Glowe-Königshörn bei LWS-Problemen und ADS

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Monimami

Glowe-Königshörn bei LWS-Problemen und ADS

Beitrag von Monimami » 09 Apr 2009, 14:19

Hallo liebe Glowe-Spezialistinen,

mein Antrag ist zwar von der KK noch nicht bewilligt, allerdings schaut es laut Aussage KK recht positiv aus. Alle unsere Diagnosen entsprechen der Indikationen der Ostseeklinik.

Mich würde interessieren, wie die Therapie bei ADS-Kindern konkrekt aussieht.

Da ich ziemliche LWS-Probleme habe, würden mich außerdem diesbezüglich die Therapiemöglichkeiten interessieren.

Ist Glowe für diese beiden Diagnosen erste Wahl?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Monimami

catlea

RE: Glowe-Königshörn bei LWS-Problemen und ADS

Beitrag von catlea » 09 Apr 2009, 17:09

Hallo,

erstmal eine Gegenfrage, wann willst Du denn dahin?

Glowe ist bis September ausgebucht..Zumindest war das vor einigen Wochen so.

Gruss Sabine

Monimami

Beitrag von Monimami » 10 Apr 2009, 09:30

Hallo Sabine,

weiß ich bereits ;)

Trotzdem habe ich diese Fragen.

Gruß

Monimami

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Apr 2009, 09:47

Glowe ist natürlich " nur " eine Mutter-Kind-Kur- Klinik. Soll heißen: die haben da bestimmt keine Orthopäden, und keine soo speziellen Therapien wie in einer orthopädischen Reha- Klinik....

Also lieber nciht zu viel erwarten an Therapien speziell für Dein Problem.

In meiner letzten Kur stand Skoliose auch mit auf der Indikationsliste.... Davon Ahnung hatten sie trotzdem nicht dort.....

supermini

Beitrag von supermini » 10 Apr 2009, 10:06

Hallo Monimami,
ich denke in Glowe ist sowohl das Therapieangebot für Deine LWS Beschwerden, als auch das für ADS bei Kindern sehr gut.
Die physiotherapeutische Abteilung ist klasse, neben den wohltuenden Massagen bekommt man dort Krankengymnastik, manuelle Therapie, rückenspezifisches Sportprogramm etc. Auch osteopatisch kann dort einiges gemacht werden.
Die ADS Kinder bekommen dort Konzentrationstraining und evtl.Musiktherapie. Welches Programm für Dich und Dein Kind sinnvoll ist, legst Du dort in der Eingangsuntersuchung mit den Ärzten fest.
Auch wenn es dort keine Orthopäden gibt, haben sie langjährige Erfahrungen auch mit Rückenleiden.
Ich finde die Betreuung in der Ostseeklinik wirklich optimal!!!
Drück Dir die Daumen, dass Du dort hinfahren kannst und der Herbst ist auf Rügen direkt an der Ostsee wirklich traumhaft!
LG supermini

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Apr 2009, 10:15

Langjährige Erfarhung hatten die in meiner Letzten Kur auch - angeblich.... Trotzdem haben sie einiges einfach falsch gemacht! KG und Manuelle Therapie gabs dort auch... etc etc.

LWS . Probleme - das kann vieles sein! kann ein Bandscheibenvorfall in dem Gebiet sein, eine Verkrümmung etc...oder einfach psychosomatisch bedingte probleme....

Ohne gescheite Diagnose kann man da nicht viel sagen , ob da was gebessert werden kann......

Solltest Du etwa erst in der Kur eine gescheite Diagnostik erwarten - so gehe davon mal lieber nicht aus...Damit wäre so eine Vorsorge_ Klinik völlig überfordert.

Mit hat der Chef in meiner letzten Kur ( angeblich Internist und besonders vertraut mit Magen- Darm-Problemen) auch gesagt, daß er die Medies die ich nehme gar nicht kennt und sich auch sonst damit nicht auskennt .... Aber laut Sekretärin waren die da besonders kompetent was Colitis angeht - hat man nur im alltäglichen nicht viel davon gemerkt....

Schneeglitzern

Beitrag von Schneeglitzern » 10 Apr 2009, 10:56

Schick einfach eine mit der genauen Diagnose hin. Bei mir haben sie sofort mit der med. Abteilung Rücksprache gehalten und bestätigt, dass ich mit meinem Rückenproblem richtig bin.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten.

Gruß
Schneeglitzern

Monimami

Beitrag von Monimami » 10 Apr 2009, 16:36

Hallo,

danke für die Infos.

@Laetitia,
Natürlich wurde bei mir die genaue Diagnose bereits abgeklärt und auch entsprechend im Kurantrag angegeben. Ansonsten hätte so eine Mu-Ki-Kur auch nicht viel Sinn. ;)

@Supermini,
Das waren genau die Infos, die ich wollte. Ich denke Glowe wäre schon die richtige Klinik für uns. Herzlichen Dank!

@Schneeglitzern
Die Idee ist gut, eine Mail mit den genauen Diagnosen vorab dorthin zu schicken. - Wenn die Bewilligung erst mal vorliegt.

Viele Grüße

Monimami

Schneeglitzern

Beitrag von Schneeglitzern » 10 Apr 2009, 18:06

Kannst Du auch schon vorher machen , dann kannst Du gleich reagieren wenn die Bewilligung da ist.

Gruß
Schneeglitzern

xulii

Re: Glowe-Königshörn bei LWS-Problemen und ADS

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 10:28

Antworten