TK BLOCKT AB - Welche Kliniken gehen noch?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
suseline

TK BLOCKT AB - Welche Kliniken gehen noch?

Beitrag von suseline » 24 Mär 2009, 12:28

Halli-hallo, liebe Mit-Kurmütter!

Im Vorfeld meiner Kurbeantragung habe ich mitbekommen, dass die TK (Techniker-Krankenkasse) zur Zeit einen harten Kurs fährt (das bestätigten Kliniken und Mutter-Kind-Kur-Beraterinnen). Anträge werden abgelehnt, Kliniken nicht mehr zugelassen, Wünsche nicht berücksichtigt.

Konkret hat mir die Sachbearbeiterin die Kliniken der ARGE (Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken - Kuren, im Web: mutter-kind.de) als Auswahl genannt und sagte aber dazu "Wir entscheiden, wohin Sie fahren!" (Man spricht immer mit der zentralen Abteilung in Darmstadt,) Diese Kliniken (ich muss ans Meer) sind eher groß und haben oft nur EinRaum-Zimmer im Angebot. :heul:

Jetzt habe ich noch mitbekommen, dass die AWO-Sano-Kliniken (Rerik, Baabe und Strandkorb-Kühlungsborn) eventuell genehmigt werden. Eine Mutter fährt nach Wangerooge, dort ist aber für mich (in den Sommerferien, ich weiß, ich bin spät dran) nichts mehr möglich.

Ich hatte mit Miramar oder den Friesenhörn-Kliniken geliebäugelt, aber die sagten eben, die TK genehmigt das dieses Jahr nicht. Nun wollte ich der Tk mit meinem Antrag möglichst einen Vorschlag mit Reservierung überreichen, komme aber jetzt ins Schleudern, weil ich praktisch wieder von vorne anfangen muss, beim Studium der Kliniken.

Also meine Bitte an alle: Wer kann mir aus eigener Erfahrung eine gute Klinik nennen, die von der TK bezahlt würde - an Nord- oder Ostsee, das ist mir mittlerweile egal! (Indikationen: Atemwegsinfekte und Erschöpfung, das Übliche)

Oder kann mir jemand eine der ARGE-Kliniken wirklich empfehlen? Alsda sind: Inselklinik Sylt (ich glaube: belegt), Friedrichskoog, Grömitz- Ostseedeich, Schwedeneck, Sellin/Rügen)
(Ich lese schon dauernd Erfahrungsberichte, aber viel Zeit habe ich nicht mehr *augenbrenn*...)
Und bitte, bitte schreibt mir schnell, ich will das Ding möglichst morgen abend rausschicken!

:danke:

Viele liebe Grüße von SUSELINE

schoko

RE: TK BLOCKT AB - Welche Kliniken gehen noch?

Beitrag von schoko » 24 Mär 2009, 12:42

Original geschrieben von suseline

Ich hatte mit Miramar oder den Friesenhörn-Kliniken geliebäugelt, aber die sagten eben, die TK genehmigt das dieses Jahr nicht. Nun wollte ich der Tk mit meinem Antrag möglichst einen Vorschlag mit Reservierung überreichen, komme aber jetzt ins Schleudern, weil ich praktisch wieder von vorne anfangen muss, beim Studium der Kliniken.

Viele liebe Grüße von SUSELINE
Ich glaube kaum dass du eine Klinik findest die vorab fest reserviert, normalerwe6ise geht das nur wenn die schriftliche bewilligung schon vorliegt.
Es gibt wohl unberbindliche Reservierungen für kurze Teit, aber da du deinen Antrag noch nicht einmal abgegeben hast, die Genehmigung kann dauern, wird keine Klinik so lange einen Termin für dich blocken.

Die Plätze sind begehrt, gerade in den Ferien, ich denke es ist aussichtslos.

thiedi

eine woche

Beitrag von thiedi » 24 Mär 2009, 12:54

Habe meine Kur innerhalb einer Woche nach Antragstellung bekommen, habe mir anschließend eine Klinik aussuchen dürfen, aus einer Liste, die mir meine KK gegeben hat (GEK). Die Fachklinik Norderheide in Bordelum war noch frei.Das war auch die einzige an der See(Nicht Direkt, auch noch 8 km entfernt.) die noch in den Sommerferien freie Plätze hatte.

st-peter

Beitrag von st-peter » 24 Mär 2009, 13:47

Ich war im letzten Jahr im Strandpark in Kühlungsborn. Die TKK hat mir die Klinik ohne wenn und aber genehmigt. Allerdings glaube ich kaum, dass es dort noch freie Plätze in den Sommerferien gibt und reservieren kann man dort auch nicht.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

trulli

Beitrag von trulli » 24 Mär 2009, 13:52

Hallo,bin auch bei der TK.
Wollte auch letztes Jahr ins Miramar,von der TK kam die Aussage:das Miramar wäre zu teuer. :-o
Daraufhin fragte ich wie es denn mit der Ostseeklinik Königshörn wäre.Das wäre natürlich kein Problem.
Mir wurde dann noch die Ostseeklinik Poel genannt.
War letzendlich in Königshörn und es war einfach nur super schön.
Glaube aber nicht das für die Sommerferien noch etwas frei ist.
Drück Dir aber die Daumen!!

adasaurus

Beitrag von adasaurus » 24 Mär 2009, 13:52

Ich bin auch bei der TK und war 1999 in Friedrichskoog, hatte dort aber auch nur ein *Einraumappartement*.
2006 war in der *Neuen Straminke* in Zingst, das wurde mir auch bewilligt, aber es ist halt schon 3 Jahre her.

rela

Beitrag von rela » 24 Mär 2009, 14:03

Leider bin ich der gleichen meinung wie Schoko und kann ich Dir kaum Hoffnung machen. Vorallem jetzt noch etas für die Ferien zu bekommen.
Reservierung sind wirklich selten.
Und ich habe gerade das gleiche durch wie Du. Bin auch bei der Techniker. Und trotz Widerspruch abgelehnt worden. Momentan genehmigt die Techniker wohl recht selten eine Kur. ich wünsche Dir trotzalledem ganz viel Glück ;)
Bild

Holzheini

Beitrag von Holzheini » 24 Mär 2009, 14:19

Hallo,
ich hatte vor 5 Jahren dasselbe Theater mit der TK. Zwischen Antrag, Ablehnung, Widerspruch und Bewilligung lagen 5 Monate, da war mein Wunschtermin & Wunschkurhaus futzsch
"Wir sind doch kein Reisebüro" als ich meine alternativen Wünsche äußerte, die der TK "zu teuer" waren. Letzendlich haben sie meinen Norderney Wunsch berücksichtigt und mich in die DRK Klinik geschickt.
Die ist toll und da will ich wieder hin!!!

Vor einigen Wochen habe ich eine Kur beantragt, gleichzeitig bei der DRK Klinik Norderney vorreserviert, dies der TK mitgeteilt und heute telefonisch bei der TK nachgefragt:
- Yippieh - der Antrag ist durch und liegt bei den Damen, die alles weitere z.B. Klinikwahl etc. veranlassen.
Fazit
1) die DRK Kliniken werden TK genehmigt
2) DRK Norderney hatte noch Plätze frei in den Sommerferien
3) Vorreservierungen verfallen 2 Monate bis Reiseantritt wenn keine verbindliche Kostenzusage vorliegt.

Du kannst also noch Glück haben, wenn andere so schnell keine Kostenzusagen erhalten. Meine muß z.B. bis zum 2.4. beim DRK Haus sein, sonst klappt mein Juni Termin nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Hartnäckigkeit (und wenn Du dieses Mal Widerspruch einlegen mußt um zu Deinem Recht zu kommen, hilft es Dir beim nächsten Mal.

Alles Gute,
Carola

enderweit7

Beitrag von enderweit7 » 24 Mär 2009, 18:59

habe letztes Jahr eine Kur beantragt und habe sie sofort genehmigt bekommen,
War in Rerik von der Awo-Sano und es war super.
Konnte mir ein Haus von der Awo-Sano aussuchen.

suseline

Beitrag von suseline » 25 Mär 2009, 01:10

Hallo und Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe natürlich heute noch weiter fleißig recherchiert und folgendes erfahren: AWO-Sano-Kliniken: noch einzelne freie Plätze zu meinem Wunschtermin, aber keine Reservierung - da kann ich nur hoffen, dass mein Antrag schnell durchkommt (man kann ja mal hoffen…). Also ich hatte den Eindruck, dass die Aussage, ob noch Plätze frei sind, je nach KK unterschiedlich ist, wahrscheinlich sind die Kontingente der TK noch nicht ganz ausgeschöpft, weil sie eben noch nicht viele Genehmigungen erteilt hat.
Reservieren hätte ich können in Graal-Müritz und Timmendorfer Strand, aber will ich da hin? Das sagt mir noch gar nichts… Wenn jemand schon mal da war, bitte schreibt mir schnell!

*schoko
Du machst mir ja Mut. Ich hoffe, dass du nicht Recht hast mit deiner Prognose, dass es aussichtslos ist, dann könnte ich ja einpacken.

*thiedi
Da sieht man ja, dass es auch schnell gehen kann, mit der Genehmigung. Ich denke jetzt erst mal positiv, wenn (wie es im Moment scheint) alles immer enger wird, oder nicht klappt, finde ich mich dann damit ab und muss sehen, was es für Alternativen gibt, aber keinen Moment früher.

*st-peter
Wie hat dir Kühlungsborn denn gefallen, es ist ja ein relativ kleines Haus. Gibt es da auch genügend Angebote? Wie war die Kinderbetreuung?

*trulli
Danke fürs Daumendrücken, ich werde morgen (allen Unkenrufen zum Trotz) auch noch in Glowe anrufen - die Klinik ist ja von der Leitung her quasi mit dem Miramar “verwandt” und hörte sich vom Konzept her auch sehr gut an. Ist halt weit weg von hier! - Aber mittlerweile würde ich ja meilenweit fahren …

*adasaurus
Wie wars denn in Friedrichskoog? Habe halt Bedenken mit meinen zwei sehr unterschiedlichen Kindern (3 und 11) in einem Raum, dass da keiner ein Auge zutut. Zingst passt bei uns terminlich leider gar nicht.

*rela
Vielen Dank!
Was machst du denn, bleibst du noch dran? Kannst du noch mal widersprechen? Viel Glück!

*Holzheini
Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung! Das muntert mich jetzt auf und passt auch zu meinem Gefühl: irgendwas geht bestimmt! Da sehe ich mir gleich noch die DRK-Kliniken an, auch Norderney, Danke für den Tipp!

*enderweit7
Auch dir Danke für die Empfehlung, wie gesagt, das hörte sich auch am Telefon noch nicht aussichtslos an.

Danke nochmals. Nachdem ich mich zunächst sehr auf eine Klinik fixiert hatte, geht meine Suche aufgrund der aktuellen Entwicklung gerade in die Breite. Geradezu wahllos. Nur am Meer muss es sein und der richtige Termin.
(Im Moment greife ich nach jeeeedem Strohhalm!)

Alles Liebe

Antworten