Hab so viele Fragen....

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Nancy

Hab so viele Fragen....

Beitrag von Nancy » 21 Mär 2009, 15:13

und ich hoffe ich überrumpele hier niemanden...aaaalso...
Ich bin Mutter von 2 Kindern, Sohn 9 Jahre und Tochter 5 Jahre.
Meine Sohn ist Asperger Autist mit ADS, auditiver Wahrnehmungsstörung, sowie Asthma und diversen Allergien. Durch den Autismus bedingt ist er essgestört und es liegt der Verdacht auf Zöliakie vor. Meine Tochter ist sehr Infektanfällig. Es laufen mehrere Therapien. Ich bin an dem Punkt gelangt, wo ich merke, ich muß daheim raus und habe überlegt eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich möchte mich vorher absichern, da ich mit meinem Sohn schon 3 (Reha)Kuren durch hab, die teilweise ein Albtraum waren.
Meine Fragen...hab ich freie Klinikwahl?? Ich habe gestern mit meiner KK der GEK telefoniert und gefragt, wie es mit der freien Klinikwahl aussieht. Man sagte mir, ich könnte zwar Wunschkliniken angeben, aber ob dann eine davon gewählt wird, ist fraglich. Man hat seine Kliniken und andere Leute entscheiden, vor allem an hand der Atteste, wo es hingeht. Es ist auch was von der AWO bei, man konnte mir aber nicht sagen welches Kurheim es ist. Nun bin ich natürlich arg verunsichert. Ich möchte nicht wie bei den ersten 3 Reha's, losfahren ohne zu wissen wohin, was mich dort erwartet und ich möchte auch nicht mit beiden Kindern in einem Zimmer wohnen, aus Erfahrung. Welche Kurheime sind von der GEK?
Anträge und Atteste hab ich bereits angefordert und schon mehrere Kurheime angeschrieben.
Unter anderem Westfehmarn, Ostseeklinik Rerik, Ostseeklinik Königshörn in Glowe, Ostsee Lindenhof Timmendorfer Strand, Ostsee Strandpark Kühlungsborn.
Mit der Reriker Einrichtung steh ich bereits im positiven Kontakt, die Einrichtung Westfehmarn kann erst wieder ab Dezember Mütter annehmen :O(
Ich muß vorher überall anfragen, da mein Sohn ja nicht nur Asthmatiker ist, sonder auch Autist und weil ich halt diese scheixx Zöliakie hab.
Wer kennt diese Einrichtungen (ich werd natürlich noch nach Beiträgen hier suchen), wer hat Erfahrung mit der GEK, was Mutter-Kind-Kuren betrifft, oder gibt es hier bereits dementsprechende Beiträge?
Wie siehts bei Hartz IV Empfängern aus? (aber da glaub ich gesehen zu haben, das es hier nen Bereich für gibt)
Oha, sorry das es so nen langer Text geworden ist...
Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, würd mich riesig freuen und sag schonmal DANKE!!!
LG
Nancy

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Mär 2009, 16:29

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß hier ...

Wir waren letztes Jahr in Rerik., also wenn du zu dieser Klinik Fragen hast, kann ich sie dir vielleicht beantworten ;)

st-peter

Beitrag von st-peter » 21 Mär 2009, 16:33

Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.

Ich habe einen Erfahrungsbericht über den Strandpark geschrieben. Wenn du 11 Beiträge geschrieben hast und von den Admins freigeschaltet wurdest, kannst du diesen lesen.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, schick sie mir einfach per IM.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

trulli

Beitrag von trulli » 21 Mär 2009, 16:42

Hallo Nancy,
ich war letztes Jahr in der Ostseeklinik Königshörn.Im selben Kurgang war eine Mutter mit ihrem autistischen Sohn.
Falls Du da irgendwelche Fragen hast ruf doch einfach dort an.Der Herr Jäcker ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und kann Dir bestimmt alle Fragen beantworten.
Ich war sehr zufrieden mit der Einrichtung und habe mich dort sehr wohl gefühlt!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen.
Falls Du sonst irgendwelche Fragen hast nur her damit!!

dschinni

Beitrag von dschinni » 21 Mär 2009, 17:26

Bild

hier im Forum. Du kannst sicher sein das du hier jede Menge Infos findest!!!

Wünsche dir viel Spaß hier und viel Glück für dienen Antrag und natürlich drück ich dir die Daumen, dass du die richtige Klinik findest.

lg dschinni

P.S.: Super schöne Signatur hast du!!!! Respekt!!!

Nancy

Beitrag von Nancy » 21 Mär 2009, 17:57

ohhh, danke danke danke!!! Ich hab ja denn jetzt die 11 voll *g* wie gehts jetzt weiter?? ;)
Also mich würd sehr interessieren wie es in Rerik ist, die Leuts, die Behandlungen, der Alltag, die Unterbringung usw. Kann ich das hier irgendwo nachlesen "immerallein" ?
Den Strandpark-Bericht werd ich dann suchen, wenn ich kann (oder kann ich schon?)
Leider hat sich Königshörn noch nicht gemeldet, da wär ich ja jetzt noch interessierter dran, wenn Du (trulli) sagst, das du dort auch ein autistisches Kind gesehen hast. Ich warte mal den Anfang nächster Woche ab und wenn nix kommt ruf ich an, Telefonnumer von dort hab ich.

Vielen dank, ist das cool hier *g*

PS: Signatur iss selbstgebastelt ;O) DANKE!!!

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Mär 2009, 18:44

von Rerik findest du hier auch mehrere Erfahrungsberichte und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit ;)

trine36

Beitrag von trine36 » 21 Mär 2009, 21:24

Kannst Du die Erfahrungsberichte mittlerweile aufrufen?
Ich kann Dir auch Königshörn sehr ans Herz legen, leider ist dort aber (soweit ich weiß) bis September alles voll. Ich würde trotzdem nochmals dort anrufen! Hat die GEK das Miramar/Großenbrode nicht mit im Programm? Das ist quasi die Partnerklinik von Königshörn. Falls die etwas für Euch wäre und noch Platz hätte, könntest Du vielleicht mit der KK verhandeln?!

Viel Glück!

Nancy

Beitrag von Nancy » 21 Mär 2009, 21:37

Ja, jetzt kann ich alles sehen, bin auch schon ganz vertieft ;)

Ich weiß nicht ob Miramar/Großenbrode Partnerklinik der GEK ist. Wüßte sowieso gern welche überhaupt Partnerkliniken der GEK sind *g*
Ich werd bis Montag Abend warten und wenn sich Königshörn bis dahin noch nicht auf meine Mail gemeldet hat, werd ich anrufen :)
Ihc denke mal das Allgemien schon alle Klinken so zeimlich voll sind, in Rerik ist der früheste Ende August, von daher würde mich Septemeber auch nicht stören, hauptsache wir dürfen.

Danke Dir, werd gleich mal nach Miramar schauen...

Nancy

Beitrag von Nancy » 21 Mär 2009, 21:45

Eine Mail an Miramar ist raus :)

Antworten