Reha über RV

SolJai

Beitrag von SolJai » 29 Apr 2009, 18:53

Bei uns hat der med. Dienst der RV die Klinik ausgesucht, unsere Wunschklinik wurde nicht berücksichtigt. Die RV geben ihre Vertragshäuser auch nicht bekannt am Telefon, da sie eben nicht wollen, daß man sich die selbst aussucht wie bei ner Muki-Kur, weils schließlich ne Reha ist, die um einiges teurer ist. Wenn ein Arzt eine Klinik im Antrag reinschreibt kann, muß sie aber nicht berücksichtigt werden.
Man kann einen Umstellungsantrag stellen, aber dem muß nicht entsprochen werden.
Da momentan die Ärzte der RV streiken (oder gestreikt haben zumindest) sind sämtliche Sachen liegen geblieben, teilweise noch von ab Dezember. Deshalb wurde auch unser Umstellungsantrag nicht bearbeitet, auch nach 2 Monaten lag dieser immer noch beim med. Dienst und verstaubte dort - weil dieser Arzt nämlich gar nicht da war (da nützte mir auch nichts, daß es ständig hieß, es läge beim med. Dienst). Da unsere Akte in den nächsten wochen wohl noch nicht dran sein wird, mein Jüngster auf Dauer aber nicht mehr reisefähig sein wird, fahren wir nun in die Klinik, die uns der med. Dienst zugeteilt hat.
Mein Fazit: über die KK ists einfacher zu beantragen, nur leider gehts manchmal nicht, wenn kurz vorher noch ne Muki-Kur stattfand und Kind auch Patient war.

stepsan

Beitrag von stepsan » 29 Apr 2009, 19:22

Ich hab im letzten Jahr eine Reha bekommen. Meine Bewilligung war auch schon nach 2 Wochen da. Ich hatte zu dem Antrag einen extra Zettel gelegt, auf dem ich meine Wunschklinik angegeben hatte und auch eine Begründung hierfür. Hat alles geklappt.
Ich war über die RV Bund dort. Die haben auch eine Seite auf der verschiedene Kliniken zu sehen waren und dort habe ich mir dann eine zu meinen Indikationen passende Klinik ausgesucht. Es sind Kliniken und sie werden auch leider alle etwas diesen Charme haben, aber ich habe mich dort trotzdem sehr wohl gefühlt. Nur meine Tochter hat mir sehr gefehlt (war 6 Wochen dort).

cassie

RE: Reha über RV

Beitrag von cassie » 29 Apr 2009, 20:34

Original geschrieben von cheero

Hallo...

hat jemand schon mal eine Reha über die RV beantragt und kann mir sagen, wielang ungefähr die Bearbeitung dauert??

Wollen eine ADHS Reha machen und warten nun auf Post der RV.
Fahre in zwei Wochen mit meiner Tochter nach Norderney, wegen Atemwegserkrankung, für 4 Wochen mit evtl. Verlängerung. Habe diese Kinder-Reha auch über die RV beantragt.
Ende Januar Antrag abgeschickt, Mitte Februar dann die Absage. Im März hat die Kiä ihren Widerspruch weggeschickt und vor einer Woche kam endlich die Zusage.
Vor Ostern hatte ich auch mal angerufen und nachgefragt, da hieß es, der Widerspruch wird noch geprüft.
Die Warterei hat mich fast wahnsinnig gemacht. Das ist so schrecklich.

Mußt halt zwischendurch mal anrufen und nachfragen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Apr 2009, 20:57

Bei mir hat es auch endlos gedauert, bis ich eine Antwort der RV hatte. Mein MuKiKur-Antrag wurde weitergeleitet von der Kasse. In dieser Zeit habe ich versucht, mich über die möglichen Kliniken zu informieren. Es ist dubioser Weise sehr schwer zu erfahren, welche Kliniken überhaupt in Frage kommen könnten. Auf der Seite der RV gibt es für meine Indikationen ganze 6 Häuser, in die ich aber meinen Sohn nicht mitnehmen kann.

Auf genaue Nachfragen bei der RV bekommt man nur schwammige Antworten, wie zum Beispiel, die möglichen Kliniken erfährt man, wenn die Bewilligung durch ist oder sie sagen, sie suchen die beste Klinik aus etc. Man hat echt das Gefühl, dass sie um ihre Kliniken ein riesen Geheimnis machen. Es gibt ja auch noch andere Vertragskliniken, aber die konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Nach ungefähr 4 Wochen Wartezeit kam dann die Ablehnung. Nun warte ich auf die Reaktion der Kasse.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Stern72

Beitrag von Stern72 » 29 Apr 2009, 21:36

Hallo
Ich habe meine Reha am 7.03. bei der KK beantragt und muste dann sofort eine Woche später zum Gutachter, er hat dann ein Gutachten erstellt und zur RV geschickt und ich bekam eine Woche vor Ostern bescheid das ich für 4Wochen fahren darf und auch die Klinik. ( Es kamen laut aussage der RV für mich nur 3 in Frage und da es ein Eilantrag war darf ich dirikt hier um die Ecke fahren auch von med. Dienst der RV entschieden fahren weil die anderen Kliniken alle über ein halbes Jahr Wartezeit haben.Habe aber noch in einigen Kliniken angerufen und es ist überall für mindestens ein halbes Jahr im voraus ausgebucht, jedenfalls bei meiner Indikation.) So da ich aber mein Sohn als Begleitkind mit zur Reha nehmen muss habe ich bei der RV noch einen Antrag für Haushaltshilfe anfordern müssen und der kam Ostern. Heut habe ich endlich bescheid bekommen das mein Sohn mit darf . Termin wurde telefonisch reserviert und ich hoffe das es noch klappt da die Plätze schnell weg sind und die Reservierung nur für eine gewisse Zeit gemacht werden kann wenn die keine Kostenzusage vorliegen haben von der RV.
LG Andrea

palema

Beitrag von palema » 30 Apr 2009, 01:12

Hallo,
habe meine Reha im Februar beantragt und nach 4 Wochen Bescheid bekommen.
Habe dann einen Umstellungsantrag gestellt, der nun seit 4 Wochen schon beim MD ist.
Als ich am Montag telefonisch nachgefragt habe, hat man mir gesagt, das es noch 1 bis 2 Wochen dauern kann, bis ich Bescheid bekomme, weil sie durch den Streik soviel nachzuarbeiten haben.
Aber ich habe das Gefühl, das man jedesmal eine andere Antwort bekommt.

Gruß Tanja

SolJai

Beitrag von SolJai » 30 Apr 2009, 07:04

Tanja diese Antworten hab ich den ganzen März und April über bekommen, dnan hieß es 2 Wochen, dann hieß es, daß es gerade bearbeitet wird, zuletzt hieß es 6-8 Wochen, weil zuviel aufzuarbeiten ist. Ich hab den Antrag zurückgezogen, wenn erst in 8 Wochen ein bescheid kommt und dnan noch auf nen Termin gewartet werden muß, ist mein kleiner evtl. nicht mehr reisefähig. Zufrieden bin ich nicht, dnen ich finde das unter aller Sau, je nachdem, wen man am Telefon hatte, fiel die Antwort anders aus, ich hab mal an einem Tag 3mal angerufen, wiel ichs wissen wollte und 3 verschiedene Antworten von 3 verschiedenen Personen an einem Tag, das grenzt an Verarschung!

cheero

reha

Beitrag von cheero » 06 Mai 2009, 06:19

Unser Antrag liegt jetzt beim MD. Hab ihn vor zwei Wochen abgegeben.
Nun bin ich mal gespannt...

Maeusetwins

Beitrag von Maeusetwins » 06 Mai 2009, 21:24

Bei mir hat das über die RV auch ewig gedauert.. im Dezember beantragt, im März bescheid bekommen und seit zwei wochen weis ich wann es los geht...

einfach geduld haben und hartnäckig bleiben :-)

cheero

reha

Beitrag von cheero » 13 Mai 2009, 13:30

Habe heute wieder einmal bei der RV angerufen und da wurde gesagt, das der Antrag jetzt zum Abschluss beim Teamleiter ist geht wohl darum ob ich als Begleitperson mit darf.
Ende der Woche soll ich Bescheid bekommen.

Klingt doch erst mal ganz gut, oder.

Antworten