Techniker KK, wieso bin ich im Nachteil?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Yoda

Techniker KK, wieso bin ich im Nachteil?

Beitrag von Yoda » 03 Apr 2009, 11:16

Hallo!
Ich finde es so ungerecht, dass wenn ich meinen Antrag einsende und bewilligt bekomme nur 4 Monate zeit habe die Kur an zu treten. Aber alle andersn haben sechs Monate. :(
Leider bin ich terminlich etwas gebunden und kann erst nach dem 15 September in Kur gehen, weil ich vorher Klausuren schreibe. Deswegen wollte ich jetzt fix den Antrag einreichen, aber geht nciht, weil der zu früh bewilligt werden würde....alle anderen mamas können sich ihre Klinik schon vorher aussuschen und ich komme dann zu spät:( Das finde ich richtig fies. ich wäre gerne nach baabe gefahren, aber ich glaube ich muss mich dann mit irgendeiner Klinik zufrieden geben.... :heul:
Da kann man aber nix machen, oder?
LG

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 03 Apr 2009, 11:41

naja, ich würde ja an deiner Stelle erstmal den Antrag abschicken. Wenn der genehmigt ist, wovon du ja ausgehst, dann kannst du immer noch mit denen besprechen, wann und warum du erst im September fahren kannst. Da sind die doch eigentlich immer sehr entgegenkommend. Meiner Freundin wurde die Genehmigung auch um 2 Monate verlängert, weil sie ein Schulkind hat und sie wollte nur in den Ferien fahren. Sie ist auch bei der TKK. Ohne Probleme.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 03 Apr 2009, 11:44

Soweit ich weiss, kann man in den Kliniken aber schonmal auf Verdacht vorab reservieren ...

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 03 Apr 2009, 12:52

Also es ist garnicht gesagt, dass in anderen Kassen 6 Monate bewilligt wird.... das ist ja schon mal das Erste und wenn du in deinen Antrag deinen Kurzeitpunkt einträgst - begründest, dann könnte es sehr wohl klappen!

Und das jetzt schon viele Kurplätze in den Ferien an der See belegt sind, ist fakt und man muß da schon Glück haben noch was zu bekommen - auch hiermit könntest du argumentieren!

Leg die Flinte noch nicht ins Korn - probiere es einfach und reden kann man doch mit jedem!

Feste die Daumendrück!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 03 Apr 2009, 13:43

Original geschrieben von Rocket-Scientist

Soweit ich weiss, kann man in den Kliniken aber schonmal auf Verdacht vorab reservieren ...
Gerald, Baabe reserviert, soweit ich richtig informiert bin, nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Antrag bei der TKK einreichen. Wenn er wirklich prompt genehmigt wird, kannst du immer noch versuchen die Bewilligung zu verlängern. Soweit ich weiß, geht das sogar bis zu 9 Monaten. Außerdem würde ich die Situation schon bei der Antragstellung erwähnen. Hast du in Baabe schon mal nachgefragt, in welchen Kurgängen sie noch freie Plätze haben? Einen Vorteil hast du auf jeden Fall, denn Baabe wird von der TKK bewilligt. ;)

Frag mal Laetitia, die weiß so etwas immer. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Apr 2009, 16:26

Jeder hat vom gesetz her die Möglichkeit eine Verlängerung der kurbewilligung auf bis zu 9 Monate bei wichtigem Grund zu beantragen.

Wichtiger Grund : Zb, Familienfeste wäre keiner... Aber Kinder die zu weiterfrührenden Schulen gehen und nur in den Ferien können wäre einer... Oder Vertretungssituationen auf der Arbeit, die keine anderen Termine zulassen..... etc.etc

st-peter

Beitrag von st-peter » 03 Apr 2009, 17:22

@Laetitia

auf dich in in solchen Dingen immer Verlass. Klasse. :D
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Yoda

Beitrag von Yoda » 06 Apr 2009, 09:04

Laut meiner Krankenkasse kann man Kurbewilligungen nicht verlängern lassen, weil sie eine medizinische Maßnahme sind und somit auch direkt angetreten werden sollen....ich kann nur meinen Antrag hier rumliegen lassen und später abschicken bedeutet das. Weiß jemand wie lange die Atteste Gültigkeit haben?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Apr 2009, 09:06

Vielleicht solltest Du mal bei Bundesversicherungsamt nachfragen - das ist die Aufsichtsbehörde der KK!

Eine Mutter- kind - Kur nach § 24 ist eine Vorsorgekur, da machen ein paar Wochen oder Monate auch nichts aus...

Man sollte wirklich nicht immer alles glauben was einem die KK erzählt...

siri

Beitrag von siri » 06 Apr 2009, 09:08

Würde dir das gleiche empfehlen wie Leatitia.

www.bva.de

Bin auch bei der TK und echt nur Kampf.

Wieso meinst du dass er zu früh bewilligt würde?
Das kann man leider zeitlich garnicht abschätzen,bei mir dauerte es nach mehreren Ablehnungen und Widersprüchen eider 1 Jah und 4 Tage. Obwohl alle meine Ärzte die Kurbedürftigkeit bestätigten.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten