren mit. 8-|

Bei meiner KK habe ich ja die Anträge beantragt, und wie soll es anderst sein, die kommen einfach nicht. Wenn die aber eine Aufkunft wollen sind sie schnell dabei, gerne auch mit wöchentlichem Erinnerungsschreiben.

Ich hatte eigentlich vor, morgen zu meiner HA zu gehen MIT den Anträgen da ich den rest der Woche arbeite.

Weiß jemand ob der HA so Anträge in der Praxis hat?

Dann habe ich noch eine Frage was den Antrag allgemein getrifft, ich kann in der Rubrik leider kein Thema eröffnen, keine Ahnung warum ich das nicht kann.

Wer hat denn Erfahrungen mit der IKK Hessen-BW, bis jetzt habe ich nur Negatives gelesen, dass die erst mal ablehnen.

Die Dame am Telefon meinte auch, sie wären nicht zuständig, das wäre der Rententräger. Ich habe hier aber ein Schreiben (Link hier im Forum entdeckt), in dem es eindeutig anderst ist.

Boah ne, ich bin vor dem Antrag schon freif für Erholung.

Sorry für den langen Text.
Fragen und Gedanken ohne Ende, jetzt habe ich so viele davon hier rein geschrieben, ich wollte doch bis Sonnenuntergang die 10 voll haben um Erfahrungsberichte lesen zu können )x

Ach man, wieder nix................

Lg Alex

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 18 Mär 2009, 23:46

Lass dich bloß nicht von der KK abwimmeln und mache Druck, dass die dir die Vordrucke schicken, der Arzt hat die in der Regel nicht da, weil ja jede KK andere hat ...

Die Kinderbetreuung in Rerik lief so ab, dass ich mein Kind morgens nach dem Frühstück dort abgeben konnte und je nach Bedarf zwischen 8 und 16 Uhr dortlassen konnte. Ich musste einmalig 2 € Bastelgeld bezahlen und es wurde mit den Kids sehr viel gebastelt, sie waren viel draußen unterweges ... kurz gesagt, es war eigentlich immer was los und die Kleine hat sich dort sehr wohl gefühlt.

Viel Glück für deinen Antrag !!!

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 18 Mär 2009, 23:46

oh je, so viele Fragen

dann will ich mal versuchen, dir so gut wie es geht zu antworten.

Die Betreuung der Kids wird wohl in jeder Klinik anders gehandhabt. Die einen Kliniken betreuen die Kinder von morgens bis abends, in anderen Kliniken essen die Kinder mit den Müttern, werden also um die Mittagszeit nicht betreut. Aber betreut werden sie, ob sie Kurkinder sind oder Begleitkinder.
Mit ihnen wird, je nach Alter, gebastelt, Ausflüge gemacht, sportliche Aktivitäten gefördert. Ich denke mal, die Betreuungsaktivitäten sind vergleichbar mit denen in Kinderfreizeiten.
Ich musste bei meinen Kindern für die Bastelmaterialien bezahlen,
wenn sie in den Tierpark gefahren sind, den Eintrittspreis.

Das therapeutische Reiten, welches in deiner Wunschklinik angeboten wird, ist wohl eher für Kurkinder gedacht. Da werden deine Kinder als Begleitkinder wohl eher keinen Zugang zu haben. Diesbezüglich kann ich mich aber wohl auch irren. Da müsstest du evtl. in der Klinik nachfragen, wenn die Kur genehmigt worden ist.

Dein Hausarzt hat keine Formulare bei sich liegen, die er ausfüllen kann. Jede Krankenkasse hat da so ihre eigenen Anträge. So wirst du wohl oder übel auf die Formulare warten müssen. Am besten mal Dampf machen bei der KK.

Was deine Krankenkasse angeht kann ich dir leider keine Auskunft geben, da hab ich keine Erfahrungen mit gemacht. Allerdings ist es schon fast "normal", dass die Krankenkassen erst mal alles auf die RV schieben möchte. Kommt halt auch drauf an, welche Indikationen du für die Kur hast. Wenn es das Überlastungssyndrom (BurnOut) ist, wird wohl doch die Krankenkasse dafür zuständig sein. Lass dich nicht abwimmeln.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte mit meinen Antworten.
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass alles gut vonstatten geht und deine Kur schnell bewilligt wird.

xulii

Re: Frage zur betreuung der Kids

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 09:53

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten