Haushaltshilfe für Kinder bis 14 Jahre

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
schoko

Haushaltshilfe für Kinder bis 14 Jahre

Beitrag von schoko » 23 Mär 2009, 18:06

Sorry wenn ich hier nicht richtig bin bitte verschieben.

Ich war ja gerade erst im Krankenhaus, meine Bettnachbarin hat mir was interessantes erzählt.

Ihre krankenkasse ( IKK ) hätte für Kinder [red]unter 14 Jahre[/red] eine Haushaltshilfe gezahlt.
Bislang war doch immer die Rede davon dass die Kinder unter 12 Jahre sein müssen.
Ich weiss natürlich nicht wie andere Krankenkassen das handhaben, aber fragen kostet ja nichts.
Sollte es denn so sein fällt bestimmt einigen Mütter die Entscheidung Kinder zu Hause zu lassen einfacher.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Mär 2009, 18:28

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Haushaltshilfe zu zahlen für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr

Alles was die KK darüberhinaus anbieten sind zusätzliche freiwillige Satzungsleistungen.... So wie bei der Barmer z.b bis zum letzten Jahr auch die Kindkrank-Tage bis 14 gezahlt wurden.... Das wurde aber mit Beginn des Gesundheitsfonds auf das gesetzlich vorgeschriebene Mass redeuziert. Die Barmer hat früher auch Kinder bis 14 ohne probleme mit in Kur als Begleitkinder fahren lassen.... Ist ab 2009 auch nicht merh so...

Gegenfrage: wann ( in wlechem Jahr ) hat die KK diese Zhalungen geleistet ??

Viele KK haben mit Beginn des gesundheitsfonds ihre freiwilligen Satzungsleistungen geändert und auf gesetzesmaß reduziert......

Vielleicht hat diese IKK ihre Satzung noch nicht geändert ??

schoko

Beitrag von schoko » 23 Mär 2009, 18:34

Das Angebot der IKK wurde vor 2 Wochen gemacht.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Mär 2009, 18:52

Wie gesagt - entweder ist es Kulanz - oder eben Satzungsleistung! Auf Kulanz hat man eben keinen Rechtsanspruch - Satzungeleistungen kann die KK jederzeit ändern und man hat darauf nur Anspruch wenn man in der entsprechenenden Kk ist und die Satzung gilt...

Für alle anderen heißt das : es gibt auf sowas keinen Rechtsanspruch.

bonekanone75

Beitrag von bonekanone75 » 23 Mär 2009, 19:50

Muß man eigentlich was zuzahlen für eine haushaltshilfe?

Moppelbaer

Beitrag von Moppelbaer » 23 Mär 2009, 19:53

Bei der Knappschaft gibt es auch die Haushaltshilfe für Kinder bis 14 Jahre

L.g. edith

xulii

Re: Haushaltshilfe für Kinder bis 14 Jahre

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 21:20

xulii

Re: Haushaltshilfe für Kinder bis 14 Jahre

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 22:25

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten